Home Podcast GeekCouch gt1917 Nintendo Switch
gt1917 Nintendo Switch

gt1917 Nintendo Switch

2

Es ist soweit – die neue Konsole von Nintendo ist endlich veröffentlicht worden. Sowohl Stephanie als auch Jan konnten es im Vorfeld kaum erwarten. Eine Konsole – viele Einsatzzwecke – zwei Alltagstest, in dieser GeekCouch Folge.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.

Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung22. März 2017
Moderator, ShownotesJan Gruber
Podcaster, SchnittStephanie Schütze
KategorieGeekCouch
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Begrüssung


Ein ausführlicher Testbericht der Nintendo Switch findet ihr auf dem pokipsie.ch Blog.

00:00:48 – Nintendo Switch – Unser heutiges Thema – die neue Konsole von Nintendo. Nicht nur Jan hat sich sehr auf die Veröffentlichung gefreut – eigentlich viel mehr auch Stephanie. Dementsprechend sprechen wir gemeinsam über unseren ersten Eindruck und auch erste, gemeinsame, Versuche.

00:02:12 – Erwartungen – Was haben wir uns von der Konsole erwartet? Die Konsole besitzt viele Einsatzgebiete und Spielmodi – dementsprechend unterschiedlicher könnten die Erwartungshaltungen nicht sein.

00:02:48 – Lieferumfang – Der Lieferumfang der Switch im Gespräch – Dank der Vielseitigkeit der Konsole ist auch jede Menge an unterschiedlichen, kleinen, Teilen im Lieferumfang enthalten.

00:04:18 – Erster Eindruck – Konsole ausgepackt – angeschlossen und angespielt – wie kann die Konsole beim euphorischen Ersteindruck überzeugen?

00:06:44 – Die Joy-Con – Ein Kernelement der Konsole – die Joy-Con, die neuen Controller die jede Menge Technik auf wenig Raum vereinen.

00:07:38 – Joy-Con Grip – Mit dem Joy-Con Grip können die beiden Controllerteile, abseits der Konsole, als ein Controller verwendet werden.

00:08:32 – Switch im Singleplayer – Unsere Erfahrungen mit der Nintendo Switch im Single Player Betrieb.

00:11:43 – Switch im Multiplayer – Anders als bei anderen Konsolen steht bei der Switch aber auch das Multiplayer klar im Vordergrund – egal ob gemeinsam im Couch-Koop oder mit mehreren Konsolen direct im WLan.

00:17:44 – Touchscreen – Der Nintendo Switch hätte eigentlich auch einen Touchscreen, wir sprechen kurz über den Einsatz dieser Eingabemöglichkeit.

00:19:49 – Zukunft Nintendo 3DS – Die Switch ist auch eine mobile Konsole – doch so eine bietet Nintendo eigentlich schon sehr erfolgreich an. Wie wird es mit der Nintendo 3DS dementsprechend, unserer Meinung nach, weiter gehen?

00:21:34 – Akkulaufzeit – Oft in der Kritik, wir haben es getestet – die Akkulaufzeit der Nintendo Switch und auch die Ladezeit.

00:24:07 – Ladeanschluss – Über den USB-C Anschluss und die leider etwas unglückliche Positionierung

00:26:12 – Konsolen-Aufsteller – Die Nintendo Switch bietet auch einen eigenen Aufsteller an der Rückseite des Geräts. Dieser hat unserer Meinung nach aber einige Probleme.

00:27:16 – Switch PlayStand – Wie gewöhnlich bieten die ersten Zubehörsteller aber bereits Lösungen an. Eine davon ist der Switch PlayStand der aktuell leider noch nicht lieferbar ist. Wir haben ihn jeddoch sofort vorbestellt.

00:27:51 – Switch Pro Controller – Nintendo selbst bietet, wie bei der WiiU, einen eigenen Pro Controller als Zubehör an. Dabei handelt es sich um einen ausgewachsenen Controller im Stile eines klassischen PS4 oder Xbox One Controllers.

00:30:09 – Switch-Tasche – Ein Originalzubehör von Nintendo, nichts herausragendes doch vor allem aufgrund der Kratzanfälligkeit der Konsole ein Pflichtkauf.

00:30:51 – Speicherplatz – Der interne Speicher des Switch ist, angesichts der Grösse der Spiele, durchaus klein bemessen. Ein Umstand den auch wir sehr schnell merkten, und natürlich sofort zu einer microSD Karte griffen.

00:32:30 – Spiele von Nintendo – Wir sprechen über die Spiele von Nintendo die wir getestet haben: Zelda Breath of the Wild und 1-2-Switch.

00:37:33 – Spiele von Drittanbietern – Wir sprechen über die Spiele von Nintendo die wir getestet haben: I am Setsuna, Fast RMX und Frontier Days.

00:39:43 – Fazit – Unser abschließendes Fazit und ein kleiner Ausblick zur Zukunft von Nintendo.


00:48:14 – Verabschiedung

00:49:24 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

Comment(2)

  1. Vielen Dank für den Bericht – ich denk ich werde mir die mal beim örtlichen Kistenschieber anschauen.

    Sehe ich das richtig, dass nur das Tablet selbst per USB-C geladen wird, und das Dock selbst ohne Energieversorgung daher kommt?

    Ich ging davon aus, dass die Konsole auch durchs einfache einklipsen in die Docking Station geladen würde.
    Btw: Könntet ihr mir evtl. die Techn. Daten des Netzteils durchgeben?

    *bastel*

    Vielen Dank vorab!

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.