Home Podcast News gt3516 Vom Zug über Gadgets bis zu Social Media
gt3516 Vom Zug über Gadgets bis zu Social Media

gt3516 Vom Zug über Gadgets bis zu Social Media

3

Schon wieder sind drei Wochen seit der Google I/O ins Land gezogen. Vor uns liegen, in ca. zwei Wochen, zwei weitere grosse Messen – zum einen die WWDC, und zum anderen auch die E3. Erstere spricht eher die Freunde des angebissenen Apfels an, die zweite mehr die Spieler unter euch.
Doch bis es so weit ist, geht es bei uns wie gewohnt mit den Neuigkeiten aus der Technikwelt weiter.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung 05. Juni 2016
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Kategorie News
Abonnieren via iTunes Kompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSS Kompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links» Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören, oder wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:24.375 –  VoiceTagging

00:00:32.531 – Begrüssung


00:01:28.125 – Ansprechen bezüglich live Podcast.

00:02:53.000 – Social Media Entwicklung in der Schweiz.

00:05:16.437 – #gottardo2016 Eindrückliche, historische Zahlen. Was aus dem Material passiert – und noch mehr Zahlen.

00:11:01.406 – Jawbone reagiert auf Info der Einstellung. Es soll also weiterhin noch Fitness Gadgets von ihnen geben.

00:12:11.937 – An der Computex 2016 hat ASUS sein neuestes Zenbook mit der Nummer 3 vorgestellt. Das neue Ultrabook ist noch leichter, noch dünner und vor allem noch schneller.

00:14:15.344 – Auch ihren ASUS Zenbo haben sie vorgestellt. Ein hübscher und intelligenter Roboter.

00:15:34.312 – Die E-Ink Holdings hat die Farbdarstellung bei E-Ink-Displays gezeigt. Aktuell noch eher für den Industrie Einsatz, aber wir hoffen natürlich bald für alle eBook Reader.

00:18:09.406 – Atari kooperiert nun mit SIGFOX – I.o.T. heisst für uns, dass wir bald Hausautomationssysteme bekommen werden, die den Kultnamen tragen werden.

00:18:09.406 – Samsungs neue 512GB SSD ist kleiner als eine Briefmarke – hier dürfen wir natürlich auf zukünftige Devices gespannt sein, die den kleinen Speicher integriert haben. Die im Podcast angesprochenen Reviews von der T3 und T1 findet ihr gleich hier.

00:19:37.656 – Keine gratis Supercharger für den Tesla Model 3, sagt Elon Musk.

00:20:36.344 – Die Kölner Polizei bringt eine App heraus. Diese hört auf den Namen WayGuard-App und soll Frauen einen sicheren Weg nach Hause aufzeigen.

00:22:46.812 – Acast: Stehen kostenlose Podcast-Angebote vor dem Aus? Podcasts im Abo

Und das Unsubsribe Event in Wien.

00:24:11.937 – Digitales Batzeli – Zugang gekündigt ohne Angaben von Gründen. Gemeldet von Bodenseekitchen.

00:28:14.312 – Zurück zu der Schweizer Social Media Studie.

Facebook Ecke

00:28:58.354 – Facebook und Microsoft bauen Daten-Highway quer durch den Altantik und möchten somit für die Zukunft neue und schnellere, zusätzliche Wege schaffen. Sowas hätte ich gerne auch bis direkt vor die Haustür.

00:29:48.844 – Dann gleich nochmals Facebook, dieses Mal mit ihrem eigenen Facebook Messenger. Der bekommt wohl bald schon eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und wird somit endlich auch sicherer.

Amazon Ecke

00:30:35.531 – Du bist Entwickler und möchtest Amazon Alexa in deinen Dienst einbinden? Testen lässt sich das Ganze ohne US-Konto nicht so einfach. Das möchte euch eben das neue Browser-Tool bringen, indem es den Sprachassistenten simuliert.

