Home Podcast News gt6018 – NEWS – Die Kapitelmarken schlagen zurück
gt6018 – NEWS