Home Podcast News #gt5515 Ein Stück Herz
#gt5515 Ein Stück Herz

#gt5515 Ein Stück Herz

8

Eine neue Woche und endlich wieder zu dritt sind wir unterwegs im Podcast Land.
Wir haben uns unterhalten über unseren neuen Kommentator im Podcast, neue Fitness-Tracker Produkte und auch 1Password welches sich ab dem letzten Update im Team nutzen lässt und auch etwas übers Herz.

Smartwatch Neuigkeiten gibts genauso wie offline Navigation und Google Music mit Podcast Erweiterung. Ab sofort könnt ihr euch das iPad Pro kaufen und Live TV über die Apple TV schauen. Geniesst unsere aktuelle Folge und freut euch auf das kommende Wochenende, was ja schon morgen beginnt. Da folgt nämlich eine weitere Sonderfolge.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören in unsere Folge, freuen uns über euere Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung13. November 2015
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
PodcasterTobias T. Hildebrandt
KategorieNews
Abonnieren iTunesiTunes Abo Link
Abonnieren RSSRSS Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:32.187 – Begrüssung


Nachträge

00:02:29.000 – keine Nachträge haben wir in der aktuellen Woche für euch.


Kommentare

00:02:52.219 – Kommentar in der #gt5415 vom Carsten. Er wird bald mehr mit Kommentieren. Das freut uns natürlich sehr zu hören.

00:04:44.187 – Kommentar in der #gt5415 vom Mirko – die Antworten folgen in schriftlicher Form. Und wir hoffen eine Antwort von Sonos folgt bald.


Kurzthemen

00:05:31.844 – WordPress – jede vierte Seite basiert auf dem CMS-System. Als Nutzer seit der fast ersten Version freut mich dies natürlich zu hören. Aber auch der Achim hat schon einige Projekte mit dem System umgesetzt.

Wie schaut das bei euch aus? Nutzt ihr auch WordPress? Wenn ja, was macht ihr damit?

00:07:58.219 – Ein neues Mi Band Pulse wurde angekündigt. Der Preis ist nur um drei Dollar gestiegen dafür gibt aber auch etwas Herz dazu. Sprich einen Pulssensor wie man ihn von den gängigen Herstellern kennt. Das ist natürlich erneut eine Ansage gegenüber den anderen Fitness-Tracker Herstellern.

00:14:48.156 – Ihr nutzt 1Passwort in einem Team? Jetzt könnt ihr die auch offiziell ohne Umwege von geteilten Tresoren tun – 1Password kann jetzt auch Teams.

00:16:51.875 – Tobys Geschichte geht weiter. Das #Hardwaresterben dieses Mal aber nicht mit einem Apple Device.


Android Ecke

00:20:32.094 – Endlich wurde sie lanciert. Wie schon vor vielen Jahren als es um die «Rettung» von Tag Heuer ging auch wieder in New York. Die neue Smartwatch von TAG Heuer mit Android Wear.

00:33:21.094 – Endlich kann Google Maps auch Offlinekarten mit Navigation. Ein Punkt warum ich seit Jahren auf NOKIA Here setzte.

00:33:55.250 – Google verbessert Videoqualität in Hangouts.

00:35:28.595 – Google Music bietet ab bald schon – zumindest in Amerika – auf Podcasts. Nachdem sie das Thema Podcast in den letzten Jahren haben schleifen lassen geht endlich wieder etwas.


Apple Ecke

00:40:58.097 – iPad Pro und Zubehör ab dieser Woche erhältlich für alle Kunden. Bis auf den Pencil und die Tastatur (welche es eh nur in Englisch gibt).

00:46:16.562 – Kommen die Podcasts nun auch bald auf die Apple TV? Wünschenswert wäre es allemal.

00:48:39.281 – Die Teleboy auf gibts ab sofort fürs tvOS also auf der neuen Apple TV. Ein Grund zum feiern, da wir Schweizer somit bald schon auf den Kabelanschluss verzichten könnten.


