Home Podcast Kooperation gt1017 Er hat Pieeeeps gesagt
gt1017 Er hat Pieeeeps gesagt

gt1017 Er hat Pieeeeps gesagt

2




Der zweite Monat im neuen Jahr, über dessen Mitte wir schon wieder hinaus sind. Die Zeit vergeht und die Technik Neuigkeiten lassen nicht auf sich warten. Wir haben uns wieder mal zu dritt über das Neueste aus den Bereichen Gadgets, Dienste etc. unterhalten.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung17. Februar 2017
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
PodcasterJan Gruber
KategorieNews
SponsorWire
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung im Verhältnis 2:1.


00:01:05 – Die gt1017 ist gesponsert von Wire – der sichere Messenger für private und berufliche Kommunikation hatte letzte Woche einen Sicherheitsaudit. Dieser bestätigt dem Messenger einen hohen Sicherheitsstandard des Protokolls und dessen Implementierung mit der Zertifizierung «High Security».

Direkt zum Wire Messenger? Dann nichts wie hier entlang.

Hier kommt ihr direkt zu der App im Google Play Store für Android und natürlich auch für iOS im App Store.
Mehr Informationen zum Audit findet ihr hier im Beitrag verlinkt oder direkt bei Wire auf ihrer Webseite.

Weitere Informationen zu Wire findet ihr auf unserer speziell dafür angelegten Seite.


Kurzthemen

00:03:26  – Leztes Mal habe ich euch berichtet, dass die Webseite im Hintergrund stark angepasst, optimiert und abgesichert wurde. In einem weiteren Schritt habe ich ein wenig an der Struktur gearbeitet und das Menü überarbeitet. In unseren Shownotes bekommt ihr jeweils schon transparent mit, wenn eine Folge unseres Podcasts mit einer Kooperation belegt ist. Nun habe ich endlich auch eine Übersichtsseite dazu erstellt und euch im Menü oben verlinkt.
Weitere Änderungen werden in den nächsten Wochen folgen und natürlich dann auch im Podcast angesprochen.

00:04:01 – Über unseren Twitter Account @GeekTalk_CH geben wir immer wieder Umfragen an euch weiter. Zu Themen, die uns oder auch euch interessieren – vielfach entstehen diese aus Fragen die uns durch euch, liebe Hörer, erreichen. Eine Sammelseite dazu findet ihr direkt hier: #gtUmfragen via Twitter.
Hier haben wir für euch die direkten Links zu den Umfragen der letzten Wochen:

00:04:01 – Am 30. September 2016 habe ich die meisten Blogs des Pokipsie Networks auf eine sichere SSL-Leitung umgestellt. Eine Übersicht dazu findet ihr direkt hier im Beitrag. Bald schon werde ich auch den #GeekTalk Podcast umstellen.
Solltet ihr in näherer Zukunft länger als eine Woche keine Folge von uns bekommen, dann schaut doch mal auf unserer Webseite oder in unseren Social Media Accounts vorbei. Wenn etwas schief läuft, dann kommunizieren wir das über diese beiden Wege in eure Richtung. Grundsätzlich dürfte aber nichts schieflaufen, da das «alte» http einfach nach https weitergeleitet wird.

00:07:16 – Wer hätte es gedacht, dass so viele E-Mails in Deutschland versendet werden.
Die im Podcast erwähnte Slack Sonderfolge solltet ihr nachhören, sofern ihr das nicht schon getan habt.

00:12:28 – Bald schon werden wir in Dubai mit Drohnen-Taxis unterwegs sein. Gut, wahrscheinlich nicht wir drei – aber wer weiss. Wäre das etwas für euch? Autonomes Fliegen?

00:15:05 – Das deutsche Unternehmen Cliqz kauft sich den amerikanischen Ghostery Service auf. Ein weiterer Versuch, Google zu entkommen.

Die von mir erwähnten Messungen von Schweizer Medienhäusern im Facebook Post.

00:19:02 – Es ist noch nicht so lange her, dass das deutsche Unternehmen Adidas sich Runtastic gekauft hat. Nun stellen sie ihre eigene App miCoach ein und geben den Kunden dafür ein Jahres-Abo von Runtastic.

00:21:19 – Schöne Neuigkeiten für alle Hörbuchfreunde und Sonos Besitzer: Die Audible-Integration kommt zurück und das hoffentlich bald schon.

00:22:10 – Na wenn das mal nicht schief geht. Der Paketdienst DPD will nun auch Lebensmittel-Lieferungen verteilen. Ob sie da nur von Dosen sprechen oder das unreife Gemüse/die Früchte erst noch durch den langwierigen Auslieferungsprozess reifen lassen wollen?

00:26:49 – Es soll zurückkommen, das kleine Nokia 3310. Irgendwie können wir die Idee nicht wirklich verstehen. Wenn schon retro, dann doch etwas grösser. Sprich, das NOKIA 8210 oder das 8110, welches wir liebevoll Bananen-Telefon genannt haben.

