Home Podcast News gt3218 – NEWS – Auf falschen Fährten gewandert
gt3218 – NEWS – Auf falschen Fährten gewandert

gt3218 – NEWS – Auf falschen Fährten gewandert

0

Der Sommer zeigt sich von seinen Besten Seiten und im Bereich der Technik News gibts auch ein paar Neuigkeiten. Die haben wir euch heute wieder einmal im zweier-Team vorgestellt. Die dies Wöchige Konstellation setzt sich aus Österreich und der Schweiz zusammen.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.

Gerne könnt ihr uns über unsere Social Media Kanälen abonnieren und uns auch darüber verfolgen.


Podcast Info

Veröffentlichung02. Juli 2018
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterJan Gruber
KategorieNews
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – News iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – News Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung

00:01:19 – Der Martin war heute ein klein wenig zu fleissig unterwegs. Insgesamt etwas über 20 Kilometer ohne Pause, jetzt kann er kaum mehr laufen, hat dafür aber einige BahnhofsFotoCH’s gesammelt.


Nachtrag

00:03:17 – Das Transportunternehmen Uber darf ab sofort wieder in London fahren, dies aber aktuell nur auf Bewährung für die nächsten 15 Monate und dann hoffentlich ohne Zwischenfälle.

Plus noch ein bisschen was zu Waymo und deren Entwicklung in Deutschland.


Kurzthemen

00:06:58 – Nun ist es so weit, seit letzter Woche ist es beschlossen die EU führt einen Upload-Filter ein. Wie das wird und was das für das Freie Internet bedeutet werden wir wohl erst noch sehen.

00:08:59 – Ganz wenig Fussball

00:10:19 – Wenn der neue auch so lange hält, dann wäre das ja wunderbar. Nach offiziellen Infos wurde ja der WPA2 Standard erst nach ca. 13.5 Jahren «ge-knackt». Die Wireless Alliance hat nun den WPA3-Verschlüsselungsstandard verabschiedet.

00:12:13 – Die Elektroautos haben sie total verschlafen nun möchte man wenigstens bei den Flugtaxis etwas vorne mit mischen Audi bewirbt sich in  Ingolstadt für eine Testregion von Flugtaxis.

00:14:17 – Der Chinesische Hersteller von Gadgets Xiaomi will bei Börsengang bis zu 6 Mrd. Dollar einsammeln.

00:14:48 – Da kommt dem Martin doch spontan sein vorhaben den Huawei Flagship-Store in Mailand zu besuchen in den Sinn. Das könnte sich ja perfekt verbinden lassen mit einem Besuch im neuen Apple Store in Mailand, der noch in diesem Monat seine Tore öffnen will.

00:19:18 – Der Hersteller Elgato verkauft seine Streaming-Sparte und wird somit seine restlichen Produktsparten gezielter beackern.

Die von Martin erwähnte Elago-Dockingstation für die Apple Watch und das iPhone findet ihr hier im Testbericht.

00:20:58 – Ein kleines Update hat die Oculus VR Brille spendiert bekommen.

00:24:34 – Das Spectacles, Snapchats Brille kann jetzt neu Bilder auch andere Netzwerke exportieren. Heisst nicht mehr nur die rund zugeschnittenen Bildausschnitte. Somit könnte sie doch noch interessant werden für den Martin, der Jan nutzt seine Brille der ersten Generation nach wie vor gerne.


Facebook Ecke

00:26:38 – Wiedermal konnte Facebook, die hinter Instagram stehen mit grossen Zahlen um sich werfen. Ab sofort tummeln sich in dem Bilder-Netzwerk über 1 Milliarde aktive Menschen Monatlich.

00:28:05 – Auch hat man gleichzeitig eine neue App/eine neue Dienstleistung bekannt gegeben. Mit IGTV will man YouTube den Kampf ansagen. Wie das neue Format ankommen wird, wird sich bald zeigen. Hier noch einen zusätzlichen Artikel zu IGTV – Die neuen «TV» Channels auf Instagram

00:35:41 –  Keyword Snooze: Facebook lässt Nutzer den Newsfeed temporär filtern


Amazon Ecke

00:36:51 – Amazon Logistics kommt nach Wien.

00:39:33 – Die Entwickler von Amazon Alexa Skills können ab jetzt Amazon Pay in ihre Skills integrieren und haben somit eine angebundene Bezahlschnittstelle.


Microsoft Ecke

00:41:36 – Bei Microsofts EDGE Browser tut sich aktuell einiges. Neu haben wir den Adblock Plus welchen sie in den mobilen EDGE Browser einbinden.


Google Ecke

00:43:44 – Ein Urteil bringt Google dazu Ein-Sterne-Bewertung zu löschen. Wie verrückt diese Welt doch ist und was wir gerne anders haben möchten.

00:47:02 – Das neue Google Maps ist nun da. Ab sofort können auch wir in DACH auf die neuen Karten/-Funktionen von Google Maps zugreifen.


Apple Ecke

00:51:09 – Staumeldung Apple Maps

00:53:51 – Auch gibt es ab letzter Woche die offiziellen Public Beta zu iOS 12, macOS Mojave und tvOS 12. Wer also möchte, kann ab sofort selber schon mal etwas Zukunfstluft schnuppern.

00:51:09 – Ein neues Serviceprogramm startet Apple für ihre Keyboard-geplagten Nutzer.


00:54:53 – Verabschiedung

00:55:28 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.