Home Podcast News #gt5015 Trau keinem USB Stick
#gt5015 Trau keinem USB Stick

#gt5015 Trau keinem USB Stick

16

Eine erneute zweierrunde haben der Toby und meine Wenigkeit diese Woche im #GeekTalk bestritten. Der Achim, aktuell von Arbeit überhäuft musst leider passen.
Wir haben uns stark vorgenommen bald wiedermal eine etwas längere Pre- oder After-Show zu machen, hättet ihr Interesse daran? Das Feedback was wir bis jetzt erhalten haben geht schon in die Richtung, deshalb machen wir bald mal einen Termin darf aus und werden ihn dann über unsere Live Seite kommunizieren.

Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören in unsere Folge, freuen uns über euere Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung 22.10.2015
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Tobias T. Hildebrandt
Kategorie News
Abonnieren iTunes iTunes Abo Link
Abonnieren RSS RSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf Links Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.406 – Begrüssung


Kommentare

00:02:07.875 – Die Kommentare vom Mirko in der #gt4915 – Magic Keyboard/Mouse und Tastatur und alle anderen.

00:02:52.916 – und ein bisschen Tobys Hardware Show.

00:16:14.875 – Zurück zu den Kommentaren vom Mirko.

00:18:02.250 – Feedback via Twitter vom @Stefan0515 zu dem Echo in der letzten Folge.


Kurzthemen

00:18:49.281 – Intern – Wir werden wohl ab sofort Quip nutzen für unsere Shownotes Vorbereitungen. Ein einfaches und simples Text-Tool mit einer Chat Funktion.

00:23:36.035 – Intern – Nach dem Schreiberling und dem Mitpodcaster wird nun ein Schneiderlin (natürlich auch in weiblicher Form) gesucht. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei uns melden.

00:24:45.625 – Google ist bekannt fürs löschen von «geliebten» Funktionen. Nun haben sie es wieder getan, nachdem sie es anders nicht hin bekommen, den Chrome Browser vom Ressourcen-Fressen ab zu halten.

00:26:06.875 – Wie eure EC-Karten gehackt werden können einfach in einem Video erklärt (Englisch).

00:27:49.344 – Traut keinem USB Stick, den ihr irgendwo erhalten habt – es können nicht nur Viren drauf sein.

00:30:02.750 – Menschen ohne Smartphones – ja, sowas soll es geben, hier ein paar Bilder dazu wies ausschaut wenn das Smartphone weg reduziert wird aus dem Bild.

00:32:50.250 – Instagram verabschiedet sich von den langen Bildbeschreibungen, das könnte zu mehr Werbung führen.


Microsoft Ecke

00:41:21.344 – Ui, es ging ein Aufschrei durch die Micorosft-Fans/-Konsumenten. Der Preis für das «unten rechts Modell» vom neuen Surface Book ist nun endlich bekannt. Das hat einige der potentiellen Kunden doch etwas geschockt.


Android Ecke

00:46:38.375 – Neues von HTC – Das neue HTC A9.

00:52:52.781 – Kleiner Nachtag zum MacBook von vorhin.


Apple Ecke

00:54:12.406 – Wenn McDonalds Werbung machen würde wie Apple, dann würde das sicherlich in etwas so ausschauen.

00:55:15.656 – Schluss mit Telefonterror auf dem iPhone.

01:00:34.719 – App der Woche – 2015/42 – Sky Gamblers – Air Supremacy.

01:01:29.574 – Dank Apple werden bald einige IBM Supporter Arbeitslos, der Grund liegt darin, dass die Support Anfragen, seit einige der Mittarbeiter auf MacBooks umgestiegen sind enorm gesunken ist.

01:02:43.719 – Irgendwas aus Twitter

01:04:34.812 – Am kommenden Wochenende dürft ihr euch wiedermal auf eine Sonderfolge im #GeekTalk Podcast freuen. Dabei geht es um… ach nee, ich möchte nichts verraten, am besten hört ihr gleich selber rein.


01:05:35.750 – Verabschiedung und iOS 9 Update für euer iPhone und iPads.

01:09:33.062 – Das etwas andere Filmquiz (Schweizerdeutsch)

01:09:33.062 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt5015.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(16)

  1. Zur News von IBM und Support Anfragen:

    Ich bin zwar selbst kein IBM Mitarbeiter, aber kenne sehr viele durch meine tägliche Arbeit.

    Was man bei der News mal gern weg lässt ist:
    – Alle Mac User haben neue Hardware bekommen, welche für viele auch das erste Mal eine SSD mitbringt. Das hilft vor allem bei den Bootzeiten und auch bei der Festplattenverschlüsselung 🙂
    – Mit nichten laufen alle Lenovo Rechner bei IBM auf Windows, viele User sind auch freiwillig oder nicht auf Linux

    Von daher hinkt dieser Vergleich vorne und hinten und die Zahl ist mal wieder studientypisch der Beweis für eine Aussage die man gerne bestätigt haben möchte.

