Home Podcast #gt6714 Adventsfolge – #QuickTipps die dritte
#gt6714 Adventsfolge – #QuickTipps die dritte

#gt6714 Adventsfolge – #QuickTipps die dritte

5

Auch zum dritten Advent haben wir euch, liebe Hörer eine spezielle Sonderfolge mit #QuickTipps. Wieder bekommt ihr von Toby, Achim und mir jeweils drei Tipps die euch und euren täglichen Workflow erheblich erleichtern können.

Wie auch schon bei den letzten beiden Folgen freuen wir uns auch hier natürlich wieder über euer Feedback und vielleicht auch ein paar Tipps von eurer Seite für unsere Mithörer.

Ihr habt unsere ersten beiden Folgen verpasst? Hier kommt ihr zu der ersten und über diesen Link zu der zweiten.

 

Unsere Quick-Tipps

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.437 – Begrüssung


Martin’s Tipp 1 – Terminal Pfad

00:01:15.281 – Terminal – Ihr möchtet einen Befehl via Terminal ausführen und der Ordner / die Datei liegt im liegt weit im Dateiverzeichnis und/oder ihr seid einfach wie ich bequem? Dann zieht den entsprechenden Ordner einfach ins Terminal-Fenster.


Achim’s Tipp 1 – Ablaufende Audio- und Videonachrichten in iMessage

00:02:08.639 – Audio- und Videonachrichten in iMessage löschen sich nach dem anhören bzw. nach 2 Minuten von alleine. Diese Funktion kann in den Einstellungen auf Nie gesetzt werden, die Nachrichten bleiben dann wie Fotos “für immer” im Verlauf.


Toby’s Tipp 1 – Bildschirm ausschalten

00:04:16.187 – CTRL+SHIFT+Auswurf oder Einschaltknopf


Martin’s Tipp 2 – Kontakte aus App Switcher entfernen

00:07:31.687 – Seit iOS 8 wird eine Lücke im App Switcher gefüllt. Oberhalb der offenen Apps findet ihr nun die zuletzte verwendeten Kontakte. Aus Datenschutz und/oder Sicherheitsgründen kann das nicht jedem gefallen.
Einstellungen – Mail, Kontakte, Kalender – im App Umschalter – Letzte Kontakte (Deaktivieren).


Achim’s Tipp 2 – Siri ohne Knopfdruck ansprechen und nutzen

00:09:08.594 – In den Einstellungen von Siri kann die Funktion “Hey Siri” aktiviert werden. Danach kann Siri direkt – also ohne den Home-Button zu drücken – mit dieser Ansprache aktiviert werden, solange das iOS-Gerät am Stromkabel hängt. Praktisch auch im Auto.


Toby’s Tipp 2 – Google Docs Inhaltsverzeichnis erstellen

00:10:18.422 – Über die Hilfe

Richtiges Formatieren und alles geht von alleine


Martin’s Tipp 3 – Akku sparen in iOS 8

00:11:55.281 – Unter Einstellungen – Allgemein – Benutzung – Batterienutzung findet ihr eine Übersicht aller Akkufresser. Zum einen der letzten 24 Stunden aber auch eine über die letzten 7 Tage. Dazwischen findet ihr auch Vorschläge wie ihr dies optimieren könnt.


Achim’s Tipp 3 – Direktes Suchen auf Webseiten in Chrome

00:12:49.500 – Wenn man in Chrome in der Adresszeile die URL – beispielsweise Amazon.de – und danach eine Leerstelle und einen Begriff eingibt, so wird auf der jeweiligen Seite mit der Suchfunktion der Seite direkt nach dem Begriff gesucht. Das ganzen funktioniert auch mit Foursquare – daher kenne ich den Trick auch – und Yelp, und bestimmt noch anderen Seiten.


Toby’s Tipp 3 – Zusammengefasste Dateiinfo

00:15:14.656 – Mehrere Dateien markieren, CTRL gedrückt halten ins Kontextmenü und den Menüpunkt Zusammengefasste Info auswählen.


00:17:42.656 – Verabschiedung

00:17:57.344 – Outro


Podcast Details

An der Aufnahme waren die folgenden Podcaster beteiligt:

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik

Jingle-Text eingesprochen von Holgi

Logo Design vom Michael McCouman jr.

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Es war ein Thema das ihr gerade bei euch im Blog/Podcast behandelt? Egal ob News, Sonder- oder Gadget Folge? Ihr dürft unseren Podcast gerne teilen. Wie in der Folge erwähnt, bei WordPress geht das ganz einfach. Unten seht ihr die direkte URL welche ihr in euren Blog einpflegen müsst, einfach im Text-Bereich.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt6714.mp3

Sollte etwas nicht klappen oder Fragen entstehen dann meldet euch via Kontaktformular (für die Kapitelmarken und unseren Shownotes müsst ihr aber schon auf den aktuellen Beitrag verlinken. Herzlichen Dank schon im Voraus.

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(5)

  1. Hallöchen 😉

    wieder eine sehr schöne QuickTipps Episode! Ich denke Mac Ein- und Umsteiger wird dadurch doch sehr geholfen 🙂
    Ich hätte da evtl. auch 2 (mehr oder weniger) QuickTipps:

    Einmal, falls man die Lautstärke an seinem Mac noch „feiner“ oder „genauer“ steuern möchte, einfach [ALT]+[SHIFT] + Lautstärke ([Leiser/F11] oder [Lauter/F12]) auf der Mac Tastatur drücken. So lässt sich die Audioausgabe in noch kleineren Schritten einstellen.

    Als 2. Tipp (wohl eher eine Spielerei ;-)) Wenn man ein Fenster geöffnet hat (Finder, oder irgendeine Applikation) einfach mal [SHIFT]+[Gelber Kreis bzw. -] (den Button zum minimieren meine ich) drücken, und schauen was passiert ;-p.

    Achja und einen dritten Tipp habe ich evtl. auch noch: Wenn man mit Tab am Mac nicht nur durch Textfelder springen will, sondern auch über Buttons/Steuerungen/andere Elemente etc. kann man dies in den Systemeinstellungen ändern: Einfach [Systemeinstellungen] -> [Tastatur] -> [Kurzbefehle] -> „In Fenstern und Dialogen mit Tabulatortaste der Reihe nach auswählen (Tastatursteuerunge): -> den Punkt: [Alle Steuerungen] auswählen.

    Puh, was für ein Kommentar, jetzt bin ich müde. 😉

    Weiter so, ich finde alle eure Episoden einfach Klasse! (Die Specials wie die „normalen“)
    Und Danke noch für das tolle Gewinnspiel 🙂

    Viele Grüße aus Bayern

    jenzGuitarist

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

#GeekTalk abonnieren

Euch gefällt der #GeekTalk Podcast?

Dann am besten gleich den #GeekTalk hier abonnieren.