Home Podcast gt2618 – SPIELE News – Sony kann das Geld gebrauchen
gt2618 – SPIELE News – Sony kann das Geld gebrauchen

gt2618 – SPIELE News – Sony kann das Geld gebrauchen

0

Aufgrund eines kleinen technischen Fehlers der Schneiderin, kam es bei der veröffentlichten Version zu einer Art Geschwindigkeitsrausch. Hier jetzt die normale Version – viel Spass!

Trotz «Sommerpause» haben wir wieder einige Themen für euch zusammengestellt. Auch etwas Kurioses haben wir dabei  gefunden – vielleicht gehen wir zum Zocken ja mal nach Panama. Abgesehen von den News ist Nintendo dieses Mal wieder stark vertreten, dafür schwächelt es bei Sony ein wenig.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung25. Mai 2018
ModeratorMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, Spieler, ShownotesJan Gruber
SchnittStephanie Schütze
KategorieSpiele
Abonnieren iTunesKompletter iTunes Link – ! – Spiele iTunes Abo Link
Abonnieren RSSKompletter RSS Feed – ! – Spiele Feed Link
Allergiker Info – Kauf LinksKönnen Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – VoiceTagging

00:00:34 – Begruessung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:02:15 – Xbox Live Gold und PSN Plus

Games with Gold

Xbox One

  • Super Mega Baseball 2 – 1. bis 31. Mai 2018
  • Assassin’s Creed Syndicate – 16. April bis 15. Mai 2018
  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain – 16. Mai bis 15. Juni 2018

Xbox 360

  • SEGA Vintage Collection: Streets of Rage – 1. bis 15. Mai 2018
  • Vanquish – 16. bis 31. Mai 2018

Playstation Plus

  • Beyond Two Souls (PS4)
  • Rayman: Legends (PS4)
  • Risen 3: Titan Lords (PS3)
  • Eat Them (PS3)
  • King Oddball (PS Vita)
  • Furmins (PS Vita)

Kurzthemen

00:05:38 – GeekCouch Nintendo Labo – Jan und Stephanie haben eine separate Folge zu dem neuen Pappspielzeug von Nintendo eingesprochen.

00:07:08 – Deutscher Computerspielpreis – Der Preis für das beste deutsche, Videospiel geht an Witch It. Der Preis soll vor allem die lokale Indieszene unterstützen, insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 560.000 Euro ausbezahlt. Es gibt auch internationale Preisträger, diese erhalten aber kein Preisgeld.
Hier der Link zu dem Interview mit Coding Monkey.

00:09:58 – BAFTA Awards – Auch die BAFTA Awards wurden abgeräumt. Hellblade räumt bei dem britischen Preis gleich fünf Kategorien ab, während What remains of Edith Finch den Preis für das beste Spiel erhält.

00:11:15 – Ubisoft Uebernahme abgewehrt – Jahrelang gab es eine Übernahmeschlacht bei Ubisoft. Vivendi hat lange versucht den Publisher zu übernehmen, lässt jetzt letztlich aber ab. Ubisoft war in den letzten Jahren durchaus erfolgreich und nutzt Teile des Kapitals jetzt um selbst Aktien zurück zu kaufen.

00:15:56 – Ubisoft expandiert – Ubisoft nutzt den Erfolg auch um sich breiter aufzustellen. Zwei neue Studios werden eröffnet. Welche Spiele dort entwickelt werden sollen, ist bisher unklar.

00:16:50 – Musikentfernung GTA IV – GTA IV ist seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Jetzt laufen die Lizenzen für die Musik des im Spiel integrierten Radiosenders aus. Die bisherige Musik wird mittels Patch entfernt werden.

00:18:55 – Terraria Fortsetzung eingestellt – Trotz des großen Erfolgs von Terraria, auf mittlerweile allen denkbaren Plattformen, wurde die Entwicklung des Nachfolgers überraschend eingestellt.

00:19:51 – Internet Archive Spiele – Immer wieder werden im Internet Archive alte Spiele Klassiker veröffentlicht, viele davon sind sogar direkt im Browser spielbar. Jetzt wird das Angebot um LCD-Klassiker aufgestockt.

00:24:17 – Razer Store – Auch Razer eröffnet jetzt seinen eigenen Store für Videospiele, zum Glück gibt es aber keinen eigenen Client dafür. Statt dessen vertreibt Razer vor allem Steam und U:Play Codes, diese sind vor allem für Razer Reward Kunden preislich besonders interssant.

00:25:58 – Link Retro Spiele – Die vom Martin erwähnten Retro-Spiele.

00:26:15 – Ende der Steam Machines – Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit – Valve dürfte die Steam Machines jetzt vollständig eingestellt haben. Der Hinweis auf die dedizierten Gaming Rechner in Kooperation mit Valve ist endgültig von der Webseite verschwunden, die bisherigen Modelle sind sehr stark in die Jahre gekommen.

00:29:25 – Sega Mini Mega Drive – Auch Sega möchte auf den Retro Zug aufspringen und will zum Jubiläum des Mega-Drive eine Mini-Version auf den Markt bringen. Leider wird aber wieder ein Lizenznehmer die Konsole fertigen.

00:32:12 – Twitch Spiele fuer Prime Kunden – Ein guter Tipp für alle Prime Kunden – Wenn ihr euren Prime Account mit Twitch verbindet gibt es auch dort monatlich kostenlose Spiele. Das Angebot kann sich durchaus sehen lassen.