    Ich bin selbst begeisteter Mac Nutzer aber soviel schlechter läuft ein Windows im Business auch nicht. Nur mit Linux hab ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht (bin aber auch Linux Laie).

    VG

  2. 1. Ich bin ja etwas enttäuscht, dass die Folgen nicht ’#gt5015 Die Mirko-Show’ heißt ;D
    2. Ich weiß wie meine Apple Tastatur aussieht. Kann mir gut vorstellen, dass ein Trackpad mit weißer Fläche ziemlich schnelle schmuddelig aussehen wird.
    PS: liegen die neuen Eingabegeräte nun auch den neuen iMacs bei? Oder verkaufen die die noch mit der alten Hardware?
    3. Finde das HTC A9 schon ziemlich frech. Wenn aber nun jemand ein Android Handy im ’Apple-Design’ haben wird, hat nun eine Möglichkeit 😉
    4. Zu Apple und IBM: kann auch etwas damit zu tun haben, dass Apple-User etwas mehr Geduld mit ihren Rechnern haben als Win-User 😉 Bei Windows wird jeder Fehler immer gleich verflucht, bei Mac eher so „kann ja mal vorkommen, perfekt ist nix“ 😉 Sieht man ja auch bei iOS und so. Die Geduld und der Zuspruch auf Apple-User-Seite ist deutlich größer als bei anderen Betriebssystemen…
    5. Sonderfolgen sind immer Spitze ;D
    6. Treibt das noch nich perfekte Apple Music mehr Leute zu Spotify?
    http://techcrunch.com/2015/10/20/as-apple-music-trials-wrap-spotify-snags-the-1-top-grossing-spot-in-us-app-store-for-first-time/
    7. Was haltet ihr von dem was da grad zwischen Online-Zeitungen und der Adblocker-Community abgeht? Wo wird das hin führen? Kann es wohlmöglich soweit gehen, dass Apple selbst die Blocker wieder aus iOS verbannt???

    1. 8. Neues Apple TV in CH (und AT) angeblich ohne Siri-Remote?!
      Da gehts heiß her in den Foren 😉
      http://www.apfelpage.de/2015/10/27/apple-tv-in-oesterreich-und-schweiz-ohne-siri-remote/#comment-784397
      Kann mir kaum vorstellen, dass Apple extra eine Remote ohne Mikrophon baut und in CH und so beilegt. Das ist doch teurer als die Siri-Remote beizulegen und das Feature einfach zu deaktivieren. Vor allem, da ja das Mikrophon-Loch gut sichtbar ist.
      http://www.apple.com/chde/tv/specs/
      Da muss Martin dann wohl seine neue Apple Remote auseinander bauen um das herauszufinden und uns Hörern ganz genau zu erklären ;D

    2. 9. EU schafft Roaming bis 2017 endgültig ab, denk aber, dass die Mobilfunkanbieter das über eine neue Preisgestaltung abfangen werden. Also 1 GB im Monat dann für 79,99 😉
      10. R.I.P. Netzneutralität – wurde da auch noch schnell durchgemogelt. Was bedeutet das im Endeffekt für uns Verbraucher?
      Ist es evtl. gar nicht so schlimm, da das mobile Netz ja eh immer schneller wird?

    3. Zum zweiten Punkt kann ich dir nicht genau sagen da ich es noch nicht unter den Fingern hatte, ist die Oberfläche nicht aus glas?

      Zum vierten Punkt hehe 🙂

      Zum fünften Punkt – dann hoff ich die vom letzten Samstag gefällt dir und die vom kommenden SA auch 🙂

      Zum siebten Punkt, mal schauen vielleicht nehmen wir das heute mit in die Themen rein. Von meiner Seite her dann aber mit meiner Meinung dazu und ich weiss nicht ob das jemand hören möchte 😀

      Zum achten Punkt, ja so wie es aktuell ausschaut bekommen alle der 8 Ländern welche Siri bekommen eine beschnittene Fernbedienung und/oder sogar die Alu bekommen. Wir werden es sehen. PS: hast du die Apple TV Sonderfolgen schon gehört?

  3. Hallo Tobi ich finde deine Empfehlung bei unerwünschten Anrufen in den Hörer zu pfeifen nicht gut, denn in dem Moment erreichst nicht denjenigen der Schuld daran ist das du angerufen wirst. Viele der Leute am anderen Ende machen diesen Job sicher nicht gerne, haben aber keine Alternative. Und so jemanden seine Ohren durch in den Hörer Pfeifen, zu ruinieren ist doch unter aller…. ! Du würdest doch sicher auch niemanden verletzen der dich jeden Tag unaufgefordert auf der Straße anspricht um dir ein Abonnement zu verkaufen. Außerdem ist Telefonwerbung im B2B Bereich erlaubt.
    Das Telefonwerbung nervt und in den meisten Fällen unzulässig ist steht außer frage. Der Weg über die Netzagentur ist aber sicher der schlauere.