00:51:23.687 – Verabschiedung

00:52:20.563 – Outtakes

000000000000000 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt5515.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(8)

  1. #Geektalk, Gedanken und Meinungen (#GTGM – KW46) ;D
    1. Sonos:
    Das hat Toby ja auch schon beantwortet, ich hab selbst auch keine andere Info dazu. Mal sehen was vorher kommt, Prime oder Apple Music ;D
    2. Mi Band:
    Ich trage das alte Mi Band täglich (Maurice und Mirko sind die selbe Person ;D), da es im Gegensatz zum Up noch funktioniert. Mein Up hat zum „vierten“ mal seinen Geist aufgegeben und Jawbone liefert mir keinen Ersatz mehr dafür -> keine Garantie mehr 🙁 . Außerdem ist das Mi Band Wasserdicht/-fest, und hält bei mir vom Akku her ca. „60“ Tage 😀
    Sobald das neue Mi Band erhältlich ist, werd ich mir das bestellen. Denk Martin wird mir das gleich tun 😉
    3. iPad Pro Keyboard nur in EN:
    Finde ich extrem schwach von Apple, genau wie Toby es gesagt hat. Denk das ist die Chance für Dritt-Anbieter hier den Markt zu bedienen. Zeigt aber wieder mal, dass Apple erst den englischsprachigen Raum bedient. Ist ja so ähnlich bei Apple Pay. Mit dem Geld was Apple auf der hohen Kannte hat und der Manpower im Unternehmen, sollte das ein leichtes sein sowas in kürzester Zeit weltweit zu starten. Aber vermutlich wollen die es nicht, oder sind eben nicht bereit etwas von dem Kuchen an potentielle Partner abzugeben.
    Off topic:
    1. Tipp fürs Sonos System: iPod Dock für unter 20€ auf eBay
    Funktioniert auch mit der neuen Software (6.0) solang ein Play:XYZ mit Netzwerkkabel verbunden ist. Alternative wäre eine Sonos Bridge einzubinden (auf eBay ebenfalls für unter 20€ zu bekommen)
    2. Steve Jobs im Kino:
    In den USA nach guten Start dann doch gekloppt.
    Nur 17 Mio. eingespielt bei 30 Mio. Kosten und nach fünf Wochen aus den Kinos verbannt…
    http://macgadget.de/News/2015/11/12/Steve-Jobs-Film-Flop-in-den-USA-Kinostart-in-Deutschland
    War das abzusehen? Ich denke schon, vor allem das es jetzt offiziell ist, dass die „Kuh“ Steve Jobs vorerst keine Milch mehr gibt.
    3. Wegen Kontakt, Telefonat, etc.
    Martin, du hast meine Email 🙂

    1. 4. Falls das iPad Pro keinen farbkalibrierten Bildschirm haben sollte, ist es aus meiner Sicht als Grafiktablet nicht zu gebrauchen. Das hat bis jetzt wohl keiner bedacht o_O

  2. GeekTalk Kommentar

    Moin Moin,
    ich schreibe mal mit und geben mal meinen Senf zu eurer Sendung 🙂

    Erstmal danke für die Erwähnung. Das ist nett von euch.

    – Interna darf mal ruhig mal ausplaudern. Sofern es nicht das Produkt an sich gefährdet 🙂
    – SmartWatch finde ich OK: Kann mir aber zur Zeit noch keine anschaffen. Daher habe ich erstmal meine Armbanduhr wieder mit einer neuen Batterie bestückt. Im Büro hängen aber so viele Uhren, da schaut man selten auf die am Arm.
    – Das mit deinem Laptop tut mit leid. Leider habe ich hier nur in iBook G4 und ein Powerbook G4. Das wird dir aber wohl nicht helfen, oder?
    – Ich benutze Castro als Client. Und das ist auch gut so. Schnell, einfach, schön.
    – Polyboy und Teleboy – wth. Bei uns gibt es nur Renuwewel. http://www.moebelpolitur-shop.de/renuwell-moebel-regenerator/moebelregenerator-500ml-sparpaket.html
    – Ja Kommentare. hihi.
    – Den Chat – das könntet ihr ja mal wieder einführen. Kann aber jetzt nicht behaupten, dass es viele ChatNutzer gibt.

    Tschüss bis nächste Woche.

    1. Hallo Carsten, nach Möglichkeit gehen wir gerne auf die Kommentare unserer Hörerschaft ein. Schliesslich haben die Schreiberlinge nicht nur runter geladen, zugehört sondern auch noch die Finger auf die Tasten gebracht und uns wichtiges Feedback da gelassen.

