Home Podcast gt5516 Rückblick auf die Gamescom
gt5516 Rückblick auf die Gamescom

gt5516 Rückblick auf die Gamescom

0




Es ist Ende des Sommers – die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts steht vor der Tür. Die zwei großen Spielemessen des Sommers sind vorbei – dementsprechend möchten wir einen Blick auf die gamescom in Köln und deren Neuvorstellungen werfen. Bei all den vielen Vorschauen und dem großen Ausblick gibt es aber auch ein paar aktuelle Neuigkeiten – und Spieletests – die wir in dieser Folge auch nicht vergessen möchten.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung07. September 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, SpielerJan Gruber
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00.00:25.093 – Begrüssung


Kurzthemen

00:00:32.729 – Um was geht es heute?
Wir erläutern euch kurz die Themen der Sendung. Einerseits gibt es einen kurzen Newsbereich, andererseits viele Ankündigungen und Eindrücke zu neuen Games direkt von der gamescom. Abrunden möchten wir die Sendung mit einigen Tests zu aktuell veröffentlichten Spielen.

00:01:53.017 – News – Bevor wir uns auf die Welt der Spiele stürzen ein paar kurze News der Hardware Hersteller.

00:02:05.877 – Microsoft – Der Verkauf der Xbox One S hat begonnen und dürfte sehr erfolgreich verlaufen. Die 2 TB Variante ist bereits ausverkauft und wird anscheinend vorerst auch nicht mehr nachproduziert.

00:03:08.911 – Sony – Sony bringt PS Now auf den PC, einen passenden Wireless Adapter für ihre Controller und leider wird PSN wird teurer.


GamesCom 2016

00:11:02.450 – GamesCom – Mitte Oktober fand in Köln die wahrscheinlich zweitwichtigste Gamemesse des Jahres statt. Das Hauptthema unserer Sendung.

00:11:07.181 – Besucherzahlen und Rekorde – Erneut eine Messe der Rekorde – trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen konnte der Besucherrekord des letzten Jahres eingestellt werden.

00:14:12.297 – gamescom Award – Viele viele Spiele wurden auf der Gamescom präsentiert, wir möchten euch vor allem jene vorstellen die auf die eine oder andere Art einen entsprechenden Award – sei es durch Jury oder Publikum – gewinnen konnten.

00:15:27.707 – Tatanfall 2 – Auch der zweites Teil setzt auf rasantes, variantenreiches Gameplay. Neu ist der Einzelspielermodus und die Umsetzung auf der PS4.

00:17:29.066 – Gears of War 4 – Der erste CrossPlay Titel von Microsoft und endlich die Umsetzung der Gears of War Reihe – bzw. Fortsetzung – auf der Xbox One.

00:19:05.945 – Destiny – Rise of Iron – Die zweite große Erweiterung von Destiny. Zusätzlich zu einem neuen Gebiet auf der Erte und einigen neuen Aliens gibt es noch die Eisernen Lords, quasi die Vorgänger der Hüter. der DLC erscheint bereits am 20.09., preislich handelt es sich um kein Vollpreis Addon – 29,99 werden fällig.

00:21:23.438 – Horizon – Zero Dawn – Eine eher rückschrittliche Welt die überladen ist mit moderner Technik. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Alloy, einer von ihrem Stamm ausgestoßenen die sich alleine aufmacht die gefährliche Welt zu entdecken. Ein wunderschöner Titel mit vielen neuen Ideen. Ein kleiner Nachteil – der Titel ist PS4 exklusiv und startet erst Ende Februar nächsten Jahres.

Dem Jan sein erster Bericht im Pokipsie Network Destiny taken King.

00:22:55.560 – Mafia III – Spielt im eigentlich interessanten Jahr 1968, das Jahr in dem Martin Luther Kind und Robert F Kennedy erschossen wurden, der Civil Rights Act in Kraft trat und die Apollo 8 das erste Mal menschen in den Weltraum beförderte. Das Spiel selbst spielt in New Orleans wo ihr eure eigene Mafia Familie aufbauen müsst. Anfang Oktober ist es so weit.

