Home Podcast gt4518 – SONDERFOLGE – Vorstellung Podcatcher.ch
gt4518 – SONDERFOLGE – Vorstellung Podcatcher.ch

gt4518 – SONDERFOLGE – Vorstellung Podcatcher.ch

0

Es ist wiedermal so weit, wir haben eine neue Sonderfolge im #GeekTalk Podcast für euch aufgezeichnet.
Dieses Mal ist es eine Crossprotion-Folge für ein neues, kleines Podcast Format vom Martin. Mit Podcatcher.ch reaktiviert er eine alte Plattform von sich, doch die ganze Geschichte dazu findet ihr im Blog nach zu lesen. Der Blog ist nun seit einigen Wochen online, der dazugehörige Pocatcher Podcast wird nächstens auch starten.
In der aktuellen Sonderfolge hab ich mich mit dem Jan über die ganzen Funktionen, die ein Podcatcher bietet unterhalten. Natürlich von ganz hinten aufgerollt, mit Erklärungen zu dem Thema Podcast, Podcatchern etc..

 

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt, den Podcast abonnieren.
Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung10. September 2018
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterJan Gruber
KategorieSonderfolgen
Abonnieren via iTunesKompletter iTunes Link – ! – Sonderfolge iTunes Link
Abonnieren via RSSKompletter RSS Feed – ! – Sonderfolgen Feed Link
Allergiker Info «Kauf Links»Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!!Unsere Social Media Links

Podcast Player

Im Player den Podcast anhören oder, wenn ihr mögt, im Podcatcher eurer Wahl abonnieren.


Shownotes zu Podcatcher

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung

00:01:10 – Um was geht es in der heutigen Folge?


00:04:09 – Eine Crosspromtion Folge für Podcatcher.ch.

00:06:14 – Was ist ein Podcast?

00:12:07 – Was ist ein Podcatcher? Eine kurze Einführung in das Thema der Podcatcher und für was diese zuständig sind.

00:12:58 – Wie abonniert man einen Podcast? Der Weg führt über einen RSS-Feed oder über das im Podcatcher verbaute Verzeichnis.

00:16:35 – Das Thema Backup zieht sich durch den Podcast wie ein roter Faden. Deshalb kommt natürlich gleich das Thema auf, gibt es auch bei Podcatchern eine Backup Funktion? Und wie schaut es bei der Synchronisation aus?

00:21:45 – Neben den ganzen Grundfeatures kamen in den letzten Jahren natürlich auch immer wieder neue Features in den Pocatcher-Markt, eine davon ist das Thema: «Smart Speed».

00:26:59 – Was sind Shownotes? Wie schauen die aus und warum gibt es die überhaupt?

00:30:50 – Ein länger sehr umstrittenes Thema waren die Kapitelmarken. Mittlerweile haben sie sich aber durchgesetzt oder werden einfach nicht eingesetzt. Bei einem jeden Podcast genau so wie es für die Macher passt.

00:34:06 – Vorteil von Multiplattformen. Oder wo kann man überhaupt alles Podcasts hören?

  • Browser
  • Smarpthone / Tablet
  • Computer
  • Smartwatch
  • Kopfhörern
  • Media-Center
  • «Podlive»
  • MP3 Player (Retro)

00:38:32 – Ideen und Perspektiven für die nahe oder weitere Zukunft.

  • Lesezeichen
  • Fyyd
  • Kommentare
  • Audiokommentare

00:53:14 – Podcatcher.ch – eine neue Plattform mit Testberichten und News rund um das Thema Podcatcher. Das ganze natürlich für Android, iOS, macOS, Web, Windows und Linux.


00:54:49 – Android Podcatcher


01:04:13 – iOS Podcatcher


01:13:46.844 – Web Podcatcher


01:14:07 – macOS Podcatcher


01:14:33 – Windows Podcatcher


Linux Podcatcher


01:16:55 – Etwas vergessen? Weitere Tipps aus der Hörerschaft und Rückmeldungen und natürlich den Google Podcasts Podcatcher den wir oben fast verpasst hätten.


01:19:12 – Unser Setups

  • Jan
    • Früher Overcast, mittlerweile Pocket Cast (wegen Plattformen, Sonos und Smartspeed). Leider aktuell auch Apple Podcast wegen Apple Watch und eigenständige Podcatcher für Android Wear (beides für Sport)
  • Martin

01:24:15 – Verabschiedung

01:27:02 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.