Home Podcast gt2116 Die Show der Rekorde
gt2116 Die Show der Rekorde

gt2116 Die Show der Rekorde

1




In diesem neuen Format widmen wir uns dem wichtigsten Element der Videogame-Branche – den Spielen an sich. Denn was wären die besten Konsolen ohne die entsprechenden Titel? Dementsprechend planen wir, in Zukunft in regelmässigen Abständen auch die aktuellsten Spielveröffentlichungen für euch zu testen und zu besprechen.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung12. April 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, SpielerJan Gruber
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:31.625 – Begrüssung


Spiele Reviews PC & Konsole

00:02:37.125 – «The Division» bricht aktuell alle Rekorde, die einst von «Destiny» aufgestellt wurden. Auch in unserem Test konnte das Spiel überzeugen. Bereits die – gross vermarktete – Beta hinterliess einen gewaltigen Eindruck. Auch in unserer aktuellen Spiele-News-Folge konnten wir einiges dazu berichten – hier kommt ihr direkt zu der erwähnten Newsfolge.

00:07:41.469 – Der lang erwartete Reboot von «Hitman» wurde endlich für PC und die aktuellen Konsolen veröffentlicht. Leider in der gleichen Woche wie Division, sodass der eigentlich sehr gute Schleich-Shooter ein wenig in der Berichterstattung unterging. Square Enix entschied sich hier für ein neues Veröffentlichungsformat – das Spiel erscheint episodisch. Die erste Episode, inklusive Tutorial, kostet 15€.

3:14.969 – Zu «Dying Light» gibt es das erste, sehr umfangreiche, Add-on. Es hört auf den Titel «The Following» und überzeugt neben neun Missionen auch durch neue Features. Fans sollten unbedingt zugreifen, doch auch Neueinsteiger finden hier ein gutes Angebot – der Titel wird inklusive dem Add-on neu als Boxed Version angeboten.

00:14:36.844 – Die «Assasins Creed Chronicles» Reihe ist mittlerweile abgeschlossen, die drei Episoden China, India und Russia arehen nun auch als Boxed Variante zum Download bereit.

00:15:32.719 – «XCom 2» – die lang erwartete Fortsetzung wurde, wie erwartet, exklusiv auf dem PC veröffentlicht. Eine solide Fortsetzung, die in unserem Test allerdings grosse Innovationen, im Vergleich zum Vorgänger, vermissen lässt.

00:17:35.750 – «Stardew Valley» – ein gelungener Indietitel der sehr viral durch die Berichterstattung und sozialen Netze ging. Das Spielprinzip gleicht dem erfolgreichen Nintento Titel «Harvest Moon» und erfreut sich bei Fans grosser Beliebtheit. Auf Reddit verschenkten User sogar Kopien an andere Leser, um so illegale Downloads zu vermeiden und den Entwickler weiter zu unterstützen.

00:22:02.719 – «Farcry Primal» entführt den Spieler in die Steinzeit. Eine neue Idee, die sich in unserem Test nach einigen Stunden leider extrem abnutzte. Gute Ansätze, schöne Grafik, gelungenes Gameplay in einem neuen Setting mit leider zu wenig neuen Mechaniken.

00:25:06.156 – Die Remastered Version von «Day of the Tentacle» wurde nach einem erfolgreichen Kickstarter Projekt nun veröffentlicht. Das Spiel entstand erneut unter der Leitung von Tim Schafer, das Original wurde 1993 unter Lucas Arts veröffentlicht.

00:26:25.812 – Ebenso erwähnt werden muss  «That Dragon Cancer», ein Spiel, das wir aber nicht jedem Spieler empfehlen können. Das Spiel stammt von Amy und Ryan Green und ist das Denkmal für ihren Sohn Joel, der an Krebs verstarb. Der Titel widmet sich auch diesem traurigen Thema. Ein Stück Kunst im Bereich Videospiele, das allerdings nicht für schwache Gemüter geeignet ist – Spass macht dieser Titel auf jeden Fall keinen.


Spiele Reviews mobile

00:29:12.625 – Der nächste Superhit der Entwickler von Supercell – Clash Royal – wurde veröffentlicht. Das Spiel stürmte sofort an Platz 1 jedweder Mobile Charts und konnte uns auch im Test sehr überzeugen.

00:32:33.125 – Das Indiespiel «Punch Club» fand ebenso bereits in unserer Newsfolge eine Erwähnung, dabei ging es vor allem um die erschreckenden Zahlen rund um illegale Downloads. Eine schöne Simulation, in der ihr euren Charakter zum Boxprofi trainiert. Nebenher gibt es eine grosse Menge an schwarzem Humor in einem sehr zwielichtigem Milieu.

00:34:32.776 – Auch zu empfehlen ist der kostenlose Download von «Lost Tracks». Das Spiel entführt den Spieler in schön gestaltete Traumwelten und entstand im Rahmen einer Studienarbeit in Dänemark.

00:35:11.625 – Videospiel meets klassische Musik – Jan besuchte kürzlich «Video Games Live» in Wien und gibt einen kurzen Einblick in diese einzigartige Erfahrung.


Spiele Reviews analog

00:39:00.208 – Bei «Jenga» handelt es sich um eines der bekanntesten Spiele überhaupt. Von Zeit zu Zeit werden neue Versionen veröffentlicht – so kürzlich auch mit «Jenga – Bebt», in dem eine Rüttelplatte für zusätzliche Spannung sorgt. Einen Test dazu findet ihr im Pokipsie Netzwerk.


Ausblick auf den kommenden Monat

00:45:54.083 – Ein Ausblick auf den kommenden Monat und die Spiele-Titel, welche wir dann auch besprechen möchten:

Resident Evil 6 für die PS4
Quantum Break für die Xbox One
Dark Souls 3 für PC

Speed Art – analoges Spiel


00:47:26.656 – Verabschiedung

00:48:25.562 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt2116.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber.
Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.