Home Podcast News gt5616 Ein Mann vieler Themen
gt5616 Ein Mann vieler Themen

gt5616 Ein Mann vieler Themen

6

Hätten wir die Folge live ausgestrahlt hätten wir eine Starke Konkurrenz gehabt. Apple wie auch aunschliessend Sony haben parallel Keynotes gefahren. Auf die zweite sind wir gegen Schluss der Sendung auch kurz eingegangen. Im Detail wie ihr es beim #GeekTalk gewohnt seid, immer erst mit etwas Abstand.
Die zweite – die Sony Keynote – behandeln wir dann in unserer Spiele News Folge vom aktuellen Monat.

Was wir alles anderes, interessantes für euch bereit halten, darauf dürft ihr gespannt sein.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung11. September 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
PodcasterJan Gruber
KategorieNews
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:24.344 – VoiceTaging

00:00:35.062 – Begrüssung


Nachträge

00:01:48.500 – Der via Twitter selber eingereichte Nachtrag vom Achim zu Kendall Jenner und der Lyft/Uber Geschichte.


Kommentare

00:04:07.979 – Kommentar in der gt5116 vom Flo – Zum Thema Tesla und den genannten Daten.


Kurzthemen

00:06:00.875 – Aufnahme Datum hatten wir den Mittwoche Abend 07. September 2016 mit der Parallelveranstaltungen von Apple mit ihrer Keynote.

 

Alles wissenswerte zu der Apple Keynote findet ihr im Pokipsie.ch Blog – hier der Keynote Beitrag, der zweite zu dem neuen Apple iPhone 7 und 7 Plus sowie der Apple Watch der Series 2.
Natürlich auch in der kommenden Woche, hier bei uns im #GeekTalk Podcast.

 

00:07:43.062 – Wir begrüssen herzlichst unsere neue Autorin im Pokipise Network. Die Nicole hat mit dem Film Review Ghostbusters 2016 ihren Einstand gemacht.

Neue Kategorie #GeekCouch

00:08:49.125 – In der letzten Woche haben wir es angekündigt, mit den beiden Folgen die dazwischen kamen. Nun ist sie endlich hier, unsere neue Kategorie im Podcast die #GeekCouch. Aktuell noch in den Sonderfolgen, aber bald schon in einer eigenen Kategorie.

00:10:38.624 – Von Woche zu Woche gibts sie wieder, die Updates von Pokémon Go.

Endlich ist es bestätigt Pokémon Go erhält Kumpel-Feature. Was das genau ist, erklärt euch der Jan in dem aktuellen Kapitel.

Das vom Martin gefundene Nintendo Girl im Berliner Tram.

00:19:26.844 – Mein Rückblick auf die IFA 2016 aus Sicht der Gadgets und auch in einem Beitrag was alles so rund herum passierte.

00:20:15.031 – Eine der Produkte die vorgestellt wurden, war das Lenovo Yoga Book.

00:25:16.345 – Vom Achim an der CES im Nachhinein entdeckt und beim Martin während der IFA gesichtet. Der Samsung’s smart belt der einen komischen weg durch Kickstarter machte.

00:27:55.625 – Wie üblich bei unserer News Folgen geht es mindestens einmal zurück zu Pokémon Go.

00:28:49.306 – Smart Belt.

00:33:47.437 – Und Anschliessend natürlich wieder zurück zu smarten Themen und dem Achim seiner Idee einer Umfrage zu Smartwatches.

00:44:48.219 – Huawei zeigte in ihrer Keynote die neue Smartphone Serie Nova mit einem Smartphone und einem Phablet. Einen ausführlichen Testbericht zu dem neuen Smartphone gibt es bald schon im Pokipsie Blog.

00:46:02.952 – Bedarf keiner Entschuldigug – finden wir. Jetzt seid ihr gefragt liebe Hörer. Gerne unten in die Kommentare und/oder per Social Media, Kontakt Formular oder per Brieftaube. 

00:46:59.993 – Der Navigations-Hersteller TomTom bringt sein neuestes Produkt das VIO auf den Markt. Ein für Roller konzipiertes Navi-System das wasserdicht ist und mit eurem Smartphone kommuniziert.

00:53:38.366 – Dropbox wurde im 2012 gehackt. Dabei wurden über 60 Mio. Accounts übernommen. Solltet ihr seither eure Passwort nicht geändert haben dann wird es jetzt unbedingt Zeit.

Wieder nach einen Hack ein kleiner Tipp für euch.

00:55:59.056 – Dankeschön an Scosche, meine Lebensretter an der IFA.

00:58:43.166 – Tesla startet die digitale Transformation der Versicherungsbranche und bringt einfach eine eigene Lösung auf den Markt.

Verweis auf unsere Achim Folge gt1416 zu seinem StartUp Virado.

01:09:22.687 – TV NOW und so als kleiner Teaser.


Facebook Ecke

01:10:37.347 – Der Facebook Messenger bekommt jetzt ein neues Video-Botschaften-Tool und somit wieder eine weitere Erweiterung seiner Möglichkeiten.


