Home Podcast gt0916 von VR und Stripperinnen
gt0916 von VR und Stripperinnen

gt0916 von VR und Stripperinnen

3

Anfang des Jahres haben wir die neue Kategorie der Spiele lanciert.
Ab sofort bekommt ihr hier drin einmal monatlich eine separate News-Folge geboten. Darin sind alle Neuigkeiten verpackt, die in dem Monat bei den Spielen gelaufen sind. Für das Veröffentlichungs-Datum streben wir aktuell die letzten Tage des Monats an, eventuell gibt es dazu noch eine kleine Änderung.
Das Konzept ist ähnlich aufgebaut, wie bei den normalen News Folgen – auch hier kann es über die Monate vielleicht noch die eine oder andere Anpassung geben.

Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback und eure Rückmeldungen zum neuen Format.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert. Ausserdem gibt es uns auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung 25.02.2016
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, Spieler Jan Gruber
Kategorie Spiele
Abonnieren iTunes iTunes Abo Link
Abonnieren RSS RSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf Links Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.406 – VoiceTaging

00:00:32.094 – Begrüssung


Rückblick auf den letzten Monat

In den kommenden Spiele-Newsfolgen gibt es jeweils zum Start – nach den Kommentaren und Nachträgen – auch einen Rückblick auf den letzten Monat.

00:02:45.719 – Oculus Rift – Vorbestellung seit 06.01. Für EUR 700.-. Die ersten Spekulationen, bei dem lediglich der Preis der Brille durch eine Rückrechnung aus Bundlepreisen rekonstruiert wurde, hielt nicht. Leider wird die Oculus Rift anfangs «nur» mit einem Xbox Controller ausgeliefert, der echte Controller folgt erst später. Auf der Oculus Seite könnt ihr prüfen, ob euer Computer über genug Power für die VR Brille verfügt.

00:04:24.812 – HTC Vive – Vorverkauf ab 28.02. In Sachen Preis 200 $ teurer als Occulus VR – USD 799.- vor Steuern, dafür enthält das Bundle aber den notwendigen 3D Raumsensor und 2 Controller, die speziell für die HTC Vive entwickelt wurden.

00:06:05.687 – Origin Access für PC – Nach der Veröffentlichung der Gamingflatrate für die Xbox One, gibt es nun auch eine Variante für den PC – für günstige 3,99 € im Monat. Zum Start stehen 16 Spiele, von Dragon Age bis Battlefield, zur Verfügung. Wer auf eine Umsetzung auf der Playstation hofft, wird enttäuscht sein – Sony verhindert Angebote, die in Konkurrenz zur Playstation Now stehen.

00:07:39.156 – Playstation Now – Die Betaregistrierung für den deutschen Raum ist gestartet. Noch gibt es keine genauen Details zum Start, dem Umfang des Angebots oder dem Preis.

00:08:29.937 – Ein paar Spiele Highlights des aktuellen Monats:

  • «XCom 2» konnte überzeugen, löste aber durch die PC-Only Veröffentlichung eine Kontroverse bei den Gamern aus.
  • Die Chronicles Reihe von Assassins Creed wurde mit der dritten Episode abgeschlossen, hier findet ihr bei uns einen Test dazu.
  • «Dying Light» bekommt mit «The Following» ein würdiges Addon und wird neu im Bundle wieder als Boxed Version angeboten.
  • «Firewatch» begeistert auf PC und MAC, als Publisher tritt das sonst durch MAC- und iOS Apps bekannte Studio Panic auf.
  • Wer bedrückende Anti-Kriegs-Spiele schätzt, sollte sich «The Little Ones», die Erweiterung zu «This War of Mine», genauer ansehen, hier wird die Nachkriegsstory nun aus Sicht der Kinder erzählt.
  • Mit «Street Fighter V» gibt es endlich eine neue Version des beliebten Prügelspiels, vorerst nur für PC und PS4.
  • Die Entwickler von «Far Cry» überraschten bei der Ankündigung des neuen Teils – Primal versetzt den Spieler, vorerst nur auf der Konsole, zurück in die Steinzeit.