00:25:00.640 – For Honor – Ein Martial Arts Spiel das rein auf die Simulation von Schwertkämpfen setzt. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Wikingern, Samurais oder Rittern. Die Steuerung ist dabei sehr feinfühlig und sehr taktische Kämpfe sind möglich – und geht dabei deutlich weiter als die eines klassischen Beat’em’Ups. Hier heißt es noch ein wenig warten – der Titel soll erst am 14.07. des nächsten Jahres veröffentlicht werden.

00:27:22.464 – Sea of Thieves – Ein sehr großes MMO mit Piratensetting bei dem die Spieler die Steuerung eines Piratenschiffs inkl. angehängter Landmissionen übernehmen. Das Spiel soll keine eigene Geschichtsvorgabe erhalten, viel mehr schreiben die Spieler die Geschichte der Welt. Sofern eine Fraktion beispielsweise sehr erfolgreich ist beginnen NPCs deren Geschichte als Piratenlegende anderen Spielern zu erzählen. Ein tolles Konzept das aber sehr viele Mitspieler erfordert. Los geht es auf der Xbox One und dem PC aber erst im Laufe des ersten Quartals 2017

00:30:30.377 – The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Die lang erwartete Fortsetzung von Zelda und einer der Start Titel für die neue Konsole erscheint im März nächsten Jahres. Der Titel ist deutlich weniger niedlich als die Vorgängerteile, zusätzlich gibt es eine Open World und ein Crafting System. Im Vergleich zur E3 Demo wirkt der Titel deutlich belebter, die Hoffnung steigt und steigt.

00:32:47.258 – Mario Party Star Rush – Eine Sammlung von Partyspielen, der Nachfolger von Mario Party. Neu ist dass die Spiele mehr oder minder parallel statt finden können und die unterschiedlichen Spieler teilweise auch beim Erledigen von Endbossen zusammen halten bzw. spielen müssen.

00:36:40.407 – Final Fantasy XV – Die lang erwartete Fortsetzung der Final Fantasy Reihe wurde bereits vor 10 Jahren gestartet. Eine Neustarts später darf am Ende November nun wieder in ferne, fantastische Welten entschwunden werden. Das Setting ist dabei deutlich wenig kindlicher, und deutlich düsterer, als bei den letzten Teilen. Das Kampfsystem ist erneut sehr actionlasting, ähnlich wie in Final Fantasy Type-0.

00:38:06.363 – Forza Horizon 3 – Die Fortsetzung des Open World Funracers. Die Entwickler bauen auf alte Stärken und punkten mit einem sehr arcadigem Gameplay und einem enorm großen Fuhrpark. Startet die Motoren – ab dem 27.09. auf Windows und der Xbox One

00:38:48.304 – Battlefield one – Seit 1994 die erste Umsetzung von Battlefield bzw. des Publishers EA die wieder im Setting des ersten Weltkriegs spielt. Die Bilder sind beeindrucken, das Gameplay rasend schnell. Obwohl es wieder eine größere Einzelspieler Kampagne geben soll liegt der Fokus immer noch auf dem Multiplayer Teil. Ende Oktober startet der Titel auf allen Konsolen und dem PC.

00:40:13.739 – NBA 2K17 – Eine klassische Sportsimulation mit enormen Umgang, einem hohen Grad an Realismus, allen bekannten Stars und einer großen Menge an Spielmodi. Bereits Ende September könnt ihr in die Rolle eurer Basketball-Helden – oder deren Manager bzw. Trainer – schlüpfen.

00:40:46.421 – Steep – Ein klassisches Extremesport-Game aus dem Hause Ubisoft. Skifahren und Snowboarden steht im Vordergrund, zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Paraglidens und des Wingsuit fliegens. Momentan fühlt sich das Spiel noch etwas leer an, trotz schönen Ideen wie dem GoPro Modus, ggf. schaffen es die Entwickler aber noch bis zum Release am 02.12..

00:42:12.387 – Skylanders Imaginators – Kaos entdeckt die Kraft zur Erschaffung der Skylander – und möchte damit seine Armee der Superschurken zusammen stellen. Erneut müssen die Skylander gegen ihn antreten. Das neue Feature sind diesmal keine neuen Figuren, sondern die Möglichkeit diese selbst zusammen zu stellen. Die so erschaffenen Charaktere werden anschließend in sog. Creation Crystals, die käuflich zu erwerben sind, gespeichert – ähnlich wie bei den Traps eines der Vorgänger. Ab dem 13.10. könnt ihr eure eigenen Skylander erstellen und speichern.

