Home Podcast gt4318 – SONDERFOLGE – Rückblick auf die IFA 2018
gt4318 – SONDERFOLGE – Rückblick auf die IFA 2018

gt4318 – SONDERFOLGE – Rückblick auf die IFA 2018

0

In der letzten Woche waren der Achim und ich für fünf Tage in Berlin. Einer zum Anreisen und die News Folge live vor Ort auf zu zeichnen und einen zum Abreisen und drei volle Tage auf der IFA.
Jeden der drei Tage hatten wir gefüllt mit Terminen bei einigen Herstellern. Das was wir da neues gesehen habe, neues erfahren haben, das möchten wir euch hier in einer Sonderfolge vom #GeekTalk erzählen.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung05. September 2018
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
KategorieSonderfolgen
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


00:01:34 – Als erstes ein grosses Dankeschön an AVM für die beiden Übernachtungen, welche sie uns abgenommen haben. Den Rest der Reise wurde von uns finanziert, dies nur als kleiner Transparenz-Hinweis.

00:05:09 – Als erster Termin am Pressetag stand bei uns Samsung mit ihrer Pressekonferenz auf dem Plan.
Am Samsung Stand selber gab es dann mit Samsung Doorways eine einfache Einführung in das Thema Smart Home von Samsung. Hierzu hat der Achim einen Blogpost geschrieben.

Auch möchten wir Samsung danken für den Zugang zur Business Lounge.

00:12:26 – Bei unseren lieben Freunden von Acer durften wir ein Feuerwerk an neuen Ultrabooks, Laptops, Gaming-Produkten und Pheripherie kennen lernen.

Link zum Chromebook Testbericht auf dem GadgetPlaza.ch Blog.

00:15:48 – Auch bei Logitech hatten wir einen Termin. Um genauer zu sein sogar deren drei. Von zwei der Termine können wir euch auch etwas erzählen, dabei geht es um ergonomische Mäuse, bessere UEBoom Boxen und den Inhalt vom dritten dürfen wir bald schon lüften.

00:19:48 – Lenovo, das war unser einziger Termin ausserhalb des IFA Geländes. Die zeigten auch über das gesamte Portfolio eine menge neue Rechner, Yoga und Yoga-Books sowie auch einen ganz neuen Thinkpad Rechner.

00:24:23 – Mit Philips Hue starteten wir unsern zweiten Tag. Neben den neuen Outdoor-Lampen zeigten sie auch neues für das Badezimmer und den Fernsehbereich etc.

00:29:39 – Die Pressekonferenz von Wiko haben wir leider verpasst. Wir liessen uns es aber dennoch nicht nehmen schnell beim französischen Hersteller vorbei zu schauen. Hier kommt ihr zu den Gadget Folge im #GeekTalk Podcast.

00:32:03 – Da wir beide Wearable interessiert, wenn nicht sogar verrückt sind (damit meine ich meine Person), sind haben wir uns natürlich auch die Neuigkeiten aus dem Fossil Universum angeschaut.

00:34:55 – AtmoTube ist ein interessantes Startup, das schon ein Produkt auf dem Markt hat und jetzt mit einer Indiegogo Kampagne das zweite Produkt Launchen wird. Darüber werden wir sicherlich bald schon in einer separaten Folge berichten können.
Für alle die dazu etwas mehr Infos haben möchten, hört doch mal beim #GeekTalk Crowdfunding Podcast rein.

00:39:30 – Naütlich haben wir auch AVM auf ihrem Stand besucht. Hier wurden uns die neusten drei Produkte aus der Produktionsstätte aus Berlin vorgestellt. Dazu gehören die kleine Schwester FRITZ!Box 7530 von dem aktuellen Flaggschiff 7590. Das wäre etwas für meine Mutter die sich immer aufregt über die grosse und nicht schöne Swisscom Box die bei ihr im Haus «zu viel Platz weg nimmt».
Auch gab es ein Update beim Telefon das neuste hört auf den Namen FRITZ!Fon C6.
Ganz spannend wird es aber beim Netzwerk erweitern. Ab sofort seid ihr nicht mehr auf die vorhandenen Steckdosen angewiesen, da hilft euch der FRITZ!WLAN Repeater 3000.
Kurz vor der IFA gab es auch den Startschuss zum FRITZ!OS 7.

00:46:54 – Bei Soular durften wir gleich bei einigen unterschiedlichen Brands rein schauen. Neue Gadgets von Satechi, NOMAD, Smart Halo, Glance Clock, ROLI, und einige weitere spanende Brands.

00:51:19 – Im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen die Gründerin und die Europaverantworliche von Catalyst persönlich kennen zu lernen. Das schöne in diesem Jahr, ich wurde schon von weitem erkannt beim vorbei laufen und gleich zum Stand gerufen. So macht doch eine IFA freude. Auch hier haben sie uns einige neue Produkte gezeigt, diese werden der Achim und ich euch bald schon in einer der nächsten #GeekTalk TV Folgen auf unserer Facebook Seite vorstellen.

00:52:21 – Beim Stand von Verbatim haben wir uns über die neusten Speicher-Lösungen informiert und vor allem die Produkte mit den Sicherheitsfeatures waren da sehr spannend.

00:53:01 – Nachdem ich im letzten Jahr mit Sennheiser in Berlin war um das Ambeao Smart Headset ausgiebig zu testen freute ich mich natürlich sehr auf den Termin und die neuen Gadgets von ihnen.
Auch hier werdet ihr bald schon mehr erfahren bei uns in einer #GeekTalk TV Folge. Aber natürlich gibts dazu auch einen ausführlichen Testbericht auf dem pokipsie.ch Blog.

00:56:40 – Auch sehr gefreut habe ich mich den lieben Mike von Z-Wave wieder zu treffen. Haben wir doch schon seit Jahren, mittlerweile über zwei verschiedenen Firmen, einen guten Kontakt. Hierzu gibt es sicherlich bald schon im lebesmart.ch Blog etwas zu lesen, seid gespannt.

01:00:02 – Innogy

01:01:38 – Beutelratten


01:04:31 – Verabschiedung

01:07:03 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.