Home Podcast Interviews gt2516 Coding Monkeys – One Button Travel
gt2516 Coding Monkeys – One Button Travel

gt2516 Coding Monkeys – One Button Travel

1

Heute haben wir für euch, liebe Hörer, eine neue spannende Interview Folge zum Anhören parat.
Im heutigen Interview – mit einem Teil der Coding Monkeys – geht es vor allem um ihre aktuelle App «One Button Travel», mit welcher sie auch den deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie «Jugend» gewonnen haben.
Fleissigen Podcast-Hörern werden die Stimmen sicherlich bekannt vorkommen.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung21. April 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterJan Gruber
GästeAga & Marcel
KategorieInteviews
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
*Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social MediaUnsere Social Media Links

Podcast Player


Interview Folge mit Marcel und Aga

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.469 – Eingangs möchten wir unsere beiden Gäste begrüssen und vorstellen: Aga und Marcel, freie Mitarbeiter der Coding Monkeys, bekannt durch einige sehr erfolgreiche Mobilegames und Marcel auch als Podcast Kollege bei den Fanboys. Auf Twitter findet ihr sie unter @aaglii und @zeitweise.

Aga und Marcel - Coding Monkeys
Aga und Marcel – Coding Monkeys

00:01:43.031 – Wir wenden uns kurz den erfolgreichsten Projekten der beiden zu – Spielen wie «Rules!», «Carcassonne» und zuletzt «One Button Travel». Rules wurde sogar von Apple während einer Keynote gefeatured, ebenso fand es – ähnlich wie One Button Travel – auch schon in dem einen oder anderen Feature des Apple App Stores Platz.


00:03:58.719 – Ausserdem möchten wir den beiden zu ihrem jüngsten Erfolg gratulieren: Dem – auch für die beiden – etwas überraschenden Sieg in der Kategorie «Bestes Jugendspiel» beim diesjährigen Deutschen Computerspielpreis. Gemeinsam sprechen wir über die Relevanz des Preises und wie problematisch zeitgleiche Konkurrenzveranstaltungen – wie die Verleihung des Echos – sind.


00:07:47.344 – Wir möchten uns über die Entwicklung von Software im Allgemeinen unter iOS und speziell auf der Apple Watch unterhalten. Der App Store leidet massiv unter dem enormen Preisdruck und einer gewissen «alles kostenlos» Einstellung. Wie schwer ist es in diesem Umfeld von seinen Programmen zu leben, wie können Inhalte richtig monetarisiert werden und wie vermarktet? Helfen hier tatsächlich die Features von Apple und wie schafft man es, Teil eines solchen zu werden? Wie schwierig ist die Entwicklung unter iOS angesichts der immer grösseren Fragmentierung und der wachsenden Anzahl an Geräten?

Aga und Marcel - Coding Monkeys
Aga und Marcel – Coding Monkeys

00:15:17.469 – Nachdem wir uns bereits in unserer Podcast Folge rund um den Langzeittest der Apple Watch, und beim Ausblick im Segment Spiele generell bzw. dem Artikel an dieser Stelle, stärker neuen Spielkonzepten gewidmet haben, möchten wir es hier ganz genau von den Entwicklern eines Spiels für die Apple Watch wissen: Hat das Umfeld Potential? Wo sehen sie die Zukunft von Spielen im Allgemeinen und dürfen wir uns auf mehr Spiele für die Uhr aus dem Hause Apple freuen?

00:24:08.500  – In Sachen Gaming platzierte Apple im letzten Jahr ein anderes Gerät aber eigentlich wesentlich stärker – den neuen Apple TV mit Anbindung an den App Store. Liegt hier die wahre Zukunft der Spiele und wie kann sich die kleine schwarze Box von Apple mit der starken Konsolenkonkurrenz messen? Gibt es hier Vorteile von iOS gegenüber ausgewachsenen Konsolensystemen wie der PS4 oder der Xbox One?

Aga und Marcel - Coding Monkeys
Aga und Marcel – Coding Monkeys

00:24:08.500 – In den letzten Tagen ging die Meldung um, dass Swift künftig auch auf Android Geräten vertreten sein soll – wir sprachen auch in einer Newsfolge darüber. Hilft dies App Entwicklern wirklich und dürfen wir bald auf eine Umsetzung von «Rules!» für Android hoffen?


00:32:06.781 – Jetzt möchten wir auf den jüngsten Erfolg – und das auf dem Computerspielpreis prämierte – «One Button Travel» eingehen. Wie kam es zu dem Spiel, wie kann man kollaborativ an einer derartig komplexen Story mit vielen Abzweigungen arbeiten? Marcel und Aga erzählen von der Schwierigkeit, den Spieler – trotz freier Entscheidungen – ein wenig zu führen und von Bezügen zu aktuellen Themen wie der Flüchtlingskrise oder dem Thema Datenschutz.

In Sachen Storytelling bekamen wir die Empfehlung «Twine2».

Aga und Marcel - Coding Monkeys
Aga und Marcel – Coding Monkeys

00:59:43.156 – Nach dem Release ist vor dem Release – wir versuchen, Marcel und Aga ein wenig in die Karten zu sehen und fragen nach kommenden Ideen und Projekten. Dürfen wir uns auf ein «One Button Travel 2» freuen oder gar auf ein völlig neues Spielkonzept?


01:06:00.031 – Hinter jedem Produkt stehen natürlich auch spannende Menschen – gerade «One Button Travel» überzeugt mit viel Humor. Darum möchten wir uns auch noch ein wenig den Entwicklern persönlich widmen. Wir fragen Aga und Marcel nach ihren aktuellen Spielempfehlungen – diese wären aktuell «Jouney» und «The Witness» (hier im Test auf pokipsie.ch) auf der PS4 und «Threes» und «Monument Valley» (hier im Test auf pokipsie.ch) unter iOS.

Zusätzlich könnt ihr Marcel auch wöchentlich als Podcaster bei den Fanboys hören – 249 Folgen dieses Formats sind bereits erschienen. Kürzlich gab es auch eine Spezialfolge zum Thema «One Button Travel», gemeinsam mit Aga, die wir euch an dieser Stelle besonders empfehlen möchten.


01:14:25.594 – Verabschiedung

01:15:58.344 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr


Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt2516.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#GeekTalk abonnieren

Euch gefällt der #GeekTalk Podcast?

Dann am besten gleich den #GeekTalk hier abonnieren.