00:33:59 – GOG Nutzerprofile – Die Spieleplattform GOG führt endlich teilbare Nutzerprofiele ein. Damit kommt auch schrittweise die Unterstützung von Achievements und Statistiken.

00:34:57 – Facebook Spiele Livestreaming – Facebook baut sein Angebot weiter in Richtung Spielestreaming aus und will damit gegen die Konkurrenz von Amazon / Twitch angehen. Der neue Service bietet interessante Funktionen, vor allem das Thema Gaming in VR wird gut abgedeckt.

00:36:53 – Occulus Go – Passend dazu ist auch die Oculus Go mittlerweile erhältlich. Es ist das erste Stand Alone Headset von Oculus, das noch dazu mit einem niedrigen Preis punkten möchte.

00:40:43 – Hearthstone Witchwood – Mit Hexenwald startet eine neue Era in Hearthstone. Es gibt viele neue Karten, andere Decks rutschen damit aber in den wilden Spielmodus.

00:42:09 – Starmancer – Chucklefish, bekannt von Stardew Valley, wird zum Publisher für andere Indie-Titel. So wird das Studio das Publishing von Starmancer übernehmen.

00:43:01 – Nier Automata Geheimnis – Nier: Automata bietet eine grosse Spielwelt und viele Geheimnisse. Die Entwickler gaben jetzt ein interessantes Detail bekannt: Das letzte Geheimniss wurde bisher nicht entdeckt bzw. veröffentlicht.

00:45:29 – Hilton Hotel Gaming Room – Aus dem Bereich Kurioses: In Zusammenarbeit mit Alienware bietet das Hilton Hotel in Panama jetzt einen eigenen Gaming Room an. Vom High End PC bis hin zu den Kissen mit Alienlogo.

00:48:03 – RB Underground eSports Bar – Bar und Sport – ein Konzept das seit vielen Jahren erfolgreich aufgeht. In London geht Red Bull einen Schritt weiter und bietet die erste eSports bar an.


Virtual Reality

00:49:39 – Sony reduziert Playstation VR – Es geht weiter – Sony reduziert erneut den Preis für die eigene VR-Brille. Vor allem der Preis von Paketen, mit Kamera und ggf. Controller, wird deutlich gesenkt.

00:50:35 – Disney Force Jacket – So realistisch AR/VR auch sein mögen, letzten Endes fehlt es immer an Feedback. So gibt es immer einen großen Bruch zwischen Spiel und Realität. Die Force Jacket von Disney will das ändern – und haptisches Feedback direkt auf den Körper übertragen.


Microsoft

00:52:32 – Updates bei Microsoft
Updatezeit bei Microsoft – Die Konsole unterstützt jetzt AMD FreeSync und HDMI 2.1. Damit unterstreicht Microsoft das Konsolen längst nicht nur mehr auf Fernsehern eingesetzt werden – FreeSync ist eine Technologie die vor allem bei Monitoren genutzt wird.
Eine weitere Verbesserung im Hinblick auf die Wiedergabe von Bildern – seit dem letzten Update werden jetzt auch Bildschirme mit 120 Hz unterstützt.

00:53:32 – Halo 6 – Noch ist Halo 6 gar nicht angekündigt, dennoch gibt es schon Gewissheit was die Plattformen betrifft. Der Shooter wird auch auf dem PC spielbar sein. Überraschend ist diese Ankündigung nicht, mit Play Anywhere verfolgt Microsoft ja bereits länger diesen Ansatz. Auch Halo Wars 2 war bereits dank des Dienstes auf Xbox One und PC spielbar.


Sony

00:56:00 – Sony God of War – Wenig gibt es bei Sony, alles blickt auf God of War. Der neue Teil der Kultserie darf sich über einen besonders erfolgreichen Start freuen. 3,1 Mio Kopien verkauften sich innerhalb von 3 Tagen.


Nintendo

00:58:45 – Nintento Chef tritt ab – Nach nur drei Jahren gibt es einen neuen Chef bei Nintendo. Er soll das Unternehmen weiter nach vorne bringen. Auch der alte Chef kann auf eine erfolgreiche Zeit zurück blicken, die Nintendo Switch ist ein großer Erfolg.

00:59:38 – Nintendo Mobile Gaming – Der neue CEO ruft überraschend auch gleich eine neue Priorität aus – Mobiles Gaming. Damit ist nicht etwa eine abgedockte Switch gemeint, vielmehr will Nintendo künftig noch mehr Spiele für Android und iOS veröffentlichen.

01:01:12 – Switch Gewinnsprung – Switch sei Dank kann Nintendo aber große Erfolge einfahren. Die Quartalszahlen waren besonders erfreulich, dank der neuen Konsole gibt es einen Gewinnsprung von 500 Prozent.

01:02:38 – Nintendo Switch Update – Eine neue große Version der Switch Firmware die leider nur wenige Neuerungen beinhaltet. Größtenteils werden die Parental-Controls verbessers, dazu gibt es einige Performanceverbesserungen.

01:03:52 – Super Smash Bros – Die nächste Kultserie die ihren Weg auf die Nintendo Switch schaffen wird – Smash Bros. Der Titel wird offiziell im Rahmen der E3 angekündigt.

01:04:37 – Firewatch – Etwas überraschend wird Firewatch auch auf der Nintendo Switch erscheinen. Der Ankündigung überrascht insofern als das der Titel besonders Leistungshungrig ist – und die Switch auch keine grossen Leistungsressourcen zurück greifen kann.


01:05:06 – Verabschiedung

01:05:56 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.