Home Podcast gt0516 Produktiv / Kollaborationsdienste
gt0516 Produktiv / Kollaborationsdienste

gt0516 Produktiv / Kollaborationsdienste

0

Und weiter geht es in unserer Trilogie/Quatrologie rund um das Thema «Produktives Arbeiten mit und ohne iPad».
Begonnen hat alles Anfang des Jahres mit der gt0116 iPad Pro Folge, anschliessend mit der gt0216 Produktiv Arbeiten mit dem iPad und gt0416 Produktiv-Tools / Automatisierung iOS. Solltet ihr diese Folgen bis jetzt noch nicht gehört haben, empfiehlt es sich, diese auch noch mit in euren Podcast-Konsum aufzunehmen.
Wir freuen uns auch in der aktuellen Folge auf euer Feedback.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und wenn ihr den Podcast abonniert.

Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung 29.01.2016
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Kategorie Sonderfolgen
Abonnieren iTunes iTunes Abo Link
Abonnieren RSS RSS Feed Link
*Allergiker Info – Kauf Links Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links

Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.375 – Begrüssung

00:02:18.312 – Um was geht es in der heutigen Sendung? Der Hinweis auf meinen Beitrag zum Familienmanagement.


Cloudspeicher

00:04:24.250 – Cloudspeicher

Kontakte und Kalender

  • Microsoft (Die Freischaltung funktioniert unserem Wissen nach leider nicht mehr)
  • Apple
  • Google
  • Amazon

Bis auf Amazon bieten alle Anbieter auch die Verwaltung und Synchronisation von Kontakten und Kalendern online an. Termine können mit anderen geteilt werden, so können auch gemeinsame Termine geplant werden. Bei allen Diensten kann zusätzlicher Speicher zum aktuellen freien Speicher gekauft werden. Microsoft bietet hier mit Office 365 ein besonders grosses Paket in Kombination mit Office an. Apple bietet zusätzlich die praktische Funktion, Fotos aus iOS direkt in die Cloud zu sichern, Google bietet eine ähnliche Lösung, ohne dass diese eurem Speicherkontingent angerechnet wird. Amazon bietet diese Funktion auch, allerdings nur für Prime Kunden.


Dokumente

00:26:54.531 – Dokumente

  • Office 365 / iWork
  • Google Text und Tabellen
  • Quip
  • Dropbox Paper
  • Synology und QNAP (Testbericht vom QNAP HS-251)

Alle Dienste bieten das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten (Texte, Tabellen, Präsentationen) im Internet – gemeinsam und live mit anderen Mitarbeitern – an. Office und iWork sind die bekannten Platzhirsche der entsprechenden Desktoplösungen, Google war einer der ersten Vertreter in diesem Segment. Quip ist vergleichsweise neu, setzt aber auf perfekt umgesetzte mobile Apps. Dropbox Paper ist der neueste Dienst in diesem Segment – anscheinend der erste Ansatz, den Dienst weiter zu monetarisieren und Richtung Unternehmen weiter zu entwickeln – und muss sich hier noch beweisen.

Die NAS Anbieter Synology und QNAP bieten auf ihren Netzwerkservern ähnliche, sehr gut umgesetzte, Lösungen zum Selbst-Hosten an.


Notizen

00:33:30.969 – Notizen

  • Evernote
  • Google Notitzen

Evernote ist sicher der bekannteste Dienst in diesem Segment und bietet den grössten Umfang und die breiteste Unterstützung über Betriebssysteme und Browser hinweg. Leider kämpft der Dienst mit schlechten Umsätzen und schafft es nach wie vor noch nicht, den Dienst ausreichend zu monetarisieren.

Auch Google bietet eine entsprechende Lösung, diese ist allerdings sehr limitiert und beschränkt sich quasi nur auf das Erstellen von kurzen Notizen im Post-It Stil.


Kommunikation

00:37:07.937 – Kommunikation

  • In den Tools direkt
  • Messenger
  • Slack

Viele der vorgestellten Tools bieten direkt Chatlösungen in ihrem System an. So bietet beispielsweise Quip für jedes Dokument einen eigenen Chat, in dem live diskutiert werden kann oder auch Änderungen besprochen werden können.

Natürlich gibt es auch zig Anbieter von Messengern – von Whatsapp, über den Facebook Messenger bis hin zu verschlüsselten Lösungen wie Telegramm oder Threema.

Eine der bekanntesten und beliebtesten Lösungen in diesem Bereich ist Slack – ein Dienst der unterschiedliche Chatkanäle anbietet und vor allem durch Features wie Bots oder die Integration von anderen Diensten glänzt.


ToDo Listen / Projektboards

00:44:27.969 – ToDo Listen

Hier setzen wir im Geektalk selbst auf Trello, einem umfangreichen Projektboard mit dem vor allem komplexere Aufgaben gut dargestellt und abgewickelt werden können. Privat setzt Jan auf Wunderlist, eine Lösung aus Deutschland, die kürzlich an Microsoft verkauft wurde und vor allem durch ihre Verfügbarkeit und den problemlosen Sync glänzt.

Free vs. Paid – eine Frage, die sich bei all diesen Diensten stellt. Oft sind die Dienste in der Free Version für den privaten Einsatz völlig ausreichend, bezahlte Varianten bieten sich vor allem im geschäftlichen Umfeld besonders an. Hier bieten die Tools oft Verschlüsselung, erweitertes Archiv und mehr Speicherplatz an. Besonders zu beachten ist der Standort der Server – einige Diensten bieten speziell Server in Europa an.

Privat vs. Business – Privat und Beruflich zu vermischen bietet sich in der Regel nicht an. Generell gilt auch, dass alles überautomatisiert und überproduktiv verwaltet werden kann. Bei der Wahl der Lösung sollte vorab der Anwendungszweck und das technische Verständnis der Mit-Anwender geklärt werden.


Datensicherheit – selbst gehostete Lösungen

00:48:42.750 – Selber hosten.

  • Server – Owncloud

Hier bietet Owncloud eine einfache aber umfangreiche Lösung an, die sehr kostengünstig betrieben werden kann. Entweder auf dem eigenen Server, dem NAS oder gar nur mit einem Raspberry Pi.

  • NAS Systeme

Moderne NAS Speicher bieten hier immer bessere Pakete an, um Clouds und etwaige Dienste selbst hosten zu können. Vor allem zu empfehlen sind hier die Lösungen von Synology und QNAP.

Testberichte von NAS-Systemen haben wir für euch im GadgetPlaza Blog.


Zusammenfassung von unserer Seite

00:57:00.562 – Zusammenfassung

Wie im Podcast besprochen haben wir für euch noch ein paar Empfehlungen.

Schweiz

Hostpoint

WhatWe Do

Deutschland 

All-Inkl
Ueberspace – ein Projekt von Podcast Kollegen

Österreich

Sofortcloud – 50 GB Owncloud Gratis von World4You

Link zum Beitrag mit dem Familienmanagement im Pokipsie Blog.


Kalender

01:00:52.812 – Bei Kontakten und Kalender setzt Jan komplett auf die Services von Google, da diese Multiplattform sind und auch früher – bereits vor iCloud – schon gut in iOS integriert waren. Martin vertraut auf die iCloud Lösungen von Apple. Auf Geräten ohne angebissenem Apfel nutzt er die Variante im Browser von iCloud.com (wo möglich).

Die im Podcast erwähnte Folge über Passwörter-Management findet ihr hier. Dazu noch die Backup Folge hier im #GeekTalk Podcast.


01:06:47.812 – Verabschiedung

01:07:55.969 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt0516.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

#GeekTalk abonnieren

Euch gefällt der #GeekTalk Podcast?

Dann am besten gleich den #GeekTalk hier abonnieren.