Home Podcast gt9516 No Mans Run
gt9516 No Mans Run

gt9516 No Mans Run

0

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – das grosse Jahr von VR und Nintendo, wie es aussieht. Wir blicken ein wenig zurück und umso mehr nach vorne – was brachte dieses Jahr, wo geht es in Zukunft hin und worauf dürfen wir uns nächstes Jahr freuen? Was brachte der Jahresendspurt und womit wird es im nächsten Jahr losgehen? Wir sagen danke für ein Jahr Spiele-News und freuen uns, euch auch nächstes Jahr mit den neuesten Spielethemen versorgen zu können.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge, freuen uns über eure Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung28. Dezember 2016
Moderator, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, Schnitt, SpielerJan Gruber
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00 – Intro
00:00:25 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:57 –  Game Awards 2016, das sind die Sieger der »Oscars der Spiele«
The Game Awards 2016 fanden am Abend des 1. Dezembers 2016 in Los Angeles statt. Bei den Siegern gab es wenig Überraschungen.

00:05:18 – Steam-Awards -Preise in ungewöhnlichen Kategorien
Auch Steam vergibt wieder Awards – diese bestechen aber durch besonders interessante Kategorietitel. Hinter den Titeln verbergen sich dann jedoch übliche Auszeichnungen und Awards, lediglich die Benennung ist eher überraschend.

00:06:34 – No Man’s Sky – Update 1.1 The Foundation ist da und bringt Basenbau und zwei neue Spielmodi – kostenlos natürlich. Ob sich dadurch wieder Spieler zurückholen lassen?

00:08:01 –  No Man’s Sky: Werbeaufsicht sieht kein irreführendes Marketing auf Steam. Die Vorwürfe von Spielern, gegen die Vermarktung von No Man’s Sky mit Videos und Screenshots auf Steam, sind unbegründet. Jan kann sich dieser Ansicht grösstenteils anschliessen, hingegen hat Sony bei den Keynotes und auch die Presse im Vorfeld deutlich übertrieben.

00:09:35 – Developers Conference: Spielentwicklertagung GDC Europe gestrichen. Damit findet während der nächstjährigen GamesCom keine Entwicklerkonferenz statt. Gerade für Indieentwickler aus unserer Sicht ein herber Rückschlag.

00:11:15 – Deus Ex GO: Stealth-Puzzle bekommt nach Update neuen Level-Editor
…und ist jetzt auch auf dem AppleTV verfügbar. Die App selbst ist nicht kostenlos, aber die neuen Inhalte stehen jetzt kostenfrei für Käufer zur Verfügung. Damit erhöht sich der Umfang des Spiels massiv.

00:12:10 – Telltale stellt neues Adventure zu „Marvel’s Guardians of the Galaxy“ vor
2. Dezember 2016 Kategorie: Games, geschrieben von: André Westphal. Inoffiziell wussten wir es schon seit einigen Wochen durch Angaben zu den Synchronsprechern.

00:12:52 – Porsche – Electronic Arts verliert 2017 endgültig die Exklusivlizenz. Damit werden die beliebten Sportwagen des deutschen Autobauers in Zukunft auch in anderen Rennspielen verfügbar sein. Und das unter den echten Namen und nicht etwaigen Fantasie-Firmenbezeichnungen wie bisher.

00:14:31 – Oculus Rift splittet den Konzern . Oculus VR teilt sich in zwei Bereiche für Mobil und PC auf. Der bisherige CEO Brendan Iribe gibt seinen Posten auf, damit er wieder näher an der technischen Basis der Hardware ist.

00:15:56 – Ubisoft: Cross-Play für VR-Titel angekündigt. Ubisoft war von Anfang an im Bereich Virtual Reality dabei und verstärkt seine Bemühungen nun abermals. Künftig sollen die hauseigenen VR-Titel auch Cross-Play verfügbar sein. Eine schlaue Idee, da die einzelnen Spielergruppen bisher nach wie vor sehr klein sind. Nennenswerte Spielerzahlen können nur durch den Verbund der verschiedenen Systeme erreicht werden.

00:17:21 – NBA 2KVR Experience: 2K kündigt Virtual-Reality-Ableger an. Auch 2K Games und 2K Sports widmen sich künftig dem aktuellen Trendthema Virtual Reality und haben nun ein erstes Spiel angekündigt. Dabei handelt es sich um die beliebte Basketballsimulation NBA 2K.

00:18:21 – Steam unterstützt jetzt den PS4 Controller. Wir berichteten bereits von einer entsprechenden Umsetzung in den Betaversionen, jetzt ist der PS4 Controller Support aber komplett freigegeben und für jeden verfügbar.


Microsoft

00:20:07 – Xbox One + Windows 10: Erhalten Support von Dolby Atmos. Microsoft spendiert Audio-Fetischisten auf seinen Plattformen Xbox One und Windows 10 in Bälde ein neues Update. Dieses wird die Unterstützung des aktuellen Audio Codecs Dolby Atmos mit sich bringen.

00:21:07 – Dropbox jetzt auch für die Xbox One verfügbar. Microsoft und Dropbox intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ab sofort gibt es den Zugang zur Dropbox Cloud auch direkt auf der Xbox One.

00:22:33 – Sea of Thieves: Spielt das Game im Insider-Programm. Im Rahmen eines Insider-Projekts könnt ihr frühzeitig Zugriff auf Sea of Thieves bekommen und so den Entwicklern bei der Entwicklung unter die Arme greifen. Eine erste öffentliche Beta, ausserhalb des Programms, ist mittlerweile auch angekündigt.

