Home Podcast News #gt6614 Dressierte Klickaffen mit Update Take 2
#gt6614 Dressierte Klickaffen mit Update Take 2

#gt6614 Dressierte Klickaffen mit Update Take 2

12

//UPDATE Der Podcaster-Gott meint es heute nicht so gut, nachdem mein Fehler in Garageband den Toby ausschloss ging beim zweiten Upload etwas schief, solltet ihr betroffen sein, löscht die aktuelle Folge raus und ladet sie nochmals runter in eurem Podcatcher. Dann ist auch der Toby mit Audio dabei.
Somit sollten jetzt alle die neuste und richtig Folge im Podcatcher haben – wir entschuldigen uns nochmals für die unanehmlichkeiten. //UPDATE

Wieder ist eine Woche rum und der Toby und meine Wenigkeit haben uns wieder für einen neuen #GeekTalk Podcast zusammengesetzt.
Diese Woche leider wieder ohne den Achim, doch wenn alles klappt wird er die kommenden Woche mit dabei sein. Auf jedenfall dürfen wir euch viele Grüsse von ihm ausrichten.

Neben den vielen Kommentaren, Feedback und Meldungen aus Social Media haben wir auch einen bunten Strauss an Themen für euch mit dabei. Viel Spass beim Reinhören und wie immer wir freuen uns über eure Kommentare. Auch dürft ihr, wenn ihr mögt einen Audio-Kommentar einsenden welchen wir dann in einer der kommenden Folgen einspielen werden.

 

Die Themen der Woche

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.375 – Begrüssung


00:01:27.281 – iPhone Wettbewerb nicht nur iPhone sondern noch zusätzlich Zubehör.

Hier noch der angesprochene Link zur eMail an apfelgeek@geektalk.ch damit auch sicherlich nichts falsch läuft. Bis zum 31.12.2014 um 23:59 Uhr habt ihr noch die Chance teil zu nehmen.

Kommentare/Feedback zur letzen Sendung

00:05:14.094 – Kommentar von Sebastian #gt6314 – Findet unsere QuickTipps Sendung sehr gut und ist dankbar für solche Tipps. Gruss nach Niederbayern

00:06:05.056 – Kommentar vom Maurice #gt6414 – gute Folge

00:06:52.781 – Kommentar vom Whitehorus #gt6414 – er hat den Wire Client geladen, aber keine Freunde da drin.

00:08:41.839 – Kommentar vom Martin Diriwächter #gt6414 – Frage zu iPhone und NFC

Link zum Plantronics BackBeat Pro Headset.

00:12:20.839 – Kommentar von Stefan #gt6514 – Anmerkung zu Icons ändern – geht nicht bei USB Sticks mit exFAT-Formatiert sind und die Erklärung von Toby weshalb das so ist.

00:13:11.156 – Kommentar von Marcel #gt6514 – findet die Idee super zu den QuickTipps

00:13:24.344 – Kommentar vom @N8zug aus dem Chat.


00:14:13.993 – Verschiedenes Feedback via Twitter.

Der Detlef Breitenbach konnte neues lernen in unseren QuickTipps. Er meint aber auch dass sich die #GeekTalk Folgen lohnen auch ohne das Gewinnspiel – Dankeschön

Twitter Feedback von DreamChipper zu QuickTipps

Datenverbrauch Markus Weidner

Datenverbrauht QwallyTy

Datenverbrauch von Sebastian K

Datenverbrauch vom Geiststreicher

WhatsApp nutzung vom Geiststreicher

00:17:33.687 – Feedback über Google+ – zu unserem Hack und den nicht angekommenen Folgen.


00:18:39.594 – Danke an Andreas Harms für die Lego-Figur und auch ein Dank an Thomas Braun für die Spende.

00:20:09.906 – Mehr aus dem Chat – Feedback zu Netznutzung ausser Haus.


Kurzthemen

00:21:27.874 –  Der Sony Hack – Passwörter in einem gleichnamigen Ordner…

00:25:00.026 – Feedback von Twitter.

00:25:43.656 – Bei Facebook kann man jetzt die Suche endlich gebrauchen – Datenschützer schlagen wiedermal Alarm.

00:26:54.531 – Ihr seid berühmt? Dann lasst das doch Facebook wissen.


00:28:50.469 – Jolla Crowdfunding ist nun zu Ende – Mein zukünftiger Jolla wird 128 GB microSD Karten unterstützten (1.5 Mio) und einen SplitScreen bekommen (1.75 Mio.). Bei 2.5 Mio. hätte es noch die Option für $ 30.- mehr auf 3G Modul gegeben – das tolle daran, das waren alles Wünsche aus der Community.


00:31:23.781 – Service Hinweis – Lenovo AC-Netzstecker Austausch – Mehr Infos auf einer speziell dafür eingerichteten Seite. IdeaPad und der Lenovo Serie im Zeitrahmen von Februar 2011 bis Juni 2012.


00:32:01.250 –  Uber gibt es ab morgen auch in Basel (dritte Schweizer Stadt)

Uber selber ausprobieren:

Übrigens wenn ihr Uber selber ausprobieren möchtet: Mit «Pokipsie» in der Schweiz und «PokipsieDE» für Deutschland bekommt ihr CHF oder EUR 20.- Startguthaben zugute.


00:32:59.750 – Aktuell ist ja die Zeit der Weihnachts-Events für Blogger/Journalisten von diversen Techfirmen. Bei Intel und Uber war ich zu Besuch, weitere folgen die nächsten Tage noch.


00:33:59.969 – Bei YouTube geht es dem Ende zu – Toby’s Link wird folgen sobald er ihn gefunden hat.


00:39:29.844 – YouTube und die Transkription – Beispiele anhand von Larue Marie (Larissa Gaemperli mit ihrem Blog):

  • 3:25 – An viele verschiedenen Orten möchte ich gehen – Gadaffi liebt die Diabetiker angeordnet
  • 4:14 – Erinnert mich gerade an dich Mona – Den Regelbetrieb Monaten
  • 4:30 – fünf sechs Jahren oder noch länger – Big sexy abgelenkt

Hier kommt ihr direkt zum angesprochenen Dialekt Video.


Microsoft Ecke

00:42:38.000 – Windows 10 kommt erst im Herbst 2015 auf den Markt und die Masse ist erstaunt.


00:46:19.531 – Cortana kann langsam auch Deutsch – und kommt auf dem Windows 10 auch beim Desktop an – hier wünsche ich mir ja schon lange dass OS X das auch tut.


Android Ecke

00:47:09.214 – Tipp vom @DakiX via Twitter DM heute Morgen. Das Nexus 6 ist nun auch für die Schweizer über den Play Store erhältlich – das 9er auch. Heisst bald dürfen wir auch unsere Test veröffentlichen 🙂


00:48:09.969 – Die VLC App ist nun endlich stabil und nicht mehr in Beta im Play Store. OS X in kombo mit der Beamer App.

00:49:39.937 – Was für Apps nutzt ihr? Welche könnt ihr mir Empfehlen? Und gehören auf das Android Smartphone?

Die erwähnten App Tipps vom N8zug direkt im Podcast via Chat (bei gewissen gibt es noch eine kostenlose Testversion):


Apple Ecke

00:52:07.000 – Neues Adressbuch für iOS – Humin das neue was gleich wieder vom iPhone flog.


00:57:05.094 – Siri kann jetzt auch Kino – zumindest in Deutschland – Wie es in Österreich weiss ich aktuell auch nicht.


00:59:08.277 – Das YouTube Update auf dem Apple TV – jetzt neu euch mit Werbung auf dem grossen Screen.


01:02:13.375 – Seit iOS 7 und noch mehr mit iOS 8 werden weniger iPhone gestohlen in den Staaten.


01:03:53.469 – Wenn ihr die 2-Step-Verification von Apple in der iCloud nutzt, ganz wichtig sichert euch den Wiederherstelllungsschlüssel, ansonsten habt ihr im Worst Case Szenario dann sehr schlechte Karten und seht eure kompletten Daten, inkl. Foto, Kalender, Adressbuch und eure Apps nie wieder.


01:06:00.344 – Yosemite Passwort QuickTipp, auch hier wieder wichtig das ganze zu trennen. Der Link zur Passwort Sonder-Folge #gt1213


01:07:30.386 – Programmieren Kinderleicht gemacht, so sollte es sein und am besten gleich noch als Pflichtfach in die Schule eingebunden. Meine beiden Mädels werden auf jedenfall mindestens eine der Programmiersprachen lernen.


01:11:57.375 – Verabscheiedung und denkt an unser Gewinnspiel!!!

01:13:33.875 – Outtakes

01:14:15.902 – Outro


Podcast Details

An der Aufnahme waren die folgenden Podcaster beteiligt:

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik

Jingle-Text eingesprochen von Holgi

Logo Design vom Michael McCouman jr.


Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Es war ein Thema das ihr gerade bei euch im Blog/Podcast behandelt? Egal ob News, Sonder- oder Gadget Folge? Ihr dürft unseren Podcast gerne teilen. Wie in der Folge erwähnt, bei WordPress geht das ganz einfach. Unten seht ihr die direkte URL welche ihr in euren Blog einpflegen müsst, einfach im Text-Bereich.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt6614.mp3

Sollte etwas nicht klappen oder Fragen entstehen dann meldet euch via Kontaktformular (für die Kapitelmarken und unseren Shownotes müsst ihr aber schon auf den aktuellen Beitrag verlinken. Herzlichen Dank schon im Voraus.

 

 

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(12)

    1. Hallo @Reto, ich habe den Kommentar aus der gelöschten Version raus-gerettet und hier unter gebracht.
      War ein schwarzer Tag für den #GeekTalk, aber jetzt sollte alles passen. Entschuldigt die unanehmlichkeiten.

      Gute Neuigkeiten gibt es zum heutigen Tag aber auch, die Bilder sind (fast) alle wieder zurück.

  1. Pingback: Die letzten und nächsten 24h, Freitag, 12.12.2014 | die Hörsuppe
  2. Moin moin,

    wieso würde der Tobi sich nur noch iPad´s mit Sim kaufen , mit iOS 8 und Instant HotSpot ist das doch kein Problem mehr

    Dann würde mich noch interessieren wie ihr zu Kid´s und Technik steht, ab wann ist es für euch sinnvoll eure Kids mit iPhone, iPad usw auszustatten. Meine Frau bekommt von mir das iPhone 6 Plus zu Weihnachten und da ist die Überlegung ob ich ihr 5c an meinen Sohn weitergebe ( 12 Jahre ) oder doch lieber noch warte .

    Über eure Meinung würde ich mich freuen .

    Gruß in die Runde
    Andreas Harms

    1. @Andreas, das ist eine gute Frage und da bin ich auch auf Tobys antwort gespannt, könnte mir aber denken dass es bei ihm bezüglich Akku Leistung so ist. Ich komm ja nicht viel aus dem Haus und wenn doch dann ist mein iPhone Hauptschnittstelle, im Zug, heisst da hängt mein Ultrabook dran (aktuell das Yoga 3), mein iPad und dann noch das Windows Phone und mein aktueller Androide den ich mit mir trage, somit gehe ich immer über den Weg. Zu deiner zweiten Frage, gehe ich gerne im Podcast der nächsten Woche drauf ein, geht einfacher als zu schreiben:)

  3. Hello,
    also da habt ihr es ja schon fast verschrien das die Podcast Folge beim schneiden in die Hose geht.
    Zu dem Tipp welchen der Toby bezüglich des log bei O SX.
    Ich bin mir sicher das man bei der Installation angeben kann das man seinen MacBook auch mit seiner Apple ID entsperren kann wenn man sein Passwort vergessen hat. Jedoch außschließlich mit dem gleichen kann ich mich nicht erinnern.
    Ich habe das auch einmal probiert und bin mir noch ziemlich sicher das ich danach eine Mail bekommen habe das ich mich mit meiner Apple ID an meinem Macbook angemeldet habe.
    Bin nicht 100% sicher, was sagt ihr?

    Gruß

  4. Hallo,

    als Apple TV Benutzer bin ich mit der neuen Youtube-App ganz zufrieden, da es jetzt für mich möglich war, mich anzumelden. Ich kann meine Abos nun endlich anschauen. Das Gerät wird immer mehr zum zentralen Media-Center.

    Grüße Thomas

    P.S. Ich würde mir etwas mehr Windows- und Google-Themen wünschen, da ich parallel auch den Apfelklatsch höre 😉
    Wäre vielleicht Home-Automation ein Thema für euch (oder habe ich eine Sendung verpasst ) ?

    1. Da ich nie direkt auf der Apple TV Youtube Filme geschaut habe.
      Wenn, dann, habe ich es auf dem iPad oder iPhone wiedergeben und dann per AirPlay gestreamt. Aber recht hast es ist ein wirkliches media-Center geworden über die letzten Jahre.

      Ja, das mit den Windows- und Google-Themen sehe ich auch so und ich hatte das Gefühl dass ich meine beiden mitpodcaster auch in die Richtung mit nehmen konnte in den letzten zwei, drei Monaten oder ist das nicht so?

      Haus Automation da rennst du bei mir offene Türen ein, habe da ja einige verschiedene Systeme bei mir im Test und bloggen auch darüber im Projekt-Hausbau und GadgetPlaza Blog. Dazu kommt dass wir hier im Podcast in den Sonderfolgen auch schon zwei oder drei Folgen zu dem Thema hatten.

  5. Hallo
    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum eplus immer so schlecht gemacht wird. Ich wohne ziemlich ländlich und habe im gesamten norddeutschen Raum guten Empfang. Vorort und im Umkreis von 50km ist eplus das beste Netz. Gerade das Internet ist mit Abstand schneller. Anders Netze haben da wenig entgegen zu setzen während eplus mit Geschwindigkeiten von ca. 15Mbps verbreitet ist. Selbst 50Mbps sind durchaus bei eplus drin und tmobile und Vodafone Kunden schauen mit Geschwindigkeiten unter 7 Mbps zu.
    Daher Frage ich mich wie man pauschal immer sagt eplus wäre in Deutschland nicht nutzbar.

    Gruß Tobias

    1. Hallo Tobias, dankeschön für dein Feedback. Ich persönlich kenne das deutsche Netz nur aus meinen kurzweiligen Aufenthalten.
      Deshalb auch meine Nachfrage beim Toby, da ich eben auch schon davon gehört hatte, dass je nach Region einzelne Anbieter besser sind als andere.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.