    Ansonsten super Sendung wie immer 👍

    Grüße aus Freiberg

  4. Gute Folge wiedermal bis auf das Thema mit der Pfeiffe da muss ich beipflichten. Das kann verheerende Folgen für das Gehör haben.

    Zum Film, das ist eine gute Frage, scheint was romantisches zu sein, das ist nicht so mein Genere 😉
    Aber süss gemacht

  5. Ihr Lieben Podcaster. Jetzt höre ich euch schon so lange zu und muss jetzt auch einmal meinen Senf zu dieser Folge abgeben. Ständig höre ich, das htc A9 sei ein dreister iPhone Klon – nun sogar auch von euch. Ich selbst habe da eine ganz andere Wahrnehmung. Nachdem ich bis zum iPhone 4S alle Apple-Smartphones hatte, bin ich zum htc One M7 und danach zum M8 umgestiegen.

    Aus meiner Sicht hat htc mit dem M7 im Jahr 2013 ein ganz originäres Design vorgestellt, das bis heute für sich selbst steht. Aus heutiger Sicht war das geradezu eine Ikone im Android-Lager. Die nachfolgenden Top-Smartphones von htc waren dann konsequente Weiterentwicklungen dieses Designs. In diese Reihe würde ich auch das A9 stellen. Die Gemeinsamkeiten erkennt man besonders gut an den „Antennenstreifen“ auf der Rückseite. Kein anderer Hersteller hat das so gemacht, als das M7 auf den Markt kam – auch Apple nicht.

    Wenn man sich die Rückseiten der htc Top-Geräte anschaut, die von 2013 bis 2015 auf den Markt gekommen sind, fällt auf, dass nicht htc bei Apple abgekupfert hat, sondern ganz eindeutig Apple die markante Antennenidee von htc übernommen hat. Ich habe die Designs mal in einem Bild für euch gegenübergestellt. Interessant auch, dass htc in den zwei Jahren mit vier Designs aufwarten kann (wenn auch teilweise nur mit leichten Abwandlungen), während Apple in der Zeit gerade mal ein Design auf den Markt geworfen hat, wenn man vom 5C einmal absieht.

    http://1drv.ms/1Mh7P9a

    1. Ich denke da gehen wir evtl. in der kommenden Folge nochmals ein. Dankeschön für dein Feedback, von meiner Seite muss ich dir zu teilen recht geben.
      Wir sind Menschen und mit Emotionen verbunden. Generell muss man aber bei der ganzen Vergleicherei auch die iPod touchs mit rein rechnen. Genauso die Antennen welche Apple in früheren Versionen im Rand hatte.

      Generell ists so, dass alle von allen abschauen und seit dem ersten iPhone sich vieles getan hat was auch gut ist.
      Die Smartphones befinden sich aktuell (oder schon seit mehr als 1-2 Jahren) etwas am Ende es geht nicht mehr viel nach vorne – hier muss was neues kommen.

  6. Hallo,
    ich bin sehr erstaunt wie milde Toby die „Kopie“ bei HTC bewertet. Hätte Samsung die Rückseite so kopiert wären sicherlich andere Worte gefallen. Ich find’s gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Aber wenigstens haben sie nicht ein Smartphone kopiert, sondern 2 gute Designs vereint. 😉
    Toby hat ja einen guten Draht zu SONOS. Gibt es da schon Informationen wann Apple Music in der iOS App unterstützt wird?
    Leider hab ich nicht so viel von dem Quiz verstanden, wenn das mal ein eigener Podcast auf Schweizerdeutsch wird, bin ich leider raus :-). Ansonsten sehr süß. Mich stört so eine persönliche Note im Podcast überhaupt nicht.

    1. Ich denke das liegt daran dass der Toby eigentlich ein grosser Fan von HTC ist (er sagt ja immer wieder, dass HTC sein Favorit unter den Androiden ist).
      Dankeschön für dein Feedback zum Quiz. Verstehe ich dich richtig, du meinst wenn es ein separater Podcast in CH-Deutsch wird, dass das dann nichts für dich ist? Meine grosse lernt gerade Hochdeutsch in der Schule mal schauen wie das vorwärts geht 🙂

  7. Hallo Martin,
    das mit dem CH-DE ist schon nicht ganz einfach. Ich könnte mir aber vorstellen, dass meine beiden Jungs (4 und 6 Jahre) sich gerne einen von Kindern gemachten Podcast anhören würden. Einen Versuch kannst du ja gerne mal starten. Da ich ein regelmäßiger aber zeitsouveräner Hörer bin, werde ich es auf jeden Fall davon erfahren.

  8. Pingback: Die letzten und nächsten 24h, Freitag, 23.10.2015 | die Hörsuppe

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.