Home Podcast gt1217 Sprachassistent – Google – Amazon – Siri – Cortana etc.
gt1217 Sprachassistent – Google – Amazon – Siri – Cortana etc.

gt1217 Sprachassistent – Google – Amazon – Siri – Cortana etc.

4




Digitale Sprachassistenten umgeben unser Leben doch schon seit ein paar Jahren. Dennoch nutzen viele von euch diese nicht wirklich. Meistens liegt das daran, dass man sich nicht genügend Zeit nimmt für die Assistenten oder diese halt einfach noch nicht auf dem Stand sind, den man sich wünschen würde. Dazu kommen natürlich auch die unterschiedlichsten Dialekte die uns begleiten und dass die meistens nicht so gut funktionieren, da bei den meisten Assistenten der Fokus vor allem auf dem Englischen liegt.
In der heutigen Folge sprechen wir über unsere Erfahrungen mit den ganzen Assistenten. Der Fokus liegt auf den beiden Hardware Produkten Amazon Echo/Dot und der Google Home.
Sehr gespannt sind wir natürlich auch auf euer Erfahrungen, die ihr bis anhin mit den ganzen Smartphone und Hardware Assistenten gesammelt habt.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung22. Februar 2017
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
PodcasterJan Gruber
KategorieSonderfolgen
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


00:00:52 – Heute geht es um Sprachassistenten. Für was kann man Sprachassistenten nutzen und wohin würden wir am liebsten mit diesen wollen. Die ganze Hardware haben wir vor allem aus Neugierde gekauft.

00:02:43 – Aktuell gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Sprachassistenten nutzen. Von reinen «Software»-Lösungen auf eurem Computer/Smartphone bis hin zu welchen mit Hardware Unterstützung.
Dazu zählen wir die folgenden Modelle (stand Februar 2017).

  • Amazon Dot / Echo
  • Google Home
  • Siri
  • Google Now
  • Cortana

00:07:51 – Nun schauen wir uns ein bisschen detaillierter den Amazon Echo respektive Dot genauer an.

  • In Europa bekommt ihr zwei Modelle zum Kauf. Den Amazon Echo und den Echo Dot.
  • Einrichtungsvorgang
  • Out of the Box / Erkennung
  • Erweiterbarkeit durch die Skills
  • Weiterentwicklung

00:25:28 – Google’s Sprachassistent hört auf dem Namen «Google Home». Schlicht und einfach zu bedienen, aber leider aktuell nur in englisch und noch nicht offiziell hier in DACH zu verfügbar.

  • Die Hardware
  • Der Einrichtungsvorgang – als Geschenk gibt es ein YouTube Red Abo dazu
  • Out of the Box / Erkennung
  • Erweiterbarkeit
  • Weiterentwicklung

00:41:34 – Vergleich der beiden Hardware. Reagieren die Mikrofone unterschiedliche? Soundqualität der integrierten Boxen? Möglichkeit von externem Anschluss.

00:45:06 – Cortana Am Windows Computer

00:46:17 – Siri (iOS oder macOS) Am Mac (mein Mikrofon – Shure Motiv MV51)

00:47:35 – Was bringt uns die Zukunft?

00:56:12 – Kurzer Einschub mit zusätzlichen informationen


00:56:12 – Verabschiedung

00:59:08 – Outtakes

00:59:56 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber.
Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(4)

  1. Hallo zusammen. Wiedermal ein Kommentar von mir. Die digitalen Assistenten interessieren mich. Versuche mich zur Zeit etwas mit Siri und Cortana, wobei sich Cortana irgendwie nicht recht aktivieren lässt.
    Mich persönlich würde der kleine Eco extrem interessieren. Aber leider wie fast immer bei Amazon wird nicht in die Schweiz geliefert.
    Martin wie machst du das? – Wie kommst du an das Teil. Es gibt auch bereits Anbieter über Ricardo.
    Das Problem ist ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die App gar nicht bei uns im Store erscheint.
    Das wäre noch eine interessante Ergänzung für Schweizer Interessierte.

    Wie immer sehr informativ und kurzweilig.
    Gruss
    Diri

  2. Hi,
    Ich höre gerade euren Podcast und möchte über das Amazon Echo noch ein paar Dinge nachtragen. Der Große Echo unterstützt jetzt auch Bluetooth Audioausgabe.
    Zusätzlich ist es noch interessant zu wissen das es für Amazon Alexa mittlerweile auch viele Systeme gibt die anzubinden sind. Ich habe z.B Openhab2 auf einem PI installiert und bin so in der Lage z.B das WLAN über Alexa ein und aus zu schalten und meinen Receiver umschalten.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.