Home Podcast gt6116 – Wien in VR
gt6116 – Wien in VR

gt6116 – Wien in VR

0

Die Sommerpause ist vorbei – wir sind zurück mit unserem regulären Rhythmus. Los geht es mit einer News Folge – neben den grossen Messen hat sich einiges getan und wir möchten uns ein wenig darüber unterhalten.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert.

Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung27. September 2016
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, SpielerJan Gruber
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro
00:00:36.809 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:29.651 – Gewinner – Wir gratulieren Martin Draheim zum Gewinn des Age of Empires 2 HD Steam Pakets. Der Gewinn wird an die Mailadresse via Steam Gift zugestellt. Viel Spass!

00:02:19.984 – Game City Wien – Die Game City in Wien öffnete Ende September wieder ihre Pforten. Dabei handelt es sich um eine kleine «Schwester-Messe» der Gamescom, die immerhin schon zum 10ten mal stattfindet. Jan erzählt von seinen Eindrücken, dem Rahmenprogramm und den dort gezeigten Titeln.

00:08:09.215 – Eve Online wird Free2Play – Eve Online ist ein SciFi MMORPG, das sich seit Jahren einer konstanten Spielerzahl erfreut. Jetzt gibt es bald eine Free2Play Variante, mit der neue Spieler einen Blick in den Titel werfen können.

00:09:31.909 – Stardew Valley Update – Das Update bringt neue Gebäude und Events. Der angekündigte Multiplayer Modus soll 2017 folgen.

00:10:44.961 – Controller auf Win und Mac – Hier der Link zum angesprochenen Tutorial im Pokipsie Network.

00:11:22.786 – Dualshock4 Wireless Adapter – Wir sprachen bereits in der letzten Folge darüber – der Adapter ist mittlerweile erhältlich. Leider wird er grösstenteils nur von der Remoteplay App unterstützt.

00:12:25.360 – No Mans Sky – Der Hype lässt nach, angeblich spielen nur noch 2% der Spieler tatsächlich. Es gab bereits Phasen, in denen unter 1000 Spieler gleichzeitig auf den Servern waren. Nichtsdestotrotz findet ihr hier einen Test zu dem Titel im Pokipsie Network.

00:14:21.523 – Titanfall Frontline – Eine Kartenspielumsetzung des beliebten Shooters soll für Android und iOS kommen. Mit Hearthstone gibt es von Blizzard hier bereits einen Platzhirsch – wir sind gespannt, ob sich Titanfall durchsetzen kann.

00:15:52.190 – Oculus Rift in den Läden und Controller – Zumindest in Deutschland kann die Ocolus Rift ab sofort in gewöhnlichen Elektrofachmärkten gekauft werden. Im November soll der Touch Controller für stolze 200 Euro veröffentlicht werden.

00:18:01.422 – Daydream Entwicklerportal geöffnet – Auf der hauseigenen Entwicklermesse kündigte Google dieses Jahr das Referenzdesign für VR Brillen namens Daydream an. Viel ist bisher nicht passiert – jetzt öffnet aber immerhin das eigene Entwicklerportal.

00:19:21.520 – Battle.net – Ende der Marke – Keine Sorge, der beliebte Onlinedienst von Blizzard wird weiterhin zur Verfügung stehen. Lediglich der Name wird in den kommenden Monaten langsam verschwinden.

00:20:21.339 – Qualcomm mit VR Referenzdesign – Auf der IFA zeigte Qualcomm ein neues Referenzdesign für VR Brillen. Die Hardware liegt auf Smartphone Nivea – aus dieser Szene kommt der Chiphersteller auch -, wird aber direkt in die Brille integriert. So ist das Gerät weitestgehend kabellos. Wir sehen Potential in der Lösung, sofern am Ende der Preis stimmt.

00:21:46.698 – Titanfall 2 – Nachtrag – Datenträger bei der PC Version – Die PC Version von Titanfall 2 wird ohne Datenträger ausgeliefert. Schuld daran ist die, im Vergleich zu Konsolen, schlechte Verbreitung von BluRay Laufwerken in PCs. So müssten dem Spiel eigentlich mehrere DVDs beigelegt werden, ein Schritt, gegen den sich der Publisher entschied.


Analoge Spiele

00:25:09.540 – League of Legends als Brettspiel – Bereits im Oktober soll es eine umfangreiche Umsetzung als Brettspiel geben. Anders als bei der Konkurrenz gibt es hier aber keine lange Kickstarter Kampagne – der Hersteller veröffentlicht das Spiel in Englisch und Chinesisch für rund 75 Euro.


Microsoft

00:26:41.133 – Gears of War 4 – PC Features – HDR wird auf dem Computer fehlen, dafür gibt es SplitScreen und LAN Koop.


Sony

0:28:24.223 – Sony PS Slim und PS Pro – Sony kündigte gleich zwei neue Konsolen an. Einerseits die kleinere und günstigere Slim Variante, andererseits die neue Pro Variante. Letztere besitzt leider kein 4K BluRay Laufwerk, wird aber entsprechendes 4K Gaming unterstützen. Leistungstechnisch ein klarer Zugewinn, die Konsole wird aber unter der, erst nächstes Jahr erscheinenden, Xbox Scorpio liegen.

00:34:36.531 – PS VR – Wird mit 8 Spielen ausgeliefert – Der VR Brille von Sony wird die VR Worlds Disk mit 8 Titeln beiliegen. Dabei handelt es sich aber eher um Demos als um vollwertige Spiele.

00:35:46.720 – DriveClub VR – Wird, trotz Schliessung des Drive Club Entwicklungsstudios, direkt zum Start der PS VR für 40 Euro zur Verfügung stehen. Jan konnte den Titel auf der Game City bereits antesten. Trotz des Nicht-Vollpreis-Titel UVPs ist das Spiel durchaus umfangreich.

00:37:29.150 – Last Guardian Verschiebung – Leider wurde der Titel erneut verschoben – auf Anfang Dezember. Natürlich möchte Sony hier das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.

00:38:19.953 – Bethesda – Keine Mods dank Sony – Bethesda würde ja gern für Fallout und auch Skyrim Mods anbieten – auch auf den Konsolen. Leider schiebt ihnen Sony hier aber einen Riegel vor.


Nintendo

00:39:47.872 – Super Mario Maker DS – Wird auf dem 3DS erscheinen. Ein kleiner Wermutstropfen – leider ohne 3D Effekt. Hier findet ihr einen Testbericht für die Wii U Version im Pokipsie Network.

00:41:48.727- Pokémon Sonne und Mond – Erste exklusive Pokémon und Sonderedition des 3DS XL. Die ersten editionsexklusiven Pokémon wurden endlich enthüllt, zudem wird es eine Special Edition des New 3DS XL, passend für das Weihnachtsgeschäft, im Handel geben.

00:44:10.382 – Super Mario Run – Verschiebung von Fire Emblem und Animal Crossing – Leider war es abzusehen – die beiden eigentlich angekündigten Nintendo Titel für iOS und Android verschieben sich. Ob Super Mario wohl daran schuld ist?

00:45:49.949 – 564 Fanprojekte eingestellt – Nintendo geht weiter gegen Fanprojekte vor. Pokémon Uranium wurde bereits eingestellt, generell sind 564 Fanprojekte von Schliessungen und Klagen betroffen.


Mobile Games

00:46:58.551 – Batman – A Teltale Series iOS – Nach dem Release auf allen erdenklichen Plattformen wurde der Titel nun auch, wie einige Vorgänger, für iOS veröffentlicht. Mehr dazu in unserer nächsten Review Folge.

00:48:14.395 – Microsoft Solitaire Collection iOS – Die Solitaire Collection von Microsoft ist sehr beliebt – und freut sich aktuell über 100 Millionen Spieler. Im Herbst soll die Kartenspielsammlung letztlich auch für iOS portiert werden.


Gerüchte

00:50:28.809 – Amazon Breakaway – Amazon möchte sein erstes Triple-A Blockbuster Spiel ankündigen. Dafür haben sie einige bekannte Namen gewinnen können. Der Titel soll in der Vergangenheit spielen und etwas an Overwatch erinnern. Mehr Infos gibt es ab dem 30. September.


00:52:24.837 – Verabschiedung

00:54:11.118 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.