Home Podcast Kooperation gt1417 Sprechende Gamecards
gt1417 Sprechende Gamecards

gt1417 Sprechende Gamecards

1

Der Release der Switch rückt immer näher – doch wir haben noch vor der Veröffentlichung der Konsole eine Folge für euch. Neben der Switch ist doch dieses Jahr nichts passiert? Ganz und gar nicht! Wir haben jede Menge spannende News aus der weiten Welt der Videospiele für euch.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung28. Februar 2017
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, SpielerJan Gruber
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesKompletter iTunes Link – ! – Spiele iTunes Abo Link
Abonnieren RSSKompletter RSS Feed – ! – Spiele Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:33 – Begrüssung


00:01:51 – Wire – der sichere Messenger fuer private und berufliche Kommunikation

Die gt1017 ist gesponsert von Wire – der sichere Messenger für private und berufliche Kommunikation hatte letzte Woche einen Sicherheitsaudit. Dieser bestätigt dem Messenger einen hohen Sicherheitsstandard des Protokolls und dessen Implementierung mit der Zertifizierung «High Security».

Direkt zum Wire Messenger? Dann nichts wie hier entlang.

Hier kommt ihr direkt zu der App im Google Play Store für Android und natürlich auch für iOS im App Store.
Mehr Informationen zum Audit findet ihr hier im Beitrag verlinkt oder direkt bei Wire auf ihrer Webseite.

Wire – der sichere Messenger für private und berufliche Kommunikation
Wire – der sichere Messenger für private und berufliche Kommunikation

Xbox Live Gold und PS Plus

00:03:43 – Xbox Live und PS Plus Spiele

PSN Plus

  • LittleBigPlanet 3 (PS4)
  • Not a Hero (PS4)
  • Starwhal (PS3, PS4)
  • Anna – Extended Edition (PS3)
  • Ninja Senki DX (PS4, PS Vita)
  • TorqueL (PS4, PS Vita)

Games with Gold


Kurzthemen

00:06:17 – In der Pokipsie Spieleliste findet ihr eine Übersicht über alle veröffentlichten und kommenden Spiele des Jahres. Neben dem Datum und dem Titel findet ihr auch die unterstützten Plattformen und die involvierten Firmen und Entwickler. Zudem sind Trailer und, sofern bereits vorhanden, unser Testbericht verlinkt.

00:07:47 – Das Atari Gameband wird aktuell auf Kickstart finanziert. Die Android Smartwatch bietet zu den üblichen Smartwatch-Features auch noch vorinstallierte Atari Klassiker. Zudem gibt es passend designte Armbänder. Ausserdem wird Amazons Alexa als Sprachaissistent angeboten.

00:10:27 – Steam Greenlight wird zu Steam Direct damit wird die alte Greenlight Prozedur für neue Spiele abgeschafft. Indiespiele müssen damit jetzt in Vorleistung treten. Steam verspricht sich dadurch aber mehr Spiele auf der Plattform.

00:11:25 – Twitch startet Communities, dort sollen sich Spieler nach unterschiedlichen Interessensgruppen zusammenschließen und gemeinsam kommunizieren können. Zudem können Channels künftig Ziel-Communities angeben.

00:12:33 – Mass Effect Training bei der ESA zumindest für ausgewählte Youtuber. Im Rahmen von Marketingzwecken dürfen ausgewählte Streamer jetzt ein echtes Weltraumtraining bei der ESA absolvieren.

00:13:20 – Hearthstone Balancing und Abenteuer wurden angepasst. Dabei fallen sechs bekannte Karten aus dem Spiel. Zudem wird es künftig keine Abenteuer mehr geben, statt dessen gibt es mehr große Kartenpacks.

00:14:23 – The Walking Dead: Season 3: Retail-Version datiert, neue Episode im März damit können interessierte Spieler neben dem digitalen Season Pass künftig auch das Spiel direkt auf Disk kaufen.

