Home Podcast News #gt3615 klickgeile Medien mit etwas Latenz
#gt3615 klickgeile Medien mit etwas Latenz

#gt3615 klickgeile Medien mit etwas Latenz

Eine neue Woche ein neues zweier-Team. Gut, so neu ist es ja nicht der Toby und meine Wenigkeit haben sich über das neuste in der Welt des digitalen Wahnsinns unterhalten.
Dabei ging es um Themen wie Rückmeldungen von unserer Umfragen zum Hörerverhalten, den mobilen Apps von QNAP, ein bisschen Amazon, einem Windows Phone App Tipp und mehr.

Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören in unsere Folge, freuen uns über euere Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung17.07.2015
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterTobias T. Hildebrandt
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.281 – Begrüssung

00:02:41.562 – Achim hat ein neues Headset – Rückmeldungen


Kommentare

00:04:28.969 – Vielen Dank für alle, die uns Rückmeldung zum Thema «wie hört ihr unseren Podcast an» – wir freuen uns immer wieder über eure Rückmeldungen die ihr uns so zahlreich da lasst.

00:05:10.312 – Kommentar in der #gt3315 – vom Martin Diriwächter – Backup auf seinem iPhone – unsere angesprochenen Gadget Tipps dazu sind zum eine der leef oder das iFlashDrive HD.

00:11:21.812 – generelles Feedback zu der Umfrage mit dem Hörerverhalten. Hier die Links zu den einzelnen Kommentaren im Kapitel:

Kommentar in der #gt3515 – vom Martin – Rückmeldung zu dem Hörerverhalten.

Kommentar in der #gt3515 – vom Thomas – Rückmeldung zu dem Hörerverhalten und ein  Kompliment.

Kommentar in der #gt3515 – vom Sigurd – Rückmeldung zu dem Hörerverhalten.

Kommentar in der #gt3515 – vom Sardine – VR App Tipp und Rückmeldung zu dem Hörerverhalten.


Kurzthemen

00:13:09.031 – Internes Thema zu den freigeschalteten Kommentaren die aktuell etwas mehr Zeit dauern.

00:13:55.812 – Neu haben wir eine separate Seite eingerichtet die euch aufzeigt wie einfach ihr ein Audio Kommentar hinterlassen könnt. Hier kommt ihr direkt zu unserer Audio Kommentar Seite.

00:14:58.687 – Jubiläum!! – Die «#gt3315 Backup aus der Hitze» war unsere 200. Folge. In Zahlen heisst das:

  • 20 Gadget-Folgen
  • 13 Interview-Folgen
  • 147 News-Folgen
  • 21 Sonderfolgen

Wir finden das ist doch etwas – einige an Content für euch.

00:17:08.719 – Auf dem Pokipsie Blog habe ich eine kleinen Beitrag zu den QNAP Apps geschrieben. Da ich neben meinen beiden Synology’s seit einigen Monaten vor allem mit einer QNAP arbeite. Dabei habe ich mich für das HS-251 entschiedenen.

00:27:28.906 – Satoru Iwata Präsident von Nintendo ist überraschend verstorben. Der grosse Namen hinter Nintendo der eine grosse Anhängerschaft hatte.

00:31:23.094 – Podcaster Film Kickstarter braucht nach wie vor eure Unterstützung.

00:32:25.214 – 20 Jahre Amazon – heute gab’s vieles ab zustauben. Habt ihr etwas gekauft?
Wie im Podcast angesprochen könnt ihr uns über diesen Link bei euerm nächsten Amazon Einkauf unterstützten

00:37:37.636 – Eine tolle Doku über die offene Rennbahn in Zürich-Oerlikon findet ihr direkt hier auf YouTube  und einen Beitrag zum eingesetzten Setup.

Die erwähnten Untertitel könnt ihr über das Logo unten rechts im YouTube Video einblenden lassen sofern ihr die braucht.


Microsoft Ecke

00:41:26.375 – Der Dario @TheWinDuck hat für den AppLand/Pokipsie Blog die Windows Phone Podcast App CastCenter getestet und dazu einen tollen Beitrag geschrieben.

00:45:50.656 – Windows Phone und wie es weiter geht?

00:52:07.750 – Office 2016 für den Mac ein Eindruck vom Launch Event in Zürich.


Android Ecke

00:55:23.722 – VR Apps? Einige Tipps hat uns der @Vectrex71 hat er auf Google+ hinterlassen, Dankeschön.

00:55:57.187 – Eddysonte die Open Source Alternative von Google zu Apples iBeacon.


Apple Ecke

00:56:51.250 – Mein Mac mini 2008 läuft nun mit OS X El Capitan richtig schnell, so macht der «alte» Rechner wieder richtig spass.

01:02:25.719 – Rund 92% der Gewinne gehen an Apple im Bereich der Smartphones, obwohl es 1000 verschiedene Hersteller gibt.

01:07:06.375 – Heute hat Apple nicht ganz überraschenderweise neue iPods vorgestellt.

