Home Podcast GeekCouch gt5916 Apple September Keynote 2016
gt5916 Apple September Keynote 2016

gt5916 Apple September Keynote 2016

0

Apple lud Anfang September zur wahrscheinlich wichtigsten Konzernvorstellung des Jahres ein. Das Weihnachtsgeschäft ist eingeläutet, die neuen iPhones wurden vorgestellt. Zusätzlich gab es noch wichtige News für Spieler, Sportler werden mit der neuen Apple Watch Series 2 bedient. Wir möchten ein wenig auf die Neuveröffentlichungen der Keynote eingehen.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung23. September 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesJan Gruber
PodcasterStephanie Schütze
KategorieSonderfolgen
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:25.313 – Begrussung – Willkommen zur dritten Folge der #GeekCouch, erneut dreht sich alles um Apple. Diesmal aber nicht um neue Software sondern vielmehr um neu erwartete Hardware. Wir unterhalten uns über die Vorstellungen des «See you on 7th» Event vom 07.09.2016

00:00:40.953 – GeekTalk und #GeekCouch – Zuerst etwas Organisatorisches – wir möchten kurz erklären wie die #GeekCouch zum GeekTalk steht und umgekehrt. Die #GeekCouch ist eine Unterkategorie des GeekTalks, die sich als kleine Ergänzung zu unseren wöchentlichen Newsfolgen sieht.

00:00:59.194 – Release und Feeedback – Vor wenigen Tagen erst ging die #GeekCouch online, trotz allem erhielten wir schnell einiges an Feedback. Wir sind überwältigt und möchten uns dafür bedanken – und weiterhin um rege Beteiligung bitten.

00:02:22.597 – Apple iPhone Keynote 2016 – Wenige Technikpräsentationen werden bereits im Vorfeld so ausführlich von der Presse kommentiert, und Gerüchte diskutiert, wie beim jährlichen iPhone Event von Apple. Vieles wurde vermutet – jetzt gibt es endlich Klarheit.

00:04:04.526 – iWork – Der Start war etwas überraschend. Apple spendiert der eigenen Office Suite neue Features. Neu ist Kollaboration, also das gemeinsame, auch gleichzeitige, arbeiten an Dokumenten. Nicht nur in den Anwendungen unter macOS und iOS sondern auch im Web.

00:06:37.794 – Nintendo – Super Mario – Der CEO von Nintendo selbst gab sich die Ehre und kündigte das Kultspiel, vorerst exklusiv, für das iPhone an. Ohne Frage ein wichtiger Schritt für beide Unternehmen.

00:09:43.517 – Pokemon Go – Apple Watch – Der Hype des Sommers findet seinen Weg auf die Apple Watch. Das bald erscheinende Pokemon Armband ersetzt die App zwar nicht, nichts desto trotz ein Schritt auf den viele Spieler gewartet hat. Künftig ist es möglich Schritte für das ausbrüten von Eiern auch direkt mit der Apple Watch zu sammeln.

00:11:51.632 – Apple Watch Series 2 – Die neue, verbesserte Apple Watch. In Sachen Design hat sich nichts getan, dafür bekommt die Uhr neben einem flotteren Zwei-Kern Prozessor jetzt auch GPS spendiert. Zusätzlich ist die Uhr bis 50 Meter wasserdicht.

00:18:43.658 – Apple Watch Series 1 – Selbst die erste Generation der Uhr erhält ein Update und kann künftig auch auf den schnelleren Zweikerner zurück greifen. Preislich liegt sie 100 Euro unter der Apple Watch Series 2

00:20:25.943 – iPhone 7 – Das Highlight des Abends, das neue iPhone. Beim Design gibt es keine bahnbrechenden Neuerung aber immerhin werden zwei neue Farben angeboten. Mattes Aluminium Schwarz und eine glänzende Variante die auf den Namen Diamantschwarz hört. Auch das iPhone ist künftig wasserresistent, bietet keinen mechanischen Homebutton mehr aber Stereolautsprecher. Wie bereits vermutet musste der Klinke Anschluss weichen, Apple legt statt dessen einen Adapter von Lightning auf Klinke und passende Lightning Earpods bei. Massive Verbesserung gab es bei der Kamera, das iPhone 7 Plus setzt dabei auf eine Dual-Kamera.

00:31:45.350 – Airpods – Neues Zubehör, passend zum fehlenden Klinke-Stecker. Bluetooth Kopfhörer von Apple die Dank des neuen W1 Chips besonders beim Pairing Vorteile gegenüber der Konkurrenz bieten sollen.

00:40:14.638 – iOS und Spiele – Das neue iPhone kann auch auf einen besonderes starken Prozessor zurück greifen. Dieser bietet vor allem im Bereich der Spiele enorm viel Leistung. Wir sprechen über die Zukunft des Mobile Gameings.

00:43:48.650 – Apple und die Gleichstellung – Ein Randthema, dennoch aber eine interessante Beobachtung. Apple setzt, zumindest bei der Wahl der Präsentatoren und auch bei den Produktbildern, auf mehr Gleichberechtigung.

00:48:13.634 – Fazit – Wir ziehen ein kurzes Fazit und sprechen auch über unsere Kaufentscheidungen.

00:51:05.508 – Kommentare – Besonders bei dieser Folge bitten wir um eure Kommentare. Viele Entscheidungen von Apple wurden und werden kritisch aufgefasst – wir würden hier gerne eure Meinung erfahren. Welche Produkte werdet ihr kaufen – welche nicht – und warum?

00:52:00.824 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.