00:16:04 – Dropzone – Neues RTS der Rise-of-Nations-Macher jetzt im Early Access damit startet das neue Spiel von Gamesforge nach vielen Ankündigungen endlich durch. Der Titel wird als Free2Play veröffentlicht.

00:16:33 – Into the Breach: FTL-Team kündigt minimalistische Rundenstrategie an damit können Fans des Indiehits sich auf ein neues Spiel der FTL Macher freuen. Das Spiel soll im Laufe des Jahres erscheinen.

00:17:13 – Razer Blade 14 aktualisiert mit aktuellen Komponenten. Damit wird das Spielenotebook von Razer noch interessanter. Mit aktuellem Kaby Lake Prozessoren und 4K Displays.

00:18:56 – Amazon Game Studios mit prominentem Neuzugang, ab sofort übernimmt der Ex Sony CEO John Smedley die Entwicklerstudios in San Diego.

00:20:05 – VR Brillen Verkaufszahlen konnten uns im Gespräch begrenzt überraschen. Jan behielt mit seiner Prognose eigentlich recht, dennoch hatten wir nicht mit dem ersten Platz der angeblichen Verkaufscharts gerechnet.

00:24:24 – Valve plant 3 VR Titel ohne nähere Daten zu nennen. Grundsätzlich ist dies aber zu begrüßen – VR Brillen fehlt es immer noch an wirklich großen Titeln. Gerade Valve, als Firma hinter Steam, hat natürlich großes Interesse am Erfolg dieser Brillen.

00:25:23 – Valve verliert Teile von Half Life 1 aufgrund fehlender Backups? Wir predigen es immer wieder – Backups Backups Backups! Eine Regel die sich auch Valve besser zu Herzen nehmen hätte sollen, offensichtlich sind Teile des Codes des Klassikers Half Life 1 unwiederbringlich verschwunden.

00:26:43 – Die Zeit der Indiegames soll laut einem aktuellen Bericht vorbei sein. Wir sprechen über diese Behauptung, Jan kann die These zwar grundsätzlich nach voll ziehen, sieht aber auch auf Messen wie der Gamescom die aufstrebende, weiter wachsende, Branche dahinter.

00:29:01 – Blockbuster in Iso Perspektive bietet ein interessantes Künstlerprojekt. Nur eine Idee, die aber sehr liebevoll ausgearbeitet wurde. Wie würden aktuelle Blockbuster in einer völlig anderen Perspektive aussehen?


Sony

00:29:44 – PS Plus – Sony verschenkt Probe-Monat an Nicht-Abonnenten, obwohl dies bisher völlig undenkbar schien. So können neue Nutzer Multiplayer und das generelle Angebot des Networks, wie die Gratis Titel, ein Monat lang kostenfrei nutzen.

00:30:46 – PS4 Firmware Beta mit Boost Mode und Festplatten, damit ist es endlich möglich den Speicher der PS4 einfach via USB 3 Festplatte zu erweitern. Ähnlich wie bei der Xbox One. Eine sinnvolle und notwendige Erweiterung. Mit dem PS Pro Boost Mode wird zudem mehr Leistung aus älteren, nicht optimierten, Titeln gekitzelt.

00:33:41 – PSN Now nur mehr fuer PS4 und PC, damit stellt Sony die Unterstützung für ältere Konsolen wie die PS Vita, das PS TV oder die PS3 ein. Ein nicht sonderlich überraschender Schritt, schließlich werden die beiden mobilen Lösungen auch nicht mehr verkauft. Zudem fällt die Unterstützung für einige Smart-TV Modelle.

00:35:13 – Sony mit Musikvideo in VR, ein völlig neues Erlebnis. 360 Grad Musikvideos sind insofern nichts neues, Videos in denen man sich bewegen kann allerdings schon. Sony zeigt einmal mehr wofür man VR Brillen einsetzen könnte – bleibt abzuwarten ob andere Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen werden.

