Home Podcast gt2317 – SPIELE News – Keine technischen Probleme
gt2317 – SPIELE News – Keine technischen Probleme

gt2317 – SPIELE News – Keine technischen Probleme

0

Die Switch ist da – und mit ihr viele News. Aber auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen, sowohl bei Microsoft als auch bei Sony hat sich einiges getan. Ebenso steht die PC Branche nicht still und das Hype Thema AR / VR / Mixed Reality hat einige spannende News diesen Monat zu bieten.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung07. April 2017
ModeratorMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, ShownotesJan Gruber
SchnittStephanie Schütze
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesKompletter iTunes Link – ! – Spiele iTunes Abo Link
Abonnieren RSSKompletter RSS Feed – ! – Spiele Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


 Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:41 – PS Plus und Xbox Live Spiele

Playstation – PSN Plus

  • Tearaway Unfolded (PS4)
  • Disc Jam (PS4)
  • Lumo (PS4, PS Vita)
  • Under Night In-Birth: Late
  • Earth Defense Force 2025 (PS3)
  • Severed (PS Vita)

Xbox One – ames with Gold

  • Layers of Fear (Xbox One)
  • Borderlands 2 (Xbox 360)
  • Evolve Ultimate (Xbox One, 16.03. – 15.04.)
  • Heavy Weapon (Xbox 360, 16.03. – 15.04.)

Kurzthemen

00:03:52 – GDC 2017 Awards – Das sind die Gewinner. Wenig Überraschung gab es bei den Gewinnern der GDC Awards, im Endeffekt spiegeln sie den Querschnitt aller Preise aus dem Jahr 2016 gut wieder. Overwatch wurde erneut zum Spiel des Jahres gekürt

00:05:30 – Nvidia Geforce GTX 1080 Ti angekündigt, Top Leistung für einen Top Preis. Die Leistung liegt nur knapp unter der der Titan X, bei nur der Hälfte des Preises.

00:08:25 – AMD Ryzen 7 1800X. Die neue Prozessorhoffnung von AMD. In den ersten Tests schneiden die Chips leider relativ schlecht bei der Gameperformance ab.

00:10:17 – Nutzername bei Twitch. Ein Feature, das viele Nutzer schon lange vermissen: Endlich kann der Nutzername auf Twitch auch geändert werden – und zwar alle 60 Tage. Für Kanäle weniger interessant, für Zuseher umso mehr.

00:11:21 – The Witness fuer macOS. Selten genug erscheinen Spiele auch für den Mac – in diesem Fall also eine positive Ausnahme. Der Rätselhit «The Witness» erscheint jetzt auch für den Mac.

00:12:16 – Atari Flashback Classics. Ab Ende März gibt es 100 Retro Klassiker – in 2 Volumes – von Atari für die PS4 und die Xbox One

00:13:09 – Thimbleweed Park, endlich erscheint der Indie-Kickstarter-Hit von Ron Gilbert. Ab dem 30. März ist es soweit.

00:14:06 – No Mans Sky Update. Nach dem letzten Update, das den Basenbau einführte, gibt es jetzt auch Fahrzeuge.

00:16:24 – Quake Champions. Ein neuer Arena – Shooter aus dem Quake Universum. Der Titel wird Free2Play verfügbar sein

00:18:22 – Stardew Valley Multiplayer – hier gab es einige Verwirrung rund um die Vorstellung der Nintendo Switch. Der Multiplayer Teil sollte dort zuerst verfügbar sein. Wie sich nun herausstellte, wird der Mehrspielermodus aber gleichzeitig für den PC und die Switch eingeführt

00:19:47 – 1 Jahr Stardew Valley und der Entwickelr gibt uns einige spannende Einblicke in fünf Jahre Solo Entwicklung.

00:20:17 – For Honor verliert jede Menge Spieler. So hat sich die Spielerschaft seit dem Launch nun halbiert. Schuld daran könnte der geringe Umfang – wie von Jan in der letzten Review Folge angesprochen – sein.

00:24:38 – The Elder Scrolls Online wird keine weiteren Updates in Sachen Grafik erhalten. Schuld daran sind die Versionen für die Konsolen, da diese noch aufwendigere Grafiken nicht mehr darstellen bzw. berechnen können.

00:26:08 – Samsungs Gear VR mit Controller, zumindest was die nächste Version betrifft. Samsung schliesst auf die Konkurrenz auf und bietet die nächste Gear VR auch mit eigenem Controller an.

00:27:19 – Oculus streamt zu Facebook Live – so können VR Spiele direkt über Facebook unkompliziert verfolgt werden.

00:28:05 – Oculus Rift Preissenkung bestätigt. Es war nur eine Frage der Zeit: Statt eines Updates in Sachen Hardware senkt Oculus nun den Preis für die aktuelle Hardware. Dies betrifft nicht nur die Brille an sich, sondern auch Bundles mit dem entsprechenden Zubehör.