00:43:58.001 – Sid Meier’s Civilization VI – Die Weiterentwicklung eines Klassikers – klassisches 4x Gameplay – eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate. Eine wirkliche Revolution gibt es keine, statt dessen gibt es viel Verbesserung beim Mikromanagement. Das klassische hexagonale Spielfeld und der rundenstrategische Ansatz werden beibehalten. Los geht es am dem 21.10..

00:45:14.380 – GWENT: The Witcher Card Game – Die Solo Umsetzung des aus dem Witcher Universums bekannten Kartenspiels von CD Project Red. Es handelt sich um ein klassiches Deckbuilder Game, ähnlich wie Hearthstone. Die Beta startet Ende Oktober.

00:47:46.313 – Little Nightmares – Der Indietitel der Tarsier Studios wurde bisher unter dem Titel Hunger vermarktet. Nach dem Bandai Namco das Publishing übernahm wird der Titel neu unter dem Namen Little Nightmares vertrieben. Wir bekommen einen klassischen Plattformer mit sehr süßem Setting und satter Unreal 4 Engine Grafik geboten.

00:48:51.165 – PlayStation VR – VR auf der Konsole kann am Oktober starten. Wir möchten an dieser Stelle nicht all zu viel über dieses Thema verlieren – einerseits haben wir darüber bereits ausführlich gesprochen, andererseits könnt ihr hier noch die eine oder andere Sonferfolge erwarten.

00:50:13.187 Spiele des Sommers
Nicht nur neue Spiele wurden vorgestellt, trotz Sommerpause gab es den einen oder anderen Release, drei dieser Spiele möchten wir kurz besprechen.

00:50:42.637 – Pokemon Go – Der Hype des Sommers, auf dem Smartphone. Millionen von Spielern erzeugten eine Stimmung wie noch nie zuvor. Dank des Spielprinzips waren so aber die meisten Spieler dazu gezwungen den Sommer spielend im Freien zu verbringen – große, öffentliche Pokemon Go Partys resultierten daraus. Langsam nimmt der Hype ab – es bleibt fraglich ob und wenn ja wie Nintendo dem Einhalt gebieten kann.

00:53:28.807 – No Mans Sky – Der Indie Titel mit den vielen Versprechen seitens des Publishers und dem großen Hype seitens der Fachpresse – der letztlich leider nicht ganz halten konnte was er versprach. Eine riessig grosser Kosmos wartet darauf vom Spieler erkundet zu werden. Eigentlich muss der Spieler sich dabei selbst eine Aufgabe suchen – für all jene die doch ein vorgegebenes Ziel suchen gibt einem das Spiel die Reise in den Mittelpunkt des Universum auf.

01:01:37.114 – Deus Ex Mankind Divided – Die Fortsetzung des Kult Shooters, erneut mit sehr viel Story, Tiefgang und einigen sehr aktuellen ethische Fragen. Es gibt kaum Änderungen am Gameplay und an der Steuerung, die Menge an Eingabeoptionen und Features könnte neue Spieler überfordern. Die Kenntnis der Story des Vorgänger ist wichtig – dafür gibt es aber ein eigenes 12 Minuten langes Rendervideo in Kinoqualität das diese aufarbeitet. Das Video bleibt aber optional.


Ausblick auf den kommenden Monat

01:07:43.051 Ausblick
Martin war kürzlich auf der IFA – Und hat einen kleinen Ausblick für uns mitgebracht

01:07:56.340 Acer Predator 21X
Acer hatte ein ganz spannendes Notebook für Gamer auf der IFA im Angebot – das Predator 21X. Ein reiner Gaming Bolide mit Curved Display und zwei GTX 1080. Die Leistung hat natürlich ihren Preis, benötigt einiges an Strom und ist entsprechend schwer.

Die erwähnten Reviews vom Acer Predator 15, dem Acer Predator G6, Acer Predator 15.


01:11:59.111 – Verabschiedung

01:13:02.741 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber.
Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.