00:36:47 – Dirt Ralley mit VR Update, noch dazu kostenlos. Die beliebte Ralleysimuatlion Dirt Ralley erhielt jetzt, ohne weitere kosten, ein Update für die PS VR. Trotz allem ist das Update liebevoll umgesetzt und erhöht die Immersion des Spiels enorm.


Microsoft

00:37:48 – Xbox Scorpio Details auf der E3, so die Ankündigung für die Ankündigung von Microsoft. Die Einladung der E3 weist die, aus der Präsentation des letzten Jahres bekannten, Stilisierungen der Xbox Scorpio Innerein auf. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass wir endlich mehr Informationen zu der Konsole im Rahmen der E3 erhalten.

00:40:07 – Mehr Exklusivtitel 2017, eine Info die sicher nur Käufer der Xbox One wirklich freuen wird. Microsoft möchte dieses Jahr mehr Exklusivtitel denn je anbieten. Dank Play Anywhere kann man zumindest davon ausgehen, dass diese auch für den PC erscheinen werden.


Nintendo

00:41:48 – Details zur Nintendo Switch gibt es jetzt kurz vor dem Start. So werden am Anfang keine zusätzlichen Softwareanbieter Programme für Nintendos neue Konsole anbieten. Zudem dürfte es Support für Themes und die Möglichkeit für Season Pässe geben.

00:44:30 – Unreal Engine fuer die Switch, eine wirklich wichtige News. Die neue Unreal Engine wird auch die Nintendo Switch unterstützen. Es handelt sich dabei um die wahrscheinlich wichtigste Game Engine überhaupt, diese pushte bereits das iPhone enorm.

00:45:26 – Switch im Leistungsvergleich mit der PS4 Pro, wie zu erwarten war geht der Vergleich zu Ungunsten der neuen Nintendo Konsole aus. Sie soll nur ein Viertel der Leistung bieten – ein Ergebnis das Jan aber dennoch eher positiv überraschen konnte.

00:46:20 – Zelda Season Pass, war da nicht was mit Season Pässen? Kaum gab es die ersten Informationen, dass Season Pässe grundsätzlich möglich sind wurde auch schon einer für das erste Spiel der Switch angekündigt. Er soll 20 Euro kosten, ist nicht in der Limited Edition enthalten und die Inhalte sind nach wie vor eher unklar.

00:47:21 – 2D Zelda moeglich, so zumindest die neuesten Aussagen von Nintendo. Während Breath of the Wild sehr neue Wege beschreiten wird, könnte es möglich sein, dass ein quasi Retro-Zelda für die Switch entwickelt wird.

00:48:48 – Ein letztes Mal Zelda spielen, so der Wunsch eines sterbenden jungen Mannes. Nintendo ermöglichte diesen Wunsch, dieser Termin wurde entsprechend begleitet. Für den jungen Mann war es tatsächlich die letzte Chance – eine rührende Geschichte die mitlterweile, leider, tödlich endete.

00:50:49 – Splatoon 2 Demo im Maerz, der zweite Teil des niedlichen Shooters soll erst im Sommer erscheinen, zuvor wird es aber eine Demo geben. Diese soll erst im März veröffentlicht werden.

00:51:17 – BigBen mit viel Switch Zubehoer neben dem reichlichen Zubehörangebot das es ohnedies schon von Nintendo gibt. Es war klar, dass sich rund um die Switch ein großes Markt an weiterem Zubehör aufbaut, Big Ben bietet bereits direkt zum Start ein sehr breites Portfolio – zu günstigen Preisen.


Gerüchte

00:52:06 – Destiny Geruechte gab es im letzten Monat viele. Demnach hätte Destiny 2 im Laufe dieses Jahres noch veröffentlicht werden soll. Jetzt haben die Entwickler dementiert – schade!


00:54:28 – Verabschiedung

00:55:28 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.