Amazon Ecke

01:10:45.755 – Der Amazon Dash Button hat auch in Deutschland gestartet und ja, brauchen wir diese wirklich?


Microsoft Ecke

01:12:26.969 – Murphy’s Bot beim Facebook Messenger solltet ihr unbedingt einmal ausprobieren. Macht wirklich spass damit etwas rum zu spielen.


Google Ecke

01:13:42.187 – Nach 35 Akkuvorfällen macht Samsung Schluss und stoppt den Verkauf des Galaxy Note 7.

01:17:10.193 – Google beendet sein Project Ara. Ein Schritt den ich schon länger erwartet hatte. Obwohl das Projekt und die Idee sicherlich nicht schlecht ist, scheitert es bei der Umsetzung dann doch sehr schnell.


Apple Ecke

01:18:47.312 – Apple räumt seinen App Store auf und wirft vernachlässigte Apps raus. Eine gute Idee, die wir begrüssen. Auch beschränken sie die Länge der Namen von Apps für neue wie auch bestehende Apps.

01:19:58.687 – Auf iOS 10 könnt ihr bald schon auch bei Whatsapp Siri nutzen. Es sollen, laut einem internen Dokument auch weitere Apps folgen da die Apple zur WWDC ja einige neue Schnittstellen freigegeben hat. Wir sind gespannt welche Anwendungen noch folgen werden und ob sich unser Nutzungsverhalten mit Siri dadurch ändern wird.

01:20:51.500 – Das Bragi The Headphone wurde dann doch nicht am gleichen Abend wie die Apple Keynote vorgestellt, sondern zwei Tage zuvor.

01:22:19.406 – Ein grosses Dankeschön geht an den Andreas, unserer Social Media verantwortliche im Pokipsie Network.

01:23:18.625 – Ganz kurz sprechen wir noch über die Apple und Playstation Keynote. Zum einen über Super Mario für iOS und über die Apple Watch Series 2.


01:34:02.437 – Verabschiedung

01:38:04.187 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(6)

  1. höre euch meistens während dem Fitness-Training auf dem Fitnessgerät, toll, was ihr macht, weiter so und an Achim, auch weiter so, ruhig ein bisschen abschweifen und aus der persönlichen Erfahrung und/oder Meinung erzählen…

  2. Zu eurer Frage: Ich finde es auch gut, wenn ihr nicht nur die News runterrattert (die bekommt man zuhauf aus dem Web, per RSS-Reader oder anderen Podcast), sondern diese auch bewertet, analysiert und kommentiert. Aufpassen solltet ihr dann nur, das ihr nicht ins Labern kommt, sondern aufhört, wenn nichts essentielles mehr zum Thema zu sagen ist.

    Ich möchte noch mal allgemein etwas zur Audioqualität sagen. Pokipsie ist immer sehr gut zu verstehen, bei Achim wird es schon schwieriger (liegt wohl an der Raumakustik), den Jan kann ich oft nur verstehen, wenn ich genau zuhöre. Kommen Umgebungsgeräusche beim Hören dazu ist er teilweise gar nicht mehr zu verstehen. Ob das an der Aufnahmetechnik liegt oder auch an seiner etwas nuscheligen Sprechweise liegt, ist mir nicht klar. Vielleicht könnt ihr euch da noch etwas verbessern.

  3. Für mich die unterhalsamste Folge bisher (…. und ich habe sehr viele gehört) . Ich finde es spitze, wenn Achim die Podcastfolge sprengt, weiter so. Besonders die kleinen Seitenhiebe, hier gegen Samsung oder Smartwatches, finde ich extrem amüsant. Ihr könnt gerne Folgen von vier Stunden und mehr aufnehmen, ihr würde gerne mehr von euch hören.
    Die Überlegung mit den Umfragen finde ich super.
    Übrigens : ein Portemonnaie schaffe ich mir dann an, wenn dass alte auseinanderfällt.
    Macht weiter so.
    P. S. :

  4. Hallo
    Ich habe mir das Swift lernprogramm im WLAN runtergeladen um im zug dies zu testen.
    Also im Zug geöffnet und nichts geht da ich für die ersten schritte wieder was runterlasen muss.
    Das finde ich schade da man nicht die ersten zwei Lektionen beim ersten download dabei sind.
    Was haltet ihr davon ?

    Gruss Pastafaria_Sard

  5. super Folge werte Kollegen

    Ich finde es sehr gut, wenn ihr auch einmal abschweift und eure Meinung kund tut. Mir ist das sogar lieber als nur das reine abarbeiten der News! Schliesslich höre ich euch ja zu, um eure Meinung zu einem Thema zu erfahren!

    Zur Note-Geschichte: Ich finde, dass ganze wird heisser gegessen als es gekocht wird. Ist ist wohl klar, dass Samsung ein Problem mit den Akkus hat und das die Geräte abbrennen ist sehr schlimm aber schlussendlich sind es nur eine ganz kleine Anzahl der Geräte die überhaupt in Flammen aufgegangen sind. Klar, Samsung sollte diese Austauschen aber eine solche Medienpräsenz ist ein wenig zu viel des Guten meiner Meinung nach!

    Lg andreas

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.