Home Podcast News gt4716 – tschüss PodUnion
gt4716 – tschüss PodUnion

gt4716 – tschüss PodUnion

2

Während dem der Achim am Wacken Open Air seinem jährlichen Abenteuer Urlaub geniesst nehmen der Jan und Martin die aktuelle Folge des #GeekTalk auf. Darin berichten sie in einer fast exakten Stunde über das neuste aus der Welt der Einsen und Nullen.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung05. August 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterJan Gruber
KategorieNews
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:24.375 – VoiceTaging

00:00:33.156 – Begrüssung


Kommentare

00:01:49.906 – Es gab einen Hinweis via Twitter vom Kack&Sachgeschichten Podcast. Sie wollen auf ihre eigene Pokémon Go Folge hinweisen.

00:02:41.984 – Der Micha bedankt sich für die Erwähnung seiner 100. Folge Making Tracks auch über Twitter. Gleichzeitig weisst er darauf hin, dass er ja ein Elite-Hörer sei. Das freut uns natürlich insgeheim und wir haben gleich eine Party fürs Wochenende angesetzt wo wir unseren ersten Elite-Hörer feiern werden.

Übrigens, zum Thema Elite Hörer gibt es nun einen Personal Podcast vom Michael Kopp (@Landstuhler).


Kurzthemen

00:05:27.062 – Tschüss PodUnion, eine traurige Meldung gab es am 01. August diesen Jahres. Nach vier Jahren aktivem wirken für die deutschsprachige Podcaster-Landschaft stellt die PodUnion ihren Dienst, ihre Webseite und die Weiterführung der Podcasts ein.
Die einzelnen Folgen vom Podcast Ding und dem Magazin bleiben aber noch nach wie vor Online.

Wir – und da vor allem der Martin, der selber einige Zeit im Magazin Podcast mit dabei war – bedanken und fleissig bei allen beteiligten.

00:07:09.437 – In der aktuellen Folge fragt sich der Martin wiedermal ob er es schon erwähnt hat, dass wir in der Schweiz jetzt Apple Pay haben. Gestartet ist das ganze mit einer sehr übersichtlichen Kreditkarten-Beteiligung. Nun ist es endlich so weit und die erste TWINT-Bank in der Schweiz bricht ein.

00:08:06.249 – Ja, wir können es auch in der aktuellen Folge nicht lassen und berichten etwas über Pokemon Go – Dieses Mal betrifft es den Niantic CEO welcher nach einem Update gehackt, wurde. Neu sind auch die APIs für die Kartendienste gesperrt, womit viele Karten-Apps und Dienste nun offline sind.

00:13:17.594 – Auch Yahoo wurde gehackt. Über 200 Millionen Nutzernamen/Passwörter befinden sich im Verkauf.

00:14:23.312 – Liebe Kinder, denkt bitte daran regelmässig eure Passwörter zu wechseln und noch fleissiger Backups zu machen.

00:15:22.562 – Der Hashtag #Rio2016 bringt aktuell viel zu bereden. Hier ist Vorsicht geboten beim Verwendung des Hashtags.

Leider habe ich den angesprochenen  Link  nicht mehr gefunden, wenn ich ihn aber noch finden würde, werde ich es hier ergänzen.

00:18:38.687 – In Sachen Hack ists noch nicht genug, denn auch Telegram wurde gehackt.

00:19:40.401 – Die Telekom streicht den Spotify Tarif ab 02. August für Neukunden aus dem Angebot. Wir sind mal gespannt wie lange es geht, bis auch die bestehenden Kunden darauf verzichten dürfen.

00:21:54.318 – Ein weiterer grosser, Phillips, steigt im Gesundheitsmarkt ein. Dies gleich dicke, mit einer Uhr, einem Thermometer und einem Blutdruckmesser.

00:23:57.594 – Laut den neusten Statistiken sind zum ersten mal mehr Bluetooth Kopfhörer verkauft worden als die Kabelgebundenen.

00:27:35.047 – Der Karten Dienst Here wird zu Here We Go. Aufgekauft von einem deutschen Auto-Hersteller-Konsortium bringt euch die weiterhin kostenlose App 130 Länder, 55 mit Verkehrsinfos, Taxistellpläze und Parkplätze sowie der Möglichkeit zum verknüpfen mit Uber.

00:30:10.281 – Nachdem wir die App vor einigen Wochen verlassen haben wird sie nun verkauf Die App Quip geht an Salesforce.

00:31:33.625 – Wahrscheinlich aus dem Grund haute Dropbox ihre Paper App in der Beta raus. Da möchte wohl jemand ein paar Kunden abgreifen die jetzt evtl. eine Alternative suchen.