Microsoft Ecke

00:31:41.118 – Microsoft drängt auf Windows 10 Update, teilweise auch mit sehr speziellen Mitteln. Scheint so, als müsste man auf den ersten Geburtstag hin noch eine grössere Update Zahl erzwingen wollen.

00:33:54.969 – Intels erster 10 Kerner kostet USD 1’723 – und bringt ganz viel Leistung in euren nächsten Rechner.

00:34:46.958 – ASUS Transformer 3 Pro & Mini vorgestellt. Ein weiteres Produkt von ASUS auf der Computex vorgestellt.

00:35:51.562 – Plex für Windows 10 als offene Beta verfügbar. Jetzt könnt ihr bald auch wieder euren Windows 10 Rechner für ein Media Center nutzen.

00:36:13.125 – Xiaomi baut seine Partnerschaft mit Microsoft aus und will bald schon Geräte direkt mit Office vorinstalliert rausbringen.

Google Ecke

00:36:55.031 – In der letzten Woche sprachen wir wieder über das Chromebook. Dank der Liste wisst ihr jetzt auch, welche Modelle Android-Apps ausführen können.

Acer Chromebook ausführlicher Testbericht auf GagdetPlaza findet ihr gleich hier.

Apple Ecke

00:38:21.005 – Massiver Stromverlust beim iPad Pro 9.7″ soll anscheinend einige Nutzer treffen und somit kommt noch mehr Ärger in das Pro-Lager von Apples Tablet. Oder wie ich im Podcast sagte, das Surface unter den iPads.

00:40:21.969 – Apple möchte Apple Pay schnell in weitere Länder in Europa und Asien voranbringen. Das – so hoffen wir doch – gelingt ihnen auch nächstens.

00:42:14.937 – Neu an der iPhone Produktion beteiligt sind Roboter, deshalb dürfen zukünftig 60.000 Arbeiter weniger am iPhone schrauben.

00:42:49.597 – Anscheinend soll verhindert werden, dass die Apple-Store-Expansion in Indien voranschreitet.

00:44:06.604 – Alternative Tastaturen haben wir immer wider im Blog, aber auch hier im Podcast. Heute geht es um eine Schweizer Tastatur, genauer gesagt die WRIO.

00:45:51.577 – QBlocker, eine App, deren Sinn zumindest wir Schweizer erst nach einer genauen Erklärung verstehen.

00:48:36.500 – Ihr möchtet «anonym» durch das Web surfen? Dann kennt ihr sicherlich das Programm Tor. Dieses ist jetzt in der Version 6.0 erschienen.

00:49:27.719 – Tastaturen und Fragen zu VR Brillen.


00:53:20.312 – Verabschiedung

00:53:31.469 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr.

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(3)

  1. Oh Mann Jan,
    Du hast Geschmack 😉
    WANN und WO zum Teufel kann ich dieses blau-goldene ASUS Zenbook 3 bekommen ???
    Ich will das ! Jetzt ! Sofort !
    Ferner sehe ich das mit WIN10 genau wie Du, für mich das beste Windows was es je gab. Am Anfang hatte ich etwas Umgewöhnungsschwierigkeiten, nun möchte ich es nicht mehr missen 😉
    Danke für Euren Podcast,
    Gruß in alle drei Länder,
    Micha

  2. Hallo Micha,
    vielen Dank für das Lob generell – zu dem UX305 auch nochmal hier – neben der letzten Folge und Twitter – leider heißt es bisher nur „im Sommer“, wann genau das sein soll weiß noch keiner. Bin gespannt ob das Gerät beim Release dann tatsächlich noch spannend ist, wie es aussieht sind diese dünnen USB-C Notebooks bei allen stark im kommen. Hoffe ich komm dann aber, so oder so, dazu es ein wenig zu testen.

    Auch danke für deinen Podcast, LG nach D und „in deinen aktuellen Urlaub“
    Jan

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.