00:29:58 – Neuigkeiten von Nintendo, bei Pokémon Go gibts bald 80 neue Viecher zum Einfangen.

00:30:44 – Auch sollen die Bonusaktionen bald schon bei deutschen Einkaufszentren auftauchen.

00:33:46 – Ihr möchtet euer LinkedIn Profil Foto analysieren lassen? Dann nutzt doch den Dienst Snappr Photo Analyzer.

00:35:34  – Auch könnt ihr euer Facebook Konto mal ein wenig ausmisten. Mit dem Dienst Stalkscan bekommt ihr alle Verknüpfungen und Infos raus. Immer wieder gut, einen Blick aus der Ferne zu wagen.
Den Blog Post zu dem, was Facebook über eure Bilder weiss, findet ihr gleich hier im pokipsie.ch Blog.

00:37:08 – Ihr habt Sorge, dass eure Emojis auf der anderen Seite nicht gut ankommen? iOS Emojis schauen auf einem Android Device meist etwas anders aus. Damit ihr in Zukunft wisst, wie es drüben ausschaut, könnt ihr den Dienst Emojipedia verwenden. Dankeschön für den Tipp an Andreas.

00:38:54 – Gerade erst letzte Woche – bei der Super-Bowl Folge – ging es um die Intel Drohnen, mit denen das Feuerwerk gemacht wurde. Nun gibt es ein neues Video, in dem drei Personen Drohnen des Intel Flight Labs in der Mojave Wüste fliegen lassen haben.

00:40:06 – Ist Snapchat überbewertet? Wie wird das Ganze an die Börse kommen und werden wir in Zukunft Börsentipps abgeben?


Facebook Ecke

00:49:40 – Bei Facebook starten die Videos bald schon automatisch. Das ist nichts neues, aber bald kommen sie wieder per default mit Ton.


Amazon Ecke

00:50:44 – Es ist nun endlich soweit. Seit wenigen Tagen werden auf der Amazon Webseite Echo und Dot zum direkten Kauf angeboten.
Hier kommt ihr direkt zu Amazon und könnt euch einen der Sprachassistenten kaufen.

00:51:06 – Ein neuer Dienst aus dem Hause Amazon für den Bereich Business. Mit Chime möchte der Cloud-Riese eine Konferenz-Lösung erschaffen.


Microsoft Ecke

00:54:15 – Das erste Mal, seit es die Patchdays gibt, liess Microsoft bei Windows 10 einen solchen aus. Nicht nur die neuen Features, auch die Sicherheits-Fixes wurden auf den nächsten Monat verschoben.


Google Ecke

00:55:34 – Lange durften wir warten und endlich ist es da. Android Wear 2 gibt es seit letzter Woche offiziell zum Download auf eure Smartwatch (zumindest, wenn eure Uhr unterstützt wird).
Leider sind die neuen Funktionen aber nicht wirklich überzeugend und kommen doch sehr mager daher. Einen Beitrag zu den ganzen Neuigkeiten findet ihr im pokipsie.ch Blog.


Apple Ecke

00:58:03 – Nun wissen wir auch, wann wir im Sommer Neuigkeiten von Apple zu hören/sehen bekommen. Das Datum für die WWDC 2017 steht fest. Das Event wird vom 05. bis 09. Juni in San José stattfinden.

00:59:16 – Tolle Neuigkeiten gibt es für alle unsere österreichischen Hörer. Bald schon dürfen auch unsere östlichen Nachbarn ihre Apple-Ware offiziell in einem Apple Store kaufen. Dieser möchte sich direkt in Wien am Stephansdom niederlassen und somit wenige Meter neben dem Büro von Jan. Warum er sich doch nicht so – wie erhofft – freut, erfahrt ihr in diesem Kapitel.

01:01:02 – Nun ist es endlich soweit. Das von Apple aufgekaufte TV-Format  «Carpool Karaoke» gibt es nun als Trailer zum Anschauen. Die Serie plus die Sendung «Planet of the Apps» findet ihr bald schon in eurer Music-App von Apple wieder. Beide könnt ihr ohne Abo des gleichnamigen Dienstes für euch haben.

01:04:45  – Endlich gibt es eine Möglichkeit, mit VR Desktop für den Mac eine Oculus Rift anzuschliessen. Das Ganze wird nächstens wahrscheinlich noch mit anderen Brillen erweitert.

01:06:34 – Zu der Distanz bei der WWDC.


01:07:09 – Verabschiedung

01:07:50 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber.
Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(2)

  1. Hallo
    Ich habe eine Frage zu den AirPods und Appelwatch.
    Ich höre immer wieder das man die Lautstärke über die Watch steuern kann. Ich habe die AirPods aber mit IPhone 6 Plus verbunden um podcast zu hören. Brauche ich da ein spezielles App oder bin ich zu doof das ich das noch nicht herausgefunden habe.

    Gruss Pastafaria_Sard

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.