Home Podcast News #gt3015 – Elternsprechtag
#gt3015 – Elternsprechtag

#gt3015 – Elternsprechtag

8

Eine erneute Woche in der gemütlichen Zweierrunde. Der Toby und Martin erzählen euch was aus ihrer Sicht interessantes passiert ist in der letzten Woche rund um das Thema Technik. Dieses Mal haben wir auch einige Nachträge abzuliefern.

Natürlich darf in der Woche auch die WWDC nicht fehlen, welche am Montag über die Bühne ging.

Thema Audioqualität ist immer offen bei uns – wir abreiten dran und entschuldigen uns schon mal im voraus für eventuelle Stolpersteine im Podcast.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören in unsere Folge, freuen uns über euere Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung12.06.2015
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterTobias T. Hildebrandt
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.312 – Begrüssung


Nachträge

00:01:43.000 – Soviel Verwirrung auf dem Planeten – Dankeschön Michael für deinen Tweet.

00:01:58.531 – Der #GeekTalk hat einen neuen Fan. Und hier die Begründung warum es so ist – freut uns sehr zu hören.

00:04:22.145 – Anzahl Bahnhöfe Schweiz vs. Deutschland, das Thema hat mich auch nach dem Gespräch mit dem Toby noch länger beschäftigt. Deswegen habe ich etwas recherchiert. Je nachdem wie man rechnet, hat es in Deutschland ca. 10 mal so viele Bahnhöfe wie in der Schweiz. Ausser man zieht die ganzen Haltestellen ab, dann kommen wir auf etwas mehr als das 6 fache.
Die Schweiz hat im ganzen Land an die 600 Bahnhöfe.
Bei Deutschland ist das ganze etwas komplexer da ihr insgesamt 7 Kategorien von Bahnhören habt. Die Zahlen kommen von Wikipedia und sind ungefähre Zahlen wobei aber zu sagen ist, dass alles was nach Kategorie 6 kommt einfache Haltestellen sind:

  • Kategorie 1: 21 Bahnhöfe
  • Kategorie 2: 87 Bahnhöfe
  • Kategorie 3: 239 Bahnhöfe
  • Kategorie 4: 630 Bahnhöfe
  • Kategorie 5: 1’000 Bahnhöfe
  • Kategorie 6: 2’500 Bahnhöfe
  • Kategorie 7: 900 Bahnhöfe
  • Total 5’377 Bahnhöfe

Kommentare

00:07:18.875 – Kommentar in der #gt2915 vom Markus – Er ist wieder zurück auf die original Apple Podcast App, Grund war sein Auto.

00:10:02.687 – Kommentar in der #gt2915 vom Bertie – Er hört uns über iTunes am Mac und bietet nochmals Hilfe an bei der CSS Geschichte.

00:10:02.687 – Kommentar in der #gt2915 vom Jörg – Nutzt die Apple Podcast App.

00:12:31.464 – Kommentar in der #gt2915 vom Peter – Hat mit iTunes begonnen dann die Apple iOS App und bleibt dabei weil im System integriert.

00:12:49.531 – Kommentar in der #gt2915 vom Agnes – Ist auch bei der Apple Podcast zu Hause und ist zufrieden damit.

00:13:07.406 – Kommentar in der #gt2915 vom Micka – Bedankt sich für die tollen Podcast-Folgen und nutzt die Apple Podcast App. Dankeschön von unserer Seite für die Aufklärung zur Zeichentrickserie welche wir das letzte mal gesucht haben.


Kurzthemen

00:15:32.187 – Der von Toby rausgesuchte Link: Es war einmal in Amerika.

Frage an euch liebe Hörer, über welche App höhrt ihr Podcasts?

00:14:16.781 – Anpassungen an der Webseite, Grundfarbe mit Anpassung an der «Purple» von den Gadget-Folgen.

00:16:05.594 – Beim SRF 3 bekommt man langsam Angst vor allem jetzt wo Apple auch noch einen Streaming Dienst auf den Markt bringt.

00:20:17.500 – Wenn das kein Aufschrei gibt – nur Frauen gesucht als Chauffeure, dafür mit tollen Elektrofahrzeugen.

00:24:54.062 – Eines meiner Flickr Bild wurde verlinkt – nachdem es Achim schon öfters passiert ist war ich auch mal an der Reihe.

Drahtlos laden über den WLAN Router? Kann schon bald möglich sein.

00:27:05.375 – Ich entschuldige mich schon mal bei allen deutschen und österreichischen Zuhörer für folgende Newsmeldung. Die Swisscom gibt jetzt auf jedes Infinity Abo noch ein Jahr kostenlos mobiles TV zuschauen oben drauf.

00:29:54.000 – Erfahrung mit der Bahn letzte Woche auf dem nach Hauseweg von Zürich. Volle Wagons und ich konnte dennoch ohne Probleme meine Netflix Serie schauen.

00:31:26.062 – Weitere Ankündigung mit Advanced Calling von der Swisscom. Telefonieren über die 4G/LTE nicht mehr nur schnelles Surfen. Im Sommer kommt noch WiFi Calling dazu, was mir sicherlich sehr gelegen kommt.

00:33:10.031 – Gibt es bei unseren Hörern eigentlich eBike interessierte? Dann bitte Melden.

00:34:31.062 – Meldungen aus Twitter


Android Ecke

00:35:49.062 – Happy Birthday HTC – eine schöne Geschichte über HTC auf mobilegeeks zum Werdegang von HTC.

00:36:49.906 – HTC – und wenn du ein gutes Foto haben möchtest


Apple Ecke

00:39:24.094 – Apple und der Datenschutz in einem Interview mit Tim Cook kurz vor der WWDC.

00:42:31.500 – Achtung WhatsApp Nutzer mit aktivem Siri im Lockscreen sollten ihr Smartphone nicht liegen lassen. Gilt übrigens auch für einige Android Geräte.

00:44:31.562 – Endlich, am Montag öffnete die WWDC und wir durften eine laaaaaange Keynote anschauen.

00:49:18.472 – Die neue Version von OS X wurde präsentiert. Sie hört auf den etwas unüblichen Namen «El Capitan».
Wenn ihr euch für das öffentliche Beta-Programm Anmeldung möchtet, hier kommt ihr zu den Beta Zugängen – für iOS 9 und OS X. Bitte beachtet aber dass ihr dies nicht bei Produktiven Geräten macht und nur mit euren eigenen.
Viel wichtiger noch macht davor ein BACKUP!!!

00:59:25.094 – Natürlich gab es auch einen Einblick in iOS 9. Der Betriebssystem-Nachfolger von iOS 8. Viele kleine Änderungen und ein komplett aufgebohrtes Siri mit Fokus auf Datenschutz.
Dazu kommt in der iPad Version der Split-Screen und Multitasking dazu.

01:10:31.375 – Schon angekündigt für den Herbst waren native Apps für Watch OS und es gab noch ein paar Kleinigkeiten die geändert wurden.

01:16:39.656 – Apple Music – schon länger in den Gerüchten und endlich ist es Wirklichkeit. Wir sind gespannt auf den Start und gehen davon aus, dass es zu einem grossen Erfolg werden wird.

Vergleich aktueller Streaming Dienste für alle die sich noch uneinig sind.

Und schon beginnen sie zu schiessen. In den USA wie auch der EU.

01:26:44.187 – Der @Harmsi hofft auf Apple Music Integration in Sonos-Systemen.

01:28:23.719 – Android Migration – Apple bringt eine Migrationssoftware, wie andere Firmen schon länger anbieten, für den Switch von Android auf iOS.

 


01:37:20.406 – Verabschiedung

01:37:53.469 – Outro


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr.

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/g3015.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

Comment(8)

  1. Servus Jungs 🙂
    Wie immer eine Episode, die man sich gerne anhört.

    Ein paar Punkte hab ich 🙂

    1. Spielen auf dem Mac: also es gibt schon lange z. B. bei Steam auch die sogenannten „Hardcore“-Games für Mac.
    Auch im MacAppstore befinden sich viele Spiele…

    2. iPad Air2 und Splitscreen: Laufen dann die Apps im Splitscreen in halber Geschwindigkeit o_O

    3. Adblocker in iOS9: In der Blogger-/Online-Magazin-Szene macht sich Panik breit, da sie sich ihrer Einnahmequelle beraubt fühlen. Wie seht ihr das. Ich für meinen Teil bin bereit für guten Content auch etwas zu zahlen, mach ich auch schon…

    4. Hype um beats1-Radio: Ist doch auch nur ein weiterer Online-Radiosender. Also nichts besonderes 😉
    Floppen bin ich mir nicht sicher, kostet ja anscheinend nichts…

    5. Beats Music: Verschwindet der Service eigentlich?

    6. AppleMusic und Sonos – auch Thema für mich 🙂 Was meint Tobi dazu? Wird Apple eine Api zur Verfügung stellen die die Integration von AppleMusic in das Sonos-System zulassen wird? Wenn nicht, ist AppleMusic dann überhaupt ein Thema für dich (und alle anderen die im Sonos-Universum leben)?

    MfG vom Bodensee

    Mirko

    PS: @Martin: Stichwort „Keysmart“ ;D

  2. Schöne Zusammenfassung vom WWDC, Jungs. Zur Podcaster App: Beim iPhone nutze ich auch die von Apple, bei Android schwöre ich auf Podcast Addict.

    @Wordpress Plugin: BackWPup kann ich dir ans Herz legen. Try it.

    1. Dankeschön @Daki für die Komplimente, freut uns dass es dir gefallen hat.
      Die Android App muss ich mir unbedingt mal anschauen, was kann die so gut?
      Merci auch für das Plugin, das steht relativ weit oben auf meiner Liste der Empfehlungen.

  3. Eigentlich nichts besonderes. Fängt Podcasts ab, lässt sich regulieren ob manuell oder autom. im Hintergrund etc., zudem sieht es mMn. gut aus, mit der Kachelansicht. Der Player lässt sich auf das Wenigste reduzieren und ja, ich hab mich an den dran gewöhnt!

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.