Home Podcast GeekCouch gt5816 Apple WWDC 2016
gt5816 Apple WWDC 2016

gt5816 Apple WWDC 2016

7




Willkommen in unserer ersten Folge. Wir möchte an dieser Stelle ein wenig über die WWDC von Apple sprechen. Traditionsgemäß hat hier neue Software den Vorrang, und nicht die Produkte. Es geht um Änderungen die normale Nutzer nicht gleich wahrnehmen werden oder können. Alles dreht sich um Visionen – von Apple – die Entwickler umsetzen müssen – Ausblicke in eine nahe oder ferne Zukunft, nahe Realität oder ferne Träume.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung21. September 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesJan Gruber
PodcasterStephanie Schütze
KategorieSonderfolgen
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:12.500 – Apple WWDC 2016  – Alljährlich lud Apple wieder die fleißigen Entwickler ein um neue Features der kommenden Softwaregenerationen vorstellen zu können. Wer auf die Vorstellung neuer Hardware hoffte wird enttäuscht sein – diese gab es nämlich nicht. Statt dessen aber gleich vier neue Versionen der Betriebssysteme – alle werden entsprechend geupdatet.

00:03:47.712 – iOS 10 – Die größten Änderungen gibt es ohne Frage in iOS10. Einige neue Features und auch ein völlig neues Design in Sachen Benachrichtungen und Widgets.

00:13:31.814 – Apple Maps – Auch die Karten App von Apple hat sich stark weiter entwickelt. Bots und andere Dienste können die Karten in Zukunft anreichen und so zusätzliche neue Informationen bieten – beispielsweise Uber Taxis oder Car Sharing Dienste.

00:21:26.136 – iMessage – Bei Apples iMessage gab es viele Neuerung. Neben, meist von der Apple Watch bereits bekannten, Features können zukünftig auch Erweiterungen und Stickerpacks installiert werden. Dafür gibt es eine eigene neue Sektion im AppStore.

00:28:41.473 – Siri iOS – Siri lernt dazu und öffnet sich weiter – bestimmte Use Cases wurden definiert bei diesen sich neue Dienste nun andocken können. Eine völlige Öffnung gibt es aber nicht. Hier die angesprochene Seite die alle Siri Befehle auflistet:

00:34:14.994 – Siri macOS Sierra – Neu auf dem MAC – auch hier wird es künftig Siri geben. Der Ansatz ähnelt dem vom iPhone, geht aber ein wenig weiter. So kann Siri auch im Hintergrund aufgaben übernehmen, vor allem im Bereich der Suche, und die Ergebnisse separat speichern und anzeigen.

00:42:06.602 – Home – Die neue Schaltzentrale für euer Smarthome. Apple Home visualisiert eure Homekit fähigen Smarthome Geräte und ermöglicht die gemeinsame Steuerung und Automatisierung. Als Schaltzentrale kommt künftig das Apple TV zum Einsatz.


00:51:19.670 Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

Comment(7)

  1. Hallo, ich muss leider sagen Jan wirkt gegenüber Stephanie öfter arrogant und herablassend (Ich behaupte nicht das es aktiv so ist, sondern das es so wirkt und es soll nicht als Angriff verstanden werden). Auch insgesamt finde ich, dass die Gespräche eher geskriptet auf mich wirken. Dabei finde ich die Idee des Podcasts wirklich gut. Vielleicht wäre hier die Möglichkeit Stephanie mehr Redeanteil und auch Moderation zu geben, damit dieser Eindruck verschwindet.

    1. Hallo Andreas,
      vielen Dank für dein Feedback. Das Ganze ist noch sehr neu für uns und wir sind da noch in der „Selbstfindung“, dein Kommentar passt aber gut zu internen Gesprächen die wir nach der ersten Folge zu dritt hatten. Wir werden versuchen die Sprechanteile zu verlagern und da auch ein wenig experimentieren, in der nächsten Folge (bereits aufgezeichnet) sollte es – hoffe ich – schon ein wenig besser sein.

      Freut uns dass dir die Idee gefällt, wir hoffen dich weiterhin als Hörer dabei zu haben =)

      LG Jan

  2. Ich finde die „Geekcouch“ auch eine sehr gute Idee aber das mit den Sprechanteilen ist mir auch aufgefallen. Aber ich bin der Meinung das wird schon wenn dann ein wenig Rou­ti­ne in die Folgen kommt. Vielleicht könnte man zu bestimmten Themen auch mal ein Interview einfügen. Vorausgesetzt man findet nicht so Technikbegeisterte Menschen die dazu lust haben.

    1. Lieber Pascal,
      danke für dein Feedback – ich denke das wird auch. Stephanie war Anfangs auch sehr nervös, klar, das wird mit der Zeit jetzt auch schon merklich besser. Wir haben die ersten zwei Folgen quasi mehr oder minder auf einmal aufgenommen, das war rückwirkend betrachtet nicht die beste Idee. Als ich die dann am Schneidetisch hatte merkte ich schnell dass sich das ändern muss. Hör mal in die neueste Folge von der iPhone Keynote – da hatten wir die Erkenntnis schon und mMn sollte es da besser sein. Interviews bzw. zusätzliche Sprecher hätte ich sehr gerne, so bald das ein wenig läuft werd ich mich darum dann auch kümmern.

  3. Hallo, nette Folge habt ihr da abgeliefert. Bin auf der Suche nach der URL der site mit den ganzen Siri-Befehlen. Im podcatcher wie auch hier in den shownotes nicht zu finden. Könnte ja nachhören, war auch keine komplizierte URL, aber möchte ja jemand anderes vielleicht auch mal nachschlagen.

    Gruss Niko

    1. Hallo Niko, danke für dein Feedback und auch wegen dem Hinweis mit den Shownotes. Ich habe leider schon versucht das nach zu tragen – hier im Blog und in der Datei für die Shownotes – leider ging da technisch was nicht. Ich probiere es aber gleich nochmal. Der Link wäre – für alle die hier ggf nachsehen – http://www.hey-siri.io!

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.