      – Hehe, ich glaube mit interna sprichst du unsere Zuhörerzahl an? Das ist unser Running Gag, der sich schon über viele, viele, viele Sendungen durch zieht (in Wahrheit haben wir ja nur drei – mist hier unten dran hats zu viele Kommentare #lach).
      – Die beiden von dir genannten sind aktuell nicht auf meinem Schirm nein, dankschöne aber fürs Mitleid. Zum Glück hat sich zumindest bei mir etwas ergeben, dazu aber in der nächsten #GeekTalk Folge mehr dazu.
      – Castro den wollte ich mir auch schon länger wiedermal anschauen.
      – Aktuell habe ich noch ein paar andere Punkte auf der Liste, aber wir werden den Chat wieder ins Leben rufen. Das Ding ist halt immer das da auch einer ein Blick drauf haben sollte. Und da ich mich schon auf den Sendungsverlauf konzentriere wurde es damit immer eng 🙂 Aber kommt Zeit kommt Rat.
      Und ja, wir freuen uns wenn du auch diese Woche wieder mit dabei bist.

  3. Moinsens 🙂

    Hier wieder der Dennis, der ordentlich und wie hier üblich mit zwei „n“ geschrieben wird :p
    (ansonsten wäre es französische Schreibweise, die deutsch ausgesprochen auch anders klingen müsste)

    Also ich nutze ja auch das MiBand und bin sehr zufrieden, außer dass mein Schlaf nicht getrackt wird, wie es ja eigentlich sein soll.
    Dafür nutze ich aber übrigens auch die Waage MiScale, die auch wunderbar funktioniert.
    Bei dem neuen MiBand wäre mal interessant zu wissen, ob dessen LEDs wie das ursprüngliche 1. Band auch diverse Farben können oder eben nur weiß, wie eine spätere Version des MiBands.
    Da ich das MiBand zusammen mit MiBand Tools (https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.zdenekhorak.mibandtools) zur Benachrichtigung ausgewählter Apps, wäre das für mich schon wichtig damit ich erkennen kann, welche App nun gerade was vermeldet.

    Das originale Armband ging irgendwann kaputt und ich habe mir (bei DX?) Ersatz besorgt. Leider kommt man aber irgendwie nicht an die Originale ran. Ein Armband hatte ich, was sehr weich war und eigentlich zunächst gar nicht so schlecht.
    Allerdings ging da das Band öfters auf u.v.a. waren die Materialien wohl nicht so toll, so dass meine Haut das nicht mochte.

    Eine etwas festere Version (aber geringfügig weicher als das Original), mit der ich gar keine Schwierigkeiten hatte habe ich bei GeekVida bekommen (bei denen ich auch die Waage gekauft habe – sehr schnelle Lieferung aus D!):
    http://www.geekvida.de/ersatz-wrist-strap-wearable-wristband-fur-xiaomi-mi-band-bluetooth-armband-grun-p96509.html

    Da ich aber ohnehin mal eine Version haben wollte, wo ein „richtiger“, sicherer Verschluss vorhanden ist und auch das Zäpfchen gut gesichert ist, habe ich mir letzten Monat ein Lederarmband bestellt, mit dem ich bislang auch sehr zufrieden bin:
    http://www.tinydeal.com/de/buy/miband+replacement+steel+case+leather+band+bracelet+wrist+strap.html

    Google Maps:
    Eine richtige Offline-Navigation ist das aber keinesfalls. Zum einen laufen die Kartenausschnitte nach 30 Tagen ab. Zwar wird (bz. soll so sein) das dann automatisch aktualisiert, aber wenn man gerade zum Ablauf im Urlaub wäre, würde das auch nichts nutzen.
    Zudem habe ich es nicht geschafft eine Suche im Offline-Modus durchzuführen. Und auch die Routenplanung geht scheinbar nicht offline. Also für mich scheint das nur dazu zu sein, wenn man nach erfolgter Routenplanung zwischendurch mal kein Internet hat, so dass Maps weiterhin die Karte anzeigen kann.
    Wobei es laut offizieller Ankündigung (http://google-latlong.blogspot.de/2015/11/navigate-and-search-real-world-online.html) eigentlich anders laufen sollte … oder es ist serverseitig noch nicht (für mich) freigeschaltet.

  4. Wie immer eine interessante Sendung!
    Jan aus den letzten Sonderfolgen würde ich gern auch in den regelmäßigen Newsfolgen hören. Dann wäre das schweizerisch-deutsch-österreichische Trio komplett 🙂 Und außerdem: frischer Wind! 😉
    Schöne Grüße!

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.