Home Podcast News gt2718 – NEWS – Wir schlachten das Phrasenschwein
gt2718 – NEWS – Wir schlachten das Phrasenschwein

gt2718 – NEWS – Wir schlachten das Phrasenschwein

0

Zwischen vielen Feiertagen haben Martin und Jan es doch noch vor das Mikrofon geschafft. Die ersten Siegel der Apokalypse sind gebrochen – die DSGVO ist da und Mark Zuckerberg hat das EU Parlament besucht. Was sich verändert hat? Wir sprechen in dieser Folge über offensichtliche Windmühlen und weniger offensichtliche Änderungen.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.

Gerne könnt ihr uns über unsere Social Media Kanälen abonnieren und uns auch darüber verfolgen.


Podcast Info

Veröffentlichung29. Mai 2018
ModeratorMartin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, Schnitt, ShownotesJan Gruber
KategorieNews
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:34 – Begrüssung


00:03:22 – Nachträge – Wir möchten euch noch einen Artikel zu EFail empfehlen, ebenso reichen wir die Info nach das Donald Trump Follower auf Twitter nicht muten darf.


Kurzthemen

00:04:54 – Kickstarter Fail – Ossic ist pleite und wird nicht liefern. Insgesamt haben Unterstützer 2,5 Millionen Euro bezahlt, die Firma hat jetzt aber Konkurs angemeldet. Damit werden die 3D Kopfhörer nicht erscheinen.

00:12:00 – Im GeekTalk Crowdfunding Podcast berichtet Martin häufig über die neusten News aus dem Bereich Crowdfunding. Je Folge stellt er ein neues Produkt vor.

00:14:42 – Die DSGVO Beschwerden gehen los. Max Schrems, bekannt aus der Klage gegen Facebook, hat die ersten Beschwerden gegen Google und Facebook eingereicht. Der zentrale Punkt: Die Hersteller nahmen eine automatische Zustimmung zu den neuen Bedingungen an.

00:21:27 – VPNhub – VPN von Pornhub, passend zu den Ländern die den Zugriff auf den Dienst einschränken wollen. Mit dem VPN Dienst können Nutzer solche Sperren umgehen. Generell möchten wir aber vor VPN Diensten warnen – diese haben Zugriff auf Eure Daten. Ihr solltet also gut prüfen wem ihr eure Daten anvertraut.

00:25:56 – Netflix überholt Disney, zumindest was den Börsenwert betrifft. Netflix war kurzfristig die wertvollste Unterhaltungsfirma. Dafür dürfte, unter anderem, der Deal mit Barak Obama verantwortlich sein.

00:28:18 – Das Essential Phone 2 kommt nicht und generell steht es schlecht um die Firma von Andy Rubin. Es wird keine weitere Version des Telefons geben – kein Wunder nachdem sich die erste Version nicht besonders gut verkauft hat. Damit ist die Auswahl an Android Smartphones ohne Drittherstellersoftware weiter geschrumpft.

00:33:13 – Acer zeigt neue Notebooks und wir sind beeindruckt. Der Konzern hat im Rahmen des next@Acer Events beeindruckende Hardware vorgestellt. Unter anderem ein 15,6 Zoll Notebook das unter einem Kilo wiegt.


Facebook Ecke

00:36:10 – Mark Zuckerberg war im EU Parlament, das Event konnte per Live Stream verfolgt werden. Während im Netz Häme über die EU ausgegossen wird sieht vor allem Jan das Event nicht so negativ. Zuckerberg muss auf die Fragen noch antworten – und die Fragen waren größtenteils niveauvoller als beim Hearing im US-Senat.

00:40:01 – Instagram Bilder und Stories muten funktioniert jetzt auch getrennt. Damit könnt ihr beispielsweise nur die Stories einer Person muten, den Fotos aber weiter folgen.


Amazon Ecke

00:43:16 – Amazon verkauft Gesichtserkennung an staatliche Organisation. Wehe den Anfängen – Amazon bietet seine Dienste jetzt Regierungen an. Damit nutzt der Konzern sein gesammeltes Wissen um die Überwachung von Bürgern zu ermöglichen.


Google Ecke

00:49:48 – Google wegen Safari Tracking verklagt, der Konzern darf mit hohen Strafzahlungen in UK rechnen. Insgesamt sind Strafen in Höhe von bis zu 3,7 Milliarden denkbar, das reale Strafmass wird aber wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen.


Apple Ecke

00:53:52 – Steam Link nicht freigegeben, zumindest nicht für iOS und tvOS. Vor zwei Wochen gab es die Ankündigung, dass der Service jetzt auch auf diese Plattformen kommen soll – Apple hat nach vorheriger Zusage jetzt aber die Freigabe abgelehnt. Der Konzern stehe aber im Kontakt mit Valve und will an einer Freigabe arbeiten.

00:59:12 – YubiKey mit Lastpass am iPhone, dank NFC Schnittstelle des Smartphones. Damit können die YubiKey Keys drahtlos vom iPhone, mit Hilfe von LastPass, an den Rechner übertragen werden.


01:01:34 – Verabschiedung

01:02:26 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.