Kurzthemen

00:13:38.617 – «Fallout 4» – DLCs angekündigt. Wem 400+ Stunden Gameplay nicht genug sind – die ersten DLCs für das ohnedies schon umfangreiche Spiel aus dem Hause Bethesda wurde angekündigt.

00:14:30.219 – «Star Wars Battlefront» – Die ersten konkreten Details zum Season Pass wurden veröffentlicht – so wird es auch eine Map mit dem beliebten Todesstern geben.

00:15:11.562 – Oculus Rift – Wie bereits angekündigt, gibt es mittlerweile erste PCs, die speziell für die Oculus Rift angekündigt wurden. Aktuell handelt es sich um sechs Computer der Hersteller Asus und Dell (Alienware), weitere mit einem speziellen Oculus Rift / VR Label werden aber folgen. Die Geräte sind vorerst nur in den USA verfügbar.

00:16:48.000 – Amazon Lumberyard – Amazon bietet seine erste, eigene Gameengine an. Diese basiert auf der bekannten Crytek Engine und steht kostenlos zur Verfügung – lediglich die Anbindung an AWS wird dem Nutzer in Rechnung gestellt.

00:18:10.062 – «Real Racing 3» – seit kurzem auch auf dem Apple TV verfügbar. Einen Test zu der sehr gelungenen Umsetzung findet ihr hier in unserem Netzwerk.

00:19:32.781 – Razer Blade – CES Vorstellung eines ultramobilen Gaming-Geräts. Ein schön verarbeitetes Subnotebook, das via Dock in Sachen (Gaming-)Leistung stark erweitert werden kann. Ein schönes Konzept, das auch in Europa – mit Hilfe von Lenovo – vertrieben werden soll.

00:20:48.500 – Ant Simulator – eine weitere Crowdfunding Kampagne, die nicht veröffentlicht wird. Das Kickstarter Geld wurde lieber für Stripperinnen und teures Essen ausgegeben.

00:23:46.750 – Square Enix bringt Spiele auf Geforce Now – damit sichert sich Nvidia weitere TripleA Spiele für die hauseigene Streamingplattform.

00:24:37.589 – Spiel Tipp eins: «Flightgear 2016.01» (Windows, Mac) – Kostenloser Flugsimulator mit enormem Umfang.

00:25:12.219 – Spiel Tipp zwei: Cooles Gratis Game von CrowsCrowsCrows – «Dr. Langeskov, The Tiger, and The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist».


Analoge Spiele

00:26:24.469 – Pandemic Legacy, Risiko Evolution – zwei Brettspiele, die nur eine gewisse Anzahl von Runden gespielt werden können. Ein zweites Mal Durchspielen ist nicht vorgesehen. Durch den Spielmechanismus ändert sich das Spiel von Runde zu Runde, abhängig von den Entscheidungen der Spieler oder dem Ausgang der Runden kommen neue Elemente ins Spiel. Ein teurer, aber grosser Spass – weitere Umsetzungen dieser Art (beispielsweise Brettspiele, die die komplette Menschheitsgeschichte / Evolution nachspielen) sind geplant.

00:28:58.937 – Mein absolutes Highlight war der Intel NUC sowie das Intel Headquater aus LEGO.

Genauso ein Highlight war aber auch meine LEGO-MacBook Hülle.


Nintendo

00:30:06.781 – Erste Nintendo App – «Mitomo» – startet im März. Die Vorregistrierung des Nicknames sollte ab jetzt möglich sein. In unserem Test klappte es in Österreich, in der Schweiz nicht. Leider handelt es sich bei Mitomo «lediglich» um eine Chat App und kein Spiel.

00:31:17.750 – Laut Nintendo arbeitet man aber bereits an der zweiten App – hier soll ein bekannter Charakter auf den Plan treten.

00:32:00.844 – 20 Jahre Pokemon – Anlässlich des grossen Geburtstags wurden drei Spezialversionen des Handhelds in den Pokemon Urfarben Rot, Blau und Gelb angekündigt. Zusätzlich werden die drei Ursprungstitel als Virtual Console im Store ab Ende Februar erscheinen.


