Home Podcast News gt3916 Verspätete Folge
gt3916 Verspätete Folge

gt3916 Verspätete Folge

1

Achims Tokio Besuch war dann doch etwas viel, deshalb in der aktuellen Woche wieder mit dem Jan und Martin alleine. Auch wir wagen noch einen kleinen Blick zurück zur E3 und zur Apple Keynote und haben noch ein paar weitere, interessante Neuigkeiten aus der vergangenen Woche für euch zusammengetragen.

Leider hat die Veröffentlichung der Folge ein Weilchen gedauert, da der Schneiderling etwas unterwegs war. Zum einen auf dem Stanserhorn mit der ersten Tochter und anschliessend gleich ein ganzes Wochenende lang mit der zweiten Tochter am Jazz Ascona (beides Lese- und VLOG-Tipps).

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung28. Juni 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterJan Gruber
KategorieNews
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:24.375 – VoiceTagging

00:00:32.469 – Begrüssung zur 39. Folge in 2016.

00:01:16.875 – Kurzer Rückblick zu Jans Ferien am Gardasee in Nord-Italien und dem Besuch vom Martin an der Tour de Suisse.


Kommentare

00:03:40.844 – Kommentar in der #gt3516 – Der Micha ist auch sehr spitz auf das neue – noch nicht erschienene – ASUS Ultrabook. Hier sein Podcast für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Making Tracks.


Kurzthemen

00:06:03.687 – Solltet ihr unsere neuen Logos noch nicht in eurem Podcatcher haben, einfach das Abo beenden und anschliessend gleich wieder abonnieren. Dann solltet auch ihr in den Genuss der neuen Anzeige-Bildchen kommen.

00:07:38.000 – Im Pokipsie Blog hat der Andreas ein tolles Review zum Film Deadpool geschrieben. Wir werden nächstens über die Facebook Seite 3 DVDs davon verlosen.

00:08:18.875 – Der Jan verschiebt seine Wolken. Kein Wunder, hatten wir so mieses Wetter. Die Nextcloud 9 wurde nun veröffentlicht.

00:10:48.458 – Achim ist nicht dabei – und das liegt nicht am EM Spiel Deutschland gegen irgendwen.

00:11:32.094 – Die Bluetooth Lautsprecher von Ultimate Ears von Logitech bekommen ein Update spendiert. Anschliessend können sie via Siri und Google Now Befehle von euch empfangen.

00:12:45.031 – BitTorrent spaltet Sync in eigenes Unternehmen namens Resilio ab. Was das genau heisst und für euch bedeutet, erklärt euch der Jan in diesem Kapitel.

00:14:47.094 – In letzter Zeit werden einige zusätzliche Tastaturen für iOS aufgekauft – aktuell gerade wieder geschehen mit Fleksy und zwar von Pinterest. Mehr zu der Tastatur in einem Review hier Fleksy und in unserer Sonderfolge der gt0416.

00:16:43.437 – SoundCloud bekommt wieder mal etwas Geld. Diesmal allerdings nicht von einer Bank oder einem traditionellen Investor. 70 Millionen haben sie von Twitter erhalten und wir wundern uns, was die beiden wohl damit vorhaben.

00:18:07.531 – Jetzt ist Number26 für mich gestorben. Insgesamt 40 Millionen neue Dollar haben sie von einem Investor erhalten, der mir überhaupt nicht sympathisch ist.

00:21:19.875 – Spotify wächst weiterhin rasant. Aktuellste Zahlen sagen, dass sie jetzt die 100 Millionen Nutzer erreicht haben. Davon sollen 30 Millionen die Bezahlversion gewählt haben.

00:22:47.594 – Aktuell findet ihr in unserem Pokipsie.ch Blog einiges an Tutorials. Viel Spass beim Reinlesen, vielleicht ist auch das eine oder andere für euch dabei. Wenn jemand andere Hilfe sucht, dürft ihr natürlich gerne darauf verweisen.

00:23:31.609 – Auf der E3 hat sich für unsere aktuelle Folge nicht allzu viel getan, mehr dazu dann in unserer Spiele-News-Folge.

Facebook Ecke

00:25:15.375 – Seit einigen Wochen findet man jetzt schon die 360 Grad-Fotos auf der Social Media Plattform – auf Bewegtbild folgt Standbild. Nachdem Facebook im März 2015 die Unterstützung für 360 Grad-Videos bekannt gab, bringt das Social Network nun auch 360 Grad-Fotos in euren Newsfeed. Für den Upload benötigt man noch nicht mal teures Equipment.

Synchronisierte Fotos: Facebook zwingt Nutzer zum Umstieg auf Moments-App – betroffene Nutzer müssen bis zum 7. Juli auf die Moments-App umsteigen. Andernfalls löscht Facebook den Ordner synchronisierte Fotos. Die Synchronisation ist seit 2012 nur für iPhone und iPad verfügbar.

Facebook Messenger mit neuem Fußball-Minigame. Kurz notiert: Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange. Das EM-Fieber hat nun scheinbar auch Facebook gepackt.

Microsoft Ecke

00:26:07.781 – 26 Milliarden Dollar: Microsoft übernimmt LinkedIn. Grosse Microsoft-News am Apple-Tag. Wie das Unternehmen soeben bekannt gab, wird Microsoft das Netzwerk LinkedIn für 262 Milliarden Dollar übernehmen. Die Übernahme soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden – am Netzwerk selbst soll sich erst einmal nichts ändern.

Apple Ecke

00:30:03.156 – Schimpfe, schimpfe.

00:30:43.031 – Apple zeigt Vorschau auf watchOS 3: Schneller, einfacher und mit bahnbrechenden Gesundheitsfunktionen.

00:37:19.714 – Neue leistungsstarke Siri-Funktionen & Single Sign-on kommen auf Apple TV. Apple hat heute neue leistungsstarke Siri-Funktionen, Single Sign-on für Apple TV und viele weitere grossartige Funktionen für Nutzer angekündigt, die das Unterhaltungserlebnis im Wohnzimmer noch besser machen.

Apple macht Apple TV zum unausweichlichen Zentrum des Smart Homes.

Apple macht den Apple TV doch noch zur Gaming-Plattform – Mehrere Controller, Siri Remote nur mehr optional.

00:39:55.250 – Apple zeigt Vorschau auf grosses Update mit macOS Sierra – Apple hat heute eine Vorschau auf macOS Sierra gezeigt – ein grosses Update des weltweit leistungsstärksten Betriebssystems für den Desktop mit neuen Funktionen, die den Mac intelligenter und hilfreicher als jemals zuvor machen.

APFS: Apple stellt neues Dateisystem vor.

Icons in der Menubar können neu angeordnet werden.

00:43:15.406 – Apple zeigt Vorschau auf iOS 10, die bisher bedeutendste Version von iOS. Apple stellt iOS-Apps in den App Store – Apps löschbar.

00:47:25.625 – Swift Playgrounds App macht das Programmieren-lernen einfach und unterhaltsam: Apple hat heute Swift Playgrounds vorgestellt, eine innovative, neue App für iPad, die das Programmieren-lernen mit Spass verbindet und einfach für jedermann macht.

00:50:28.406 – Änderungen im Apple App Store – 85/15 für Entwickler – Google zieht nach. Kurz notiert: Schon vor der World Wide Developer Conference gibt es Neuerungen und Informationen seitens Apple. In einer Nachricht an Entwickler wurde kommuniziert, dass diese – beginnend in den USA – ihre Apps in den Suchergebnissen bewerben können.

00:52:02.250 Apple Pay wurde für die Schweiz bestätigt, kurz darauf bestätigte Mastercard den Start im Sommer und noch eine Info zu den Kreditkarten, welche ihr nutzen könnt.

00:58:52.687 – Bald kein LiveStream mehr hier im #GeekTalk? Wenn ihr Tipps habt, lasst es uns bitte wissen.


01:00:13.969 – Verabschiedung

01:02:12.922 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play




Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.