00:23:47 –  Age of Empires 2 HD – Über drei Jahre nach Release: Neuer DLC kommt
Age of Empires II HD bekommt noch dieses Jahr mit Rise of the Rajas seinen mittlerweile vierten DLC. Jan freut sich besonders – und findet es toll, dass ein derartig alter Titel nach wie vor weiterentwickelt wird. Der Umfang ist zwar nicht besonders gross, nichtsdestotrotz gibt es aber neue Rassen und damit etwas mehr taktischen Tiefgang.


Sony

00:25:10 – Sony verkauft mehr als 50 Millionen Playstation 4. Innerhalb eines halben Jahres hat Sony den nächsten Meilenstein der Verkaufszahlen für die Konsole erreicht. Mittlerweile konnte Sony über 50 Millionen Playstation 4 Konsolen absetzen.

00:29:04 – The Last of Us: Part II: Sequel überraschend auf der PSX angekündigt. Natürlich wird wieder Naughty Dog für die Umsetzung verantwortlich sein. Allzu viele Details gibt es noch nicht, aber immerhin wurde die Fortsetzung endlich angekündigt.

00:30:33 – Knack 2 – Neuer Teil für PS4 angekündigt. Auch von Knack wurde eine Fortsetzung angekündigt, ebenfalls im Rahmen der PSX. Japan Studio hat 2016 auf der PSX Knack 2 für PS4 mit einem Trailer angekündigt.

00:31:19 – PlayStation VR: Doch kein grosser Erfolg? Analysten haben die Verkaufsprognosen jetzt deutlich gesenkt. Ursprünglich wurden 3,6 Mio verkaufte Einheiten vorausgesagt, diese Zahl wird Sony – auch aufgrund der Lieferprobleme – definitiv nicht erfüllen können.

00:33:17 – Sony Playstation VR jetzt auch als Steam VR Remote Display. Zumindest mit einem kleinen Hack. Zwar keine grosse Erweiterung, dennoch interessant für alle Besitzer einer PS VR. Und VR Hersteller schliessen sich für Industrie Standard zusammen.
Die grössten Hersteller im Zusammenhang mit VR haben sich jetzt zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsame Standards zu schaffen.


Nintendo

00:35:10 – Nintendo Classic Mini: Details zur Nachlieferung. So sollen stetig Nachlieferungen eintreffen. Unserer Erfahrung nach können wir das bestätigen – bereits vor Weihnachten gab es immer wieder Händler mit geringen Lagerbeständen – die in der Regel aber auch immer sehr schnell wieder ausverkauft waren.

00:37:55 – Nintendo Switch – Weiteres Event für Januar bestätigt. Neben der Pressekonferenz soll es auch die ersten Termine für Hands On Möglichkeiten in verschiedenen Ländern geben. Zudem werden wir bei dieser Präsentation auch das erste Mal die Konsole sehen können.

00:39:26 – Pokémon Sonne & Mond: Nintendos grösster UK-Launch aller Zeiten. Mit Pokémon Sonne und Mond stellt Nintendo einige Rekorde auf. Die Revitalisierung der Serie, dank Pokémon GO, dürfte ein voller Erfolg gewesen sein.

00:40:26 – Super Mario Run 2,85 Millionen Downloads am ersten Tag –  Damit handelt es sich, aus Sicht der Downloads, aktuell um die erfolgreichste App aller Zeiten, dicht gefolgt von Pokémon Go. Zahlen zum Umsatz von Super Mario Run gibt es bisher aber noch keine.

00:41:34 – Mit der „Super Nintendo World“ sagt Nintendo Disney den Kampf an. Der Vergüngnungspark in Japan, nur mit Nintendo Marken, soll bereits 2020 zu den olympischen Spielen in Japan fertiggestellt werden.

00:42:38 – Farmsimulator ‚Stardew Valley‘ kommt auf die Nintendo Switch. Nach dem Release von Stardew Valley auf diversen Konsolen, greift der Entwickler nach neuen Zielen. Der Titel soll auch auf der Nintendo Switch verfügbar sein und wird damit das erste Mal wirklich mobil.


Mobile Games

00:43:32 – Game on: Facebook bringt Spiele in den Messenger, PAC-MAN, GALAGA & Co  können ab sofort auch im Messenger gegen Freunde und Kontakte gespielt werden. Die Umsetzung überzeugt vor allem mit vielen alten, bekannten Titeln und fügt sich gut in den aktuellen Retro-Hype ein.


Gerüchte

00:47:03 – Skylanders – Gerücht: Marke wird eingestellt, neues Spiel gecancelt
Das Aus für die Marke Skylanders? Aktuelle Gerüchte behaupten, dass Activision Blizzard die Marke einstellen möchte. Nach der sehr dünnen Berichterstattung rund um Skylanders Imaginators erscheint dieser Schritt, leider, sehr denkbar.

00:48:15 – Fable III: Peter Molyneux will Nachfolger entwickeln. Kommt ein Fable IV? Erfinder Peter Molyneux würde gerne den vierten Teil entwickeln, letztendlich liegt die Entscheidung allerdings bei Microsoft. Hier findet ihr Fable Journey

00:51:35 – Nachtrag – Mini NES Verkaufszahlen


00:52:13 – Verabschiedung

00:54:24 – Outtakes

00:54:39 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#GeekTalk abonnieren

Euch gefällt der #GeekTalk Podcast?

Dann am besten gleich den #GeekTalk hier abonnieren.