#GeekTalk Podcast Label - Sonderfolgen

#gt0814 Fitness- & Aktivitäts-Tracker Serie – Teil 1

Schon im letzten Frühjahr/Sommer haben wir das erste mal über die Sonderfolgen-Serie von Fitnesstrackern gesprochen. Geplant haben wir auch schon länger und die ganzen Daten/Informationen intern zusammengetragen.
Im letzten November hatten wir unsere erste Aufnahme und endlich kommt sie online. Wir bitten um Entschuldigung für die lange Zeit dazwischen.

Mit der #gt0814 starten wir eine neue Sonderfolgen Serie zum Thema Fitness- & Aktivitäts-Tracker. In den kommenden Folgen werden wir euch nach und nach die ganzen Lösungen im Detail vorstellen.
Am besten gleich unsere Podcast abonnieren (hier findet ihr eine Anleitung dazu) und keine der nachfolgenden Folgen verpassen.

  • 00:00:00.000 – Intro
  • 00:00:23.156 – Vorabinfo – Diese Aufnahme wurde im November 2013 Aufgezeichnet.
  • 00:01:16.125 – Begrüssung
  • 00:02:33.729 – Sonderfolgen Serie in Kooperation mit wewearsmartwearGadgetPlaza und dem #GeekTalk Podcast.
  • 00:03:09.042 – Was sind Fintness- / oder Acitvitätstracker genau?
  • 00:04:56.719 – Toby’s und Achim’s Weg zu den Fitness-Trackern. Der Gerd ist ein typischer «couch potatoe».
  • 00:13:22.906 – Pro und Kontra eines Fitness-Tracker
  • 00:14:31.469 – Martin’s Weg zu den Fitness-Trackern
  • 00:21:17.719 – Der «gamification-Effekt», wie er funktioniert und wer ihn braucht.
  • 00:29:30.020 – Stimmen von Fitnessnutzer.
  • 00:29:30.219 – Jens vom Pottblog (Blog und Twitter)
  • 00:32:08.375 – Link Geiststreicher (Blog, Twitter und das YouTube-Video)
  • 00:39:19.437 – Aufbau der Sonderfolgen-Serie.
  • 00:49:07.312 – Verabschiedung und Wettbewerbsankündigung
  • 00:50:25.343 – Outro

Wie alles begonnen hat

Unsere Geschichte zum Fitness-/ Aktivitäts-Tracker und wie alles begann:

Toby
Durch den raidenger.de Podcast. Schlussendlich ist es aber kein Fitbit geworden, sondern ein Jawbone Up.

Gerd
Nutzt keine Fitness Tracker.

Achim
Begonnen hat alles mit einem Nike+ und dem Apple iPod, dann folgte eine Withings Waage, und später der original Fitbit dazu. Richtig durchgestartet hat er aber mit dem Nike Fuelband.

Martin
Begonnen hat alles mit einem Outdoor Sony/Ericsson Android Smartphone, das ich einzig mitgeschleppt habe um meine Schritte zählen zu lassen. Dann kam der FitBit Ultra und ein drei viertel Jahr später dann das Fitbit one dazu. Logischerweise gefolgt von der Fitbit Aria und nach und nach kamen die ganzen anderen Aktivitätstracker mit hinzu welche wir in den nächsten Folgen vorstellen werden.

Testberichte

Testberichte der einzelnen Fitnesstracker findet ihr auf den folgenden Seiten:

wewearsmartwear

und

GadgetPlaza

 

Podcast Teilnehmer

An der Aufnahme waren die folgenden Podcaster beteiligt:

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi

Play


Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

6 Comments

  1. Tolles Thema! Bin wirklich gespannt wie es durchgekaut habt. Interessiert mich persönlich momentan auch sehr!

    Höre ich mir heute Abend an!

    Vielen Dank vorab und weiter so!

    VG,

    San

  2. Pingback: Vorhersage Dienstag, 25.02.2014 | die Hörsuppe

  3. Pingback: #gt0914 - Ein Hauch von Bashing » #GeekTalk Podcast

  4. Sorry für die späte Antwort, hatte bisher aber keine Zeit gefunden.

    Ich finde das ihr eine tolle Übersicht bietet, was es so alles auf dem Markt gibt, aber in den angekündigten wird es umso interessanter wenn ihr auf die Eigenschaften der einzelnen Tracker eingeht. Ich warte schon gespannt auf die nächste Folge! (:

    VG,

    San

    P.S.: Macht weiter so!

  5. Pingback: #gt0914 - Ein Hauch von Bashing » #GeekTalk Podcast

  6. Bin gerade erst über diesen Podcast gestolpert und bin positiv überrascht. Aboniert!

    Zum Thema:
    Ich bin seit knapp 3 Wochen Besitzer eines Sony Smartbands. Gekauft hätte ich es mir nicht, aber es gabs gratis zum Z2 dazu. Doch obwohl mich die Funktionen in Sachen Sport und Fitness nicht interessieren, möchte ich nicht mehr auf das Teil verzichten. Die Weckfunktion über Vibration ist Gold wert!!! :)

Leave A Comment