Home Podcast #gt6314 Adventsfolge – #QuickTipps die erste
#gt6314 Adventsfolge – #QuickTipps die erste

#gt6314 Adventsfolge – #QuickTipps die erste

8

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Gut das müsst ihr schon selber entflammen, aber wir bringen euch dazu ein paar kleine hilfreiche Tipps für euren Mac, iPhone und auch im sonstigen Leben.
Eigentlich sollten auch ein paar Tipps für Android und Windows Nutzer mit dabei sein, leider aber wie so oft war die Zeit unser Gegner und die hielt uns von allzu umfangreicher Recherche ab. Solltet ihr aber solche habe, lasst es uns wissen, schreibt sie uns am besten direkt über das Kontaktformular. Wir nehmen sie dann mal in einer zukünftigen Sendung mit rein.

 

Informationen und Links zu den Themen

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.406 – Begrüssung

00:01:28.625 – Um was geht es in unseren Adventsfolgen.


Toby’s Tipp 1 – Zeilenumbruch iCal

00:02:46.937 – Wenn man in iCal einen Termin einträgt oder editiert und dabei die Return-Taste betätigt, wird kein Zeilenumbruch eingefügt, sondern der Eintrag übernommen. Einen Zeilenumbruch erzeugt man, indem Man die Alt-Taste gedrückt hält und Return betätigt.


Martin’s Tipp 1 -Alt Taste in OS X

00:03:51.000 – Alt Taste in OS X. Die kann man für fast alles gebrauchen

  • Für Library anzeigen, und diverse anderen Einstelllungen die sich durch drücken der Taste ändern im OS X Menü
  • Lautstärke
  • WLAN
  • Bluetooth

Achim’s Tipp 1 – Auf Twitter nicht mit @ starten

00:06:48.531 – Adressiert man jemanden direkt mit @soundso auf Twitter, dann können nur Leute das in Ihrer Timeline lesen, die auch dieser angesprochenenen Person folgen. Der einfachste Weg dieses zu umgehen ist ein Punkt vor das @ zu setzen.


Toby’s Tipp 2 – Mac ohne Rückfragen runterfahren

00:08:31.875 – Alt-Taste gedrückt halten, während Sie auf  -> Ausschalten klicken, wird der Mac ohne Rückfrage heruntergefahren.


Martin’s Tipp 2 – Kugelschreiber Feder ums iPhone Kabel

00:09:28.719 – Kugelschreiber Feder ums iPhone Kabel, um Kabelbruch zu vermeiden. Tipp von Fabian.


Achim’s Tipp 2 – Lego Minifiguren als Kabelhalter nutzen

00:11:27.312 – Apple-Kabel passen prima in die Hände von Lego Minifiguren. Netzteilkabel etwas strammer, iOS-Kabel etwas lockerer. Die meisten Kabel anderer Hersteller aber auch. Dadurch kann man sich einfach und kostengünstig Kabelhalter für den Schreibtisch basteln. Einfach eine Bodenplatte am Schreibtisch fest verankern (z.B. kleben) und dann eine Minifigur dranstecken und das Kabel fällt bei Nichtnutzung nicht mehr vom Tisch runter.


Toby’s Tipp 3 – Liste des Ordnerinhalts drucken

00:13:23.844 – Liste des Ordnerinhalts drucken

  • Systemeistellungen – Drucken & Faxen
  • Doppelklick auf den Drucker der benutzt werden soll. das Fenster mit dem Drucker-Dienstprogramm wird dadurch geöffnet.
  • Nun den Ordner, dessen Inhalt gedruckt werden soll, einfach in das Fenster ziehen und den Druck bestätigen.

Martin’s Tipp 3 – YouTube Film im Vollbild anschauen

00:15:21.719 – YouTube Film im Vollbild anschauen, nicht aber so dass es über den ganzen Screen geht. Wenn ihr z.B einen Film anschauen möchtet, und dazu ein Browser-Fenster nutzen möchtet. Dazu müsst ihr in der YouTube URL die Seite folgendermassen ergänzen: YouTube.com/watch? «_popup» zwischen «watch» und «?» einfügen und schon spielt das Video im ganzen Fenster.


Achim’s Tipp 3 – In Dropdownlisten bei Webformularen einfach tippen

00:16:24.062 – In Webformularen die Dropdownlisten für vorgefertigte Antworten nutzen (z.B. Geburtsdaten und Länderlisten) kann man fast immer einfach – bei aktiviertem – Dropdown lostippen und anhander der Anfangsbuchstaben springt man direkt zum gewünschten Text.


00:18:12.531 – Verabschiedung

00:19:28.035 – Outro


Podcast Details

An der Aufnahme waren die folgenden Podcaster beteiligt:

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik

Jingle-Text eingesprochen von Holgi

Logo Design vom Michael McCouman jr.

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Es war ein Thema das ihr gerade bei euch im Blog/Podcast behandelt? Egal ob News, Sonder- oder Gadget Folge? Ihr dürft unseren Podcast gerne teilen. Wie in der Folge erwähnt, bei WordPress geht das ganz einfach. Unten seht ihr die direkte URL welche ihr in euren Blog einpflegen müsst, einfach im Text-Bereich.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt6314.mp3

Sollte etwas nicht klappen oder Fragen entstehen dann meldet euch via Kontaktformular (für die Kapitelmarken und unseren Shownotes müsst ihr aber schon auf den aktuellen Beitrag verlinken. Herzlichen Dank schon im Voraus.

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(8)

  1. Servus Geektalk,

    Eine super Sendung!
    Für solche Tipps ist man immer dankbar! Klasse, ich habe die meisten nicht gekannt.
    Die Quicktipp Sendung fällt halt dann relativ kurz aus, ich fand auch gut, die in ne „normale“ Geektalk Folge einzubauen, aber dann gibt s mit Sicherheit wieder kritische Stimmen, die das bemängeln, egal. Wir kennen das ja , es gibt immer welche , die grundlos meckern, dabei ist abbestellen in jedem Podcatcher eine Funktion.
    Macht weiter so,

    Ein treuer niederbayerischer Hörer,
    Da Sebastian

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.