Sony

00:34:02.062 – Die Registrierung für Open Beta 3.5 der PS4 Firmware ist gestartet. Offizielle Infos zu möglichen neuen Features gibt es bisher nicht.

00:35:18.875 – Laut CEO von Gamestop wird die PS VR erst im Herbst erscheinen. Nähere Details wird Sony im März auf einem eigenen Event bekannt geben

00:36:15.281 – 32C3 – Interessanter Hack – Linux wurde auf der PS4 zum Laufen gebracht. Sofern Sony keine Gegenmassnahmen unternimmt, könnte das interessante neue Experimente mit der Konsole ermöglichen.

00:36:47.594 – Echt jetzt? Sony will sich «Lets Play» sichern lassen. Glücklicherweise kam Sony nicht weit und nahm – nach heftiger Kritik in den sozialen Netzwerken – wieder Abstand von der Idee.


Microsoft

00:37:53.375 – Crossbuy – Xbox One / Windows 10. Zukünftig sollen Gamer nur noch für eine Version der Spiele zahlen. Dank Remoteplay ist dies aber seit kurzem quasi ohnedies möglich – mit der Einschränkung, dass sich beide Geräte im selben WLAN befinden müssen. Diese Einschränkung würde durch Crossbuy weiter fallen. Zusätzlicher Artikel mit Tweet.

Quantum Break – Vorbesteller bekommen Windows 10 Version gratis. Durch diese Aktion wurde auch die Diskussion zu Crossbuy angestossen, woraufhin der zuvor erwähnte Tweet platziert wurde.


Mobile Games

00:40:33.562 – A tiny Game of Pong – Pong auf der Apple Watch – (Mitra Beitrag). Eher eine technische Spielerei als wirklicher Spielspass.

00:41:53.812 – Blizzard sucht neue Konzepte für mobile Games. Nach dem Erfolg von Hearthstone möchte Blizzard offensichtlich neue Spiele platzieren. Laut Entwickler braucht es für diesen Markt neue Ideen – möglichst viel Immersion soll in möglichst kurzer Zeit geschaffen werden.

00:43:26.406 – Ende 2017 sollen Smartphones aktuelle Konsolen einholen – Laut Nizar Romdan, Chef von ARM, haben sie aktuell bereits die Vorgängerversionen der Konsolen eingeholt.


Ausblick auf den kommenden Monat

00:45:20.781 – Ein kleiner Ausblick auf den kommenden Monat März. Was erwartet uns da alles?

FarCry Primal, The Division (zwei Beta Wochenenden haben bereits stattgefunden), Hitman

WiiU The Legend of Zelda – Twilight Princess HD

3DS Hyrule Warriors Legends


00:48:18.406 – Verabschiedung

00:49:34.469 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt0916.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch, uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(3)

  1. Wenn man auf YouTube sucht, findet man auch andere Hersteller, die das Konzept vom Razor Blade mit externem Gaming Gehäuse verfolgen, z.B. Asus https://youtu.be/XbowuAFbslI Mich megeistert dieses Thema als Gamer ganz besonders, hätte dann allerdings kein Argument mehr mein heiß geliebtes Google Pixel C mit mir herum zu tragen ;(
    Toller Podcast, weiter so.

  2. Mir fällt eins von MSI und eines von Asus ein. Das von MSI ist schon „etwas her“ und hatte ich mal im Test, gefiel mir aber nicht. Das neue von Asus ist das GX700 mit dem irren Wasserkühlungsdock – Das find ich zwar interessant, von Mobil ist das aber auch ohne Dock Meilenweit weg, insofern das Blade für mich eig. ein neuer Ansatz weil das Grundgerät zumindest Ultra-Mobil wäre. Hab jetzt in dem von dir gelinkten Video auch dieses andere Asus gesehen, sieht mir auch sehr spannend aus ,… Ja wegen Geräten/Argumenten gehts mir wie dir =) Macbook und iPad könnt ich dann wohl auch nicht mehr brauchen =( Danke für das Lob / Feedback! 😉

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.