00:28:50 – Snapdragon 835 VR-Development Kit wird ab sofort verteilt. Zur Vorstellung des neuen Prozessors von Qualcom kündigte der Hersteller auch eine entsprechende Variante für künftige VR Brillen an. Das Development Kit soll fertig sein und wird jetzt an interessierte Entwickler verteilt.

00:29:47 – Acer Windows Mixed Reality HMD Developer Edition, ähnliche News aber anderer Hersteller – auch Acer verteilt das Development Kit für die neue, hauseigene, VR Brille.

Link zum Xbox One S Testbericht im Pokipsie Network

Link zum Nintendo Switch Testbericht im Pokipsie Network


Sony

00:30:50 – PS VR Verkaufszahlen sind besser als erwartet. So wurde die Brille bisher 900.000 mal verkauft und überholt damit locker die Konkurrenz. Trotz allem – laut Meinung von Martin und Jan eine recht geringe Player-Base, diese ist ggf. auch an den wenigen Titeln schuld.

00:34:14 – PS Now Service streamt PS4 Spiele auf PC, die positive Nachricht nach der Streichung von älteren Plattformen. Ab sofort sollen auch PS4 Spiele mit Playstation Now direkt auf den PC gestreamed werden können.

00:35:43 – PS VR-Shooter Farpoint mit neuem Controller, so zumindest eine Ankündigung von Playstation. Mit dem Shooter Farpoint soll es ebenso einen neuen VR Controller geben. Dieser lehnt sich an die bekannten Move Controller an, besitzt aber die Form einer Waffe.


Microsoft

00:39:01 – Xbox Live öffnet sich, zumindest für weitere Entwickler. So können ab sofort Spiele von allen Entwicklern direkt veröffentlicht werden. Microsoft erhofft sich dadurch ein noch breiteres Angebot. Der Schritt erinnert etwas an die kürzliche Öffnung von Steam.

00:40:12 – Xbox One und Scorpio Mixed Reality wird es erst ab Ende 2018 geben. Eine gute und eine schlechte Nachricht. Zum einen wurde damit bestätigt, dass die Konsole AR / VR Headsets unterstützen wird, zum anderen müssen Interessierte aber noch fast zwei Jahre darauf warten.

00:41:42 – Halo Wars 2 Patch mit neuen Inhalten inkl. einer Ankündigung für weitere, umfangreiche DLCs.

00:42:21 – Halo Wars 2 Demo gibt es jetzt auch für PC, so können interessierte Spieler auf dem PC Halo Wars 2 vor dem Kauf testen.

00:42:50 – Neuer Xbox One S Controller im Tech-Design wurde vorgestellt. Der erste Controller, der auf einen neuen Materialmix setzt – beispielsweise wurde die glatte Rückseite durch griffigeres Gummi ersetzt. Der Controller wird trotzdem zum üblichen UVP der bisher erhältlichen Controller angeboten.

Link zu Martins Besuch bei Microsoft


Nintendo

00:46:19 – Nintendo Switch Verkaufszahlen sind überragend. Die Konsole bricht alle Rekorde – zumindest gemessen an den anderen Nintendo Konsolen. Im Vergleich zu den bisher verkauften Konsolen von Playstation und Microsoft liegt die neue Konsole dennoch weit weit hinter deren Zahlen, so kann die Konkurrenz aktuell auf eine Playerbase von 80 Mio Spielern zurückgreifen.

00:49:18 – Switch – eShop Titel können leider nur auf einer Konsole gleichzeitig abgespielt werden.

00:50:15 – Switch – Indie Spiele finden in Zukunft auf der Nintendo Switch ein neues zu Hause. Kurz vor der Veröffentlichung der Konsole gab Nintendo eine Liste mit 60 Titeln heraus, die künftig auch auf der Switch erscheinen sollen. Eine interessante Möglichkeit, um die technischen Unzulänglichkeiten zu überbrücken.

00:53:05 – Switch – Controller sind auch mit dem PC und dem Mac kompatibel. Ähnlich wie bei den Wii Controllern werden die Controller ganz simpel über Bluetooth angebunden und sind damit auch mit anderer Hardware kompatibel.

00:54:22 – Switch – Technische Probleme soll es, laut Nintendo, bei der Switch keine weit verbreiteten geben. Insofern reagiert der Hersteller eher verhalten auf sich mehrende Berichte rund über Display Ausfälle, zerkratzte Screens und Verbindungsprobleme mit den Joy-Con Controllern.


Mobile Games

00:57:26 – Mobile Games – wir sprechen kurz über die Ankündigung von Grid Autosport für iOS und die geplante Veröffentlichung von vier Arcade Klassikern von Capcom für iOS und Android.


00:58:20 – Jingle von Kai – Clash of Clans – Die Caipiranhas

00:59:34 – Verabschiedung

01:01:10 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.