Home Podcast gt2716 neues aus der Spielwelt
gt2716 neues aus der Spielwelt

gt2716 neues aus der Spielwelt

1

Ein Monat ist um und somit gab es auch wieder viel Neues in der Spielewelt. Die aktuelle Folge beinhaltet News über die Xbox, Nintendo, Playstation, viele Indies, Gerüchte und natürlich auch analoge Spiele News.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung29. April 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, SpielerJan Gruber
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.687 – VoiceTagging

00:00:30.562 – Begrüssung


Rückblick auf den letzten Monat

00:02:54.719 – Oculus Rift – Auslieferung langsamer als geplant


Kurzthemen

00:05:43.812 – Auf Twitter haben wir euch, unsere Hörer und Follower, gefragt: Auf welcher Plattform spielt ihr? Das Ergebnis war etwas überraschend: Der grösste Anteil, fast 50%, spielen laut Nennung auf dem Smartphone oder Tablet. Alle reden von dicken Konsolen oder Computern – ist in Wirklichkeit das Smartphone die Zukunft des Spielen?

00:07:20.375 – Der deutsche Computerspielpreis wurde vergeben, wir sprechen ein wenig über die Gewinner. Zwei der Sieger, aus der Kategorie Jugendspiel, hatten wir erst kürzlich im Interview – Marcel und Aga, die sich mit «One Button Travel» gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.

00:09:50.531 – Razer ist vor allem als Hersteller von Gamingzubehör wie Mäusen und Tastaturen bekannt. Gerade in diesem Segment haben sie wieder zugeschlagen. The Turret – die erste Tastatur und Maus für das Sofa des Herstellers.

00:11:36.577 – Leider gab es bei «The Division» einige Probleme. Jetzt gibt es eine Entschädigung für alle Spieler – nicht nur für jene, deren Charaktere oder Rucksack(inhalt) gelöscht wurden.

00:12:50.812 – Square Enix, bekannt durch Titel wie «Final Fantasy», hat ein mobiles Game angekündigt. Es wird «Samurai Rising» heissen – ein RPG, das diesen Sommer noch erscheinen soll.

00:14:00.437 – WoW erfreut sich immer noch grösster Beliebtheit – weiterhin sollen Add-ons von Blizzard veröffentlicht werden. Das neue Add-on heißt «Legion» und soll im Sommer kommen.

00:14:44.547 – Der PC Abodienst Origin Access von EA hat ein neues Spiel im Angebot: Fifa 16. Bereits in der letzten #GeekTalk Newsfolge freute sich unser lieber Kollege Achim sehr darüber.

00:16:58.906 – Der dritte Teil der Dark Souls Reihe darf sich über einen erfolgreichen Start freuen. Sofern ihr vorhabt, die Companion App zu verwenden: Achtung – die App enthält Spoiler.

00:19:08.156 – Der ExChef von Rockstar strebt nun eine Klage gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber an. Er verlangt 150 Mio Dollar Entschädigung nach seinem unfreiwilligen Abgang nach seinem Sabbath-Jahr.

00:20:22.094 – Ein weiterer grosser Patch für Destiny wurde veröffentlicht. Die Version 2.2.0 bringt nicht nur einige Verbesserungen, sondern auch neue Inhalte mit sich.

00:21:58.312 – Rockband 4 schwächelt auf Kickstarter – leider konnte das Spiel, trotz des bekannten Namens, nicht erfolgreich finanziert werden.

00:23:48.187 – Blizzards hauseigene Messe – Blizzcon 2016 – findet dieses Jahr  am 04. und 05.11 statt. Der Vorverkauf für die Karten hat bereits begonnen.

00:25:02.312 – Neuigkeiten aus Deutschland für Anno 2205 – ein kostenloser DLC, dass Veterans Pack wurde veröffentlicht. Zudem informierte der Entwickler darüber, dass weitere DLCs geplant sind.

Gerüchte

00:26:07.125 – Aktuell ein heisses Thema: Eine überarbeitete Version der PS4 – PS 4.5 Neo lautet aktuell der Codename der – mutmasslich Ende des Jahres kommenden – überarbeiteten Version. Hier soll neue Hardware zum Einsatz kommen, und auch ein neues 4K BluRay Laufwerk. Wir geben unsere Einschätzung zu der weiterentwickelten PS4 ab.

00:27:02.281 – Ebenfalls soll eine neue Xbox in Arbeit sein, hier soll es aber zu keiner nennenswerten Hardwaresteigerung kommen. Am ehesten ist mit einer Slim-Variante zu rechnen.

00:29:45.094 – Randnotiz: Der Games-Händler Gamestop glaubt auch an neue Konsolen.

Analoge Spiele

00:31:14.547 – Für DarkSouls soll es ein Brettspiel geben. Das Projekt wurde auf Kickstarter innerhalb von wenigen Minuten finanziert. Nun geht es an die streched Goals, die das Spiel allen Erwartungen nach auch in Bälde erreichen bzw. sprengen wird.

00:32:53.219 – Ein Klassiker neu interpretiert: Martin berichtet über Memory das Brettspiel.

Nintendo

00:34:24.077 – Nintendos erste App «Miitomo» ist laut eigenen Angaben ein grosser Erfolg, es darf sich über 10 Mio Registrierungen gefreut werden. Indessen wird Miitomo auch als Datenkrake bezeichnet. Da bei dem Netzwerk mitunter sehr persönliche Fragen im Vordergrund stehen, sind die dort gewonnen Daten im Sinne der Marktforschung deutlich interessanter als beispielsweise jene von Facebook.

00:38:51.312 – Neue Produkte für die Hardcore Pokémon Fans. Sofern ihr mögt, könnt ihr nun auch Dessous – oder vielmehr Unterwäsche – im Design des erfolgreichen Nintendo Games erwerben.

00:40:21.000 – Während wir uns noch über Dessous zu Pokémon unterhalten dürfen, kämpfen Filmstudios um die Filmrechte der Erfolgsreihe. Die erste Realverfilmung soll anstehen.

00:41:34.406 – Zum 30-jährigen Geburtstag von Zelda erstellten Fans ein 3D Remake – das 30 Year Tribute lief komplett im Browser. Lief? Leider nahm Nintendo das Remake weniger sportlich und liess das Projekt löschen.

00:44:22.094 – Das Belohnungsnetzwerk My Nintendo bekommt offenbar physische Belohnungen, zusätzlich zu den bisher verfügbaren digitalen Gütern

00:45:25.437 – Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Ein findiger Bastler veröffentliche die Anleitung für einen genialen Gameboy Mod – ein Emulator mit Raspberry Pi wurde in ein bestehendes, leicht modifiziertes, Gameboy Gehäuse eingebaut.

Sony

00:48:21.250 – Die Version 3.5 der PS4 Firmware ist endlich da. Die Veröffentlichung kam, wie versprochen, inkl. Remote Play für Windows und sogar Mac.

00:50:33.734 – Die Zeichen stehen schlecht. Der Verkauf der PS Vita wurde in den ersten Ländern eingestellt. Ist dies das Ende des Handhelds von Sony?

00:51:35.562 – Sony denkt an seine Spieler / Fans. So entwickelten sie einen speziellen Controller für Behinderte.

00:52:39.250 – Ein oft nachgefragtes Feature, das vor allem im häufig gehackten PSN durchaus Sinn macht: Zwei Wege Authentifizierung kommt.

Microsoft

00:53:49.437 – Passend zum 10-jährigen Geburtstag: Die Xbox 360 Produktion wurde eingestellt. Angesichts dessen, dass die Xbox One bereits seit 2,5 Jahren verfügbar ist – und mittlerweile auch einige Xbox 360 Spiele dort gespielt werden können – ein nachvollziehbarer Schritt und kein besonders herber Verlust.

00:55:34.344 – Ori and the Blind Forest wurde endlich für den PC veröffentlicht. Im Pokipsie Network findet ihr einen Testbericht von unserem lieben Kollegen Sigiman.

00:56:32.541 – Für Retrofans unter euch: Pac-Man gibt es jetzt auch auf der XBox One.

00:57:30.031 – Ebenfalls ein Remake, wahrscheinlich als Vorbereitung für einen neuen Teil: Turok 1 und 2  ist als remasterte Version für Xbox One geplant.

00:58:25.562 – Halo 5 – die Erweiterung Ghosts of Meridian veröffentlicht. Aktuell erscheinen viele Spiele von der Xbox One auch auf dem PC – Beispiel Quantum Break. Fans von Halo warten leider umsonst, es ist keine PC Umsetzung geplant.

00:59:36.906 – Grosser Erfolg für Microsoft: Mittlerweile ist Windows 10 das erfolgreichste Betriebssystem bei Steam. Aufgrund der sonst eher schlechten Updateraten eine durchaus positive Überraschung.

Mobile Games

01:00:17.969 – Eine kleine Techdemo – leider kein finaler Release: Counterstrike hat es inoffiziell auf die Android Plattform geschafft.

01:01:17.031 – Nach dem Kauf durch Microsoft wurden die Minecraft Realms veröffentlicht. Mittlerweile steht das Feature auch auf iOS zur Verfügung.

01:02:36.906 – Hörer Tipps? Haben wir ein Spiel vergessen? Verpasst oder habt ihr sonst einen Tipp für ein Spiel, das wir uns mal unbedingt genauer anschauen sollten? Dann meldet euch doch unterhalb in den Kommentaren, eMail oder Social Media.

Ausblick auf den kommenden Monat

01:02:50.937 – ein kleiner Ausblick auf den kommenden Spiele-Monat:

  • Battleborn – ein lang erwarteter Arena-Shooter
  • Doom – die Neuauflage des Klassikers
  • Homefront – The Revolution ein Open-Word Shooter, die direkte Fortsetzung von Homefront
  • Fallout 4 – Far Harbour der erste DLC für das ohnedies schon sehr umfangreiche Endzeit RPG.

01:04:01.594 – Verabschiedung

01:05:40.156 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr.

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(1)

  1. Falls Martin wirklich mit dem Gedanken spielt sich einen „Ur“-Gameboy zu kaufen, sollte er den Gameboy Light (Licht) nehmen. Der einzige mit einer echten Hintergrundbeleuchtung. Gibts für 80 – 100 EUR auf eBay 😉

    „Der Game Boy Light basiert auf dem Game Boy Pocket. Er ist jedoch etwas größer und besitzt eine zuschaltbare grüne Hintergrundbeleuchtung. Er hat das schärfste Display aller Monochrom-Game-Boys. Der Game Boy Light benötigt zwei AA-Batterien, mit denen er trotz eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung dieselbe Betriebsdauer wie der Game Boy Pocket erreicht. Die Standardversion des Game Boy Light erschien in den Farben gold und silber. Später wurde mit Skeleton noch eine auf 5000 Stück limitierte, transparente Version angeboten. Nach Beginn der Pokémon-Euphorie veröffentlichte Nintendo den Game Boy Light auch in einer gelben Pikachu-Sonderedition.

    Der Game Boy Light wurde 1997 ausschließlich in Japan vertrieben.“

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy#Game_Boy_Light)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.