01:13:29.031 – Wie sich Apple vor 30 Jahren die Zukunft vorstellte. Es ist ein Video aus 1987 auf YouTube aufgetaucht das zeigt wie sich Apple 1997 vorgestellt. Spannend müsst ihr euch anschauen und wir sind gespannt auf euer Feedback dazu.

01:15:58.219 –  Via Twitter wurden wir gefragt was wir zum aktuellen «Apple Watch Flop» zu sagen haben.


01:19:33.969 – Verabschiedung

01:20:36.937 – Nachtrag noch im Podcast

01:20:58.312 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/g3615.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(12)

  1. ich verstehe den toby seine genrelle fast schon aggressive abneigung gegenüber der telekom nicht. ich bin schon lange kunde und ja es ist nicht alles perfekt nur hast du bei anderen providern noch viel mehr probleme da bin ich viel lieber bei der telekom die machen auch vieles richtig

    1. Was die Telekom angeht muss ich dir zustimmen. Ich selber bin bei Versatel und bin – sagen wir mal – zufrieden. Wenn jedoch Probleme auftreten und ein Techniker kommen soll, dann wird es sehr, sehr „schwierig“.

      Meine Eltern z.B. sind bei der Telekom. Da ist das mit einem Techniker eher weniger ein Problem, außerdem scheint die Internetverbindung zuverlässiger zu sein. Ich selber habe alle paar Monate erhebliche Störungen oder die Download sind auf einmal verdammt langsam (nein, ich werde nicht gedrosselt).

      Deswegen überlege ich evtl. nicht auch wieder zu Telekom zu wechseln…

  2. 200 Folgen und ihr macht keine Feier? Ich gratuliere euch zu den vielen tollen Sendungen von denen ich fast alle gehört hab.
    Macht weiter so!!!

    1. da musst du noch warten
      bei der 250 folge gibt es für jeden Hörer eine goldene Apple Watch 😉

      gross aus dem Wasser Sardine

  3. Der Schweizer erzält immer wieder das er monologe hält, ich finde das gar nicht so schlimm. Wie ich sehe kommen die meisten Themen im Podcast von Ihm somit denke ich ist das auch logisch das er darüber am meisten zu berichten hat. Da müsste sich der Toby halt mal etwas mehr auf die Sendung vorbereiten.

  4. Ich besitze einen Leef und habe in den Einstellungen der dazugehörenden iOS-App iBRIDGE unter dem Punkt „BACKUPS – Fotos/Kontakte“ das automatische Foto-Backup eingeschaltet. Wenn ich nun meinen Leef ans iPhone stecke, werde ich nur gefragt, ob mit dem Leef-Stick kommuniziert werden dar. Nach einem Klick auf „Ja“ startet die iBRIDGE-App und führt sofort ein Backup der Fotos durch.
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Rudi

    1. Hallo Rudi, da hast du recht. Das habe ich wieder erfolgreich verdrängt. Aus dem Grund weil (zumindest in der Vorserie von der ich es testen konnte) das noch nicht oder nicht sauber funktioniert hat. Evtl. mit den letzten Updates könnte es funktionieren? Hattest du da nie Probleme?

    2. Habe es gerade mal ausprobiert – bin ja aktuell in den Ferien und da hab ich mein iPhone richtig gut gefüllt. Beim anlegen vom Backup habe ich die App kurz verlassen. Dadurch hat der Backupvorgang sich beendet und jetzt wenn ich ihn manuel starten möchte, kommt immer eine Fehlermeldung. Habe die Dateien händisch vom Leef gelöscht und es nochmals gestartet. Der Fehler tritt aber immer wieder auf bei abgebrochenen und wieder neu gestartetem Backup.

  5. Ich habe den Leef seit etwa 2 Monaten und der Fehler ist bisher erst einmal aufgetaucht. Nun habe ich auch immer nach dem Kopieren der Fotos auf mein Macboook den Backup-Ordner auf dem Leef gelöscht. Ich habe nun gestern auf Deine Bemerkung hin ein wenig getestet und in der Tat, wenn der Backup-Ordner nicht geleert oder gelöscht wird, hatte auch ich öfters den Fall, dass das Backup immer abgebrochen wurde, selbst wenn ich statt automatisch nur manuell ein Backup erstellen wollte. Es hilft dann wirklich nur das komplette Leeren des Ordners. Mir ist also bewusst geworden, dass Foto-Backups mit dem Leef noch keine 100%ige Sache sind. Danke dafür!

  6. Noch etwas zu den iPods: in meinen Augen hat gerade der Shuffle seine Daseinsberechtigung. Gerade wenn man Sport treibt gibt es nichts besseres, als den kleinen Player an die Hose zu klemmen. Für einen Nano benötigt man wiederum eine Tasche oder muss das Ding die ganze Zeit in der Hand halten.

    Zum Thema NAS: Ich habe mir für günstiges Geld ein WD MyCloud 2TB NAS gekauft und für meinen Anwendungsfall reicht das vollkommen aus: TimeMachine Backup, Filme im Netzwerk streamen und als Datengrab für große Dateien.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.