00:32:42.270 – Am Aufnahme-Tag haben wir auf unserer Facebook Seite ein Video gepostet. Das Ding gibt es wirklich – wer hätte das gedacht.

00:35:17.812 – Die Tutorials der Woche:


Facebook Ecke

00:36:03.469 – Bei Facebook kann man Starke Quartalszahlen vorweisen. Insgesamt sind jetzt 1,7 Milliarden Nutzer auf der Plattform und der Gewinn liegt bei Dollar 2,1 Milliarden.


Amazon Ecke

00:37:00.844 – Auch bei Amazon kann man Starke Quartalszahlen aufweisen. Somit ist beim Cloud- und Shopping-Riesen eine Trendwende in Sicht. Vor allem ist die Cloud Sparte wieder stark gewachsen.

00:39:44.514 – In der letzten Woche startete das Amazon Cloud Drive in Europa und somit auch für Deutschland. Unlimitierter Speicher für EUR 70.-,  aber ohne Sync-Funktion.


Microsoft Ecke

00:42:09.219 – Windows 10 Anniversary Update ist da. Das ganze bringt Redmond nicht nur für den Computer sondern auch für alle anderen Geräte. Neu ist das Startmenü, Cortana ist tiefer integriert, Windows Ink für gibts nun für Tablets und der Edge Browser lernt endlich Erweiterungen.

00:43:55.656 – Doch nicht alles ist Rosig bei Micorosft. Insgesamt streichen sie bis ende des Jahres weitere 3000 Stellen allesamt im Bereich der Smartphones-Herstellung.


Google Ecke

00:44:46.594 – Gross angekündigt beim neuen Google Chromgast 2, doch bis heute kam das ganze nicht zum Endkunden. Nun wurde Fast Play beim Google Chromecast wieder verschoben.

00:45:07.812 – Einen grossen Auftritt hatte Samsung am letzten Dienstag in London. Dabei präsentierten sie das neue Galaxy Note 7, eine weitere Version der Gear VR (mit USB C Anschluss) und die Gear 360 geht nun offiziell in den Verkauf.


Apple Ecke

00:47:03.187 – Sehr peinlich ist es ja nach wie vor dass das iPad Pro 9,7 keine deutsche Tastatur von Apple spendiert bekommen hat. Nun gibt es das Apple Keyboard Case endlich in Deutsch auch der Mitbewerber Logitech bringt fast zeitgleich sein Logi Create auch in 9,7 Zoll in den Verkauf.

00:49:12.094 – Ein Meilenstein der Computer-/Telefongeschichte hat auch in der letzten Woche statt gefunden. Über 1 Milliarde verkaufte iPhones durfte Apple melden.

00:52:22.562 – Ein weiteres Update für die Beta-Tester sind nun online. Die Developer Beta 4 / Public Beta 3 wurde zu beginn der Woche veröffentlicht.

00:53:32.531 – In China verkauft Uber seine Anteile an Didi Chuxing. Somit ist das auch der Einstieg von Apple in Uber. Es könnte also doch noch etwas werden mit dem Apple Auto.

00:54:54.812 – Der Pangu Jailbreak ist ein sehr gefährlicher. Denn darüber wurden jetzt Nutzer- und Kreditkartendaten abgegriffen.

00:57:18.531 – Was seit Beginn unseres Podcasts alles bei Apple passiert ist könnt ihr in diesem Kapitel nachhören. Selber könnt ihr die auch bei  Everysecond.io nachschauen. Das gleiche funktioniert aktuell schon mit Facebook und YouTube, weitere Dienste sollen bald folgen.


01:00:24.844 – Verabschiedung

01:01:08.062 – Der Audiokommentar vom Bobsonbob

01:01:40.594 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(2)

  1. Hallo
    Wie immer sehr informativ. Bezüglich Microsoft resp. Windows 10 update habe ich noch eine kleine Berichtigung. Cortana kann man nun in der Schweiz auch nützen. Man kann bei der Region Schweiz belassen und Cortana auf Deutsch stellen. Hat bei Desktop und Laptop funktioniert.
    OK Windows 10 Mobile ist nur noch eine Randnotiz wert, stimmt. Aber Martin mache mal ein Update mit deinem 950er. Nur das System resp. das Betriebssystem läuft extrem stabil und flüssig. Es ist wirklich schade und auch tragisch, dass Microsoft in das sehr gute Mobile Betriebssystem keine Werbung investiert. Besser und sicherer als Android ist es allemal.
    Gruss
    Martin Diriwächter

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.