Home Podcast News gt8916 Mach den Martin
gt8916 Mach den Martin

gt8916 Mach den Martin

1




Ein Novum im GeekTalk – Da der Chef im Urlaub ist, und wir euch dennoch mit einer Sendung versorgen möchten, dürfen Achim und diesmal alleine ran. So gibt es diesmal eine rein Deutsch-Österreichische Folge rund um die Techniknews der Woche.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung15. Dezember 2016
ModeratorAchim Hepp
Podcaster, Schnitt, ShownotesJan Gruber
KategorieNews
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung


Kommentare

00:01:44 – Kommentar in der gt8716 – der Alexander wollte den Unterschied zwischen Couch und Sofa wissen.

  • Sofa – arabisch – Sitzgarnitur ohne Füße mit Lehne
  • – franz. – keine Armlehne, aber Füße

Kurzthemen

00:03:53 – Bill Gates, Hasso Plattner, Jeff Bezos und andere IT-Schwergewichte gründen Fonds für Energieinnovationen. So soll die Energiewende schneller auf den Weg gebracht werden. Selbst wenn die gestiftete Summe eher gering wirkt (angesichts des Kapitals der Mitglieder) ist ein solcher Schritt aus unserer Sicht klar zu begrüssen.

00:05:33 – Zusagen und Absagen – der Tech-Gipfel im Trump Tower. Nach den Journalisten sind jetzt die Tech-Titanen an der Reihe. Trump lädt unzähliche amerikanische Tech-Giganten in den Trump Tower zum Summit ein. Die Liste der Zusagen ist groß, so wird auch Tim Cook bei dem Gipfel anwesend sein.

00:08:49 – Spotify Premium-Features bald auch mit Gratis-Account? Bald soll es möglich sein Premium Features per einmaligen In-App Kauf nachkaufen zu können – für jeweils begrenzte Zeit. So soll Premium für einen Partyabend zb. möglich werden.

00:12:22 – Ehemaliger Google-Car-Chef startet eigenes Startup für selbstfahrende Autos. Nach seinem Aus beim Projekt Google Car will Ex-Chefentwickler Chris Urmson nun ein eigenes Startup rund um das Hype Thema Self Driving Car Gründen. Konkrete Details, beispielsweise ob es sich um ein eigenes Auto handeln soll oder nur Technologie aus diesem Umfeld, gibt es noch nicht.

00:15:21 – Black Friday schlägt in Europa stärker ein als in den USA. Der Black Friday ist in Europa angekommen – und wie. Aktuellen Zahlen zu Folge ist die Umsatzsteigerung, im Vergleich zu anderen Freitagen in November, in Europa größer als in den USA. Wichtiges Detail: Es wurden nur die Zahlen aus dem Onlinehandel herangezogen.

00:18:20 – Pokémon GO mit neuen Pokémon und Weihnachtsevent – Es gibt neue Pokemon – leider nur in Eiern – und ein Event für Weihnachten. Im Rahmen des Events soll es ein Pikachu mit Weihnachtsmütze geben.


Amazon Ecke

00:23:30 – Amazon Music jetzt mit Songtexte für ausgewählte Titel. Die Anzeige läuft dabei direkt mit dem gesungenen Teil des Lieds mit, obendrein ist es möglich direkt auf Wörter zu klicken und damit direkt an die Stelle im Song zu springen. Das Feature wird aktuell ausgerollt.

00:24:56 – Genius – Im Zuge des Gesprächs rund um Amazon und Songtexte stellte Achim seine universelle Lösung für Songtexte vor – Genius. Dieser Dienst bietet sogar gleich passende Interpreationen für Songs an.

00:29:03 – Der Amazon Streik sorgt für Verkehrschaos – diesmal aufgrund nicht entladener LKWs. Alle Jahre wieder – Prime Wochen und die MItarbeiter der Logistikzentren streiken. Inwiefern die Streiks von Erfolg gekrönt sein werden bleibt fraglich, da Amazon den Versand wie immer einfach über andere Dienstleister abwickelt.


Microsoft Ecke

00:32:46 – Microsoft kündigt Windows 10 für Snapdragon-Prozessoren an. Anders als in der bisherigen RT Version soll es sich dabei um keine abgespeckte Windows Version handeln – Alle Apps und Dienste sollen künftig uneingeschränkt auf auf ARM Geräten laufen.

00:35:11 – Affinity Photo final für Windows veröffentlicht, Update der Mac-Version. Die beliebte Photoshop-Alternative für einen deutlich schmalren Preis ist jetzt auch für Windows verfügbar. Zum Start könnt ihr sogar zusätzlich 20% des Kaufpreises sparen.


Google Ecke

00:37:04 – Google stellt neue Farb-Varianten und kommende Apps für die VR vor und zusätzlich gibt ist Netflix VR for Daydream im Play Store verfügbar. Aus unserer Sicht beides keine großen Innovationen, doch Google beweist das sie weiterhin an die Plattform glauben und Zeit in die Entwicklung investieren.

00:41:15 – Tastatur Google Gboard für Android veröffentlicht. Beinahe ein kleiner Skandal – das auch bei uns sehr beliete Keyboard Gboard, aus dem Hause Google, war bisher nur unter iOS verfügbar. Dies scheint sich jetzt zu ändern – die erste Android Version ist aufgetaucht.


Apple Ecke

00:43:03 – iOS 10.2, tvOS 10.1 und watchOS 3.1.1 verfügbar – Damit aktualisiert Apple wieder all seine Betriebssysteme. Die Änderungen sind im großen und ganzen dabei aber überschaubar.

00:45:50 – Stromtankstellen Apple Maps integriert Datenbank. Der Dienst Chargepoint wird damit integriert. Für Nutzer in Deutschland leider keine große News, dennoch aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen europäische Dienste folgen.

00:49:28 – Super Mario Run kann in Apple Stores ausprobiert werden. Eine Woche vor dem Start kann Super Mario Run auf den Demogeräten in allen Apple Stores bereits gespielt werden. Indes gibt es auch eine kleine Negativ-Meldung – der Titel kann leider nicht offline gespielt werden. Der Grund ist für uns nicht nachvollziehbar, wir hoffen hier auf Einsicht seitens Nintendo


00:53:27 – Verabschiedung

00:56:17 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

Comment(1)

  1. Hallo
    Ich bin mal so frech und etwas offtopic zu dieser Sendung:
    Ich habe eine App entdeckt die auch das GeekTalk Universum interessieren könnte (ideal für die Festtag mit Kinder, Neffen, Enkel usw. oder auch für sich selbst)
    Phyphox ist ein gratis App für IOS und Android von der Uni RTHW Achen.
    Kurz um was geht es in dieser App:
    Jeder hat ein Smartphone und hat viele Sensoren drin wo man nicht genau weis für was diese gut sind.
    Hier wird erklärt mit Experimenten (für Normal sterblichen) wie man diese sensor testen kann.
    Ist mal interessant für was dies Sensoren im Smartphone brauchen kann.

    Die offizielle Webseite mit Links zum Downloaden: http://phyphox.org/de/home-de/
    Hier Experimente ein paar Beispiele von Experimenten die man durchführen kann mit Video: http://phyphox.org/de/category/news-de/experimente/

    Wichtig: sie erklären auch in den Videos auf was man aufpassen muss das dass Smartphone nicht kaputt macht (aber man muss das Smartphone nicht auseinander nehmen)

    Ich wünsche allen Podcaster und Hörern schöne Experimente Festtage.

    Gruss PastafariaSard

    PS: vielleicht hören wir ja im neuen Jahr was die raidenger Podcaster für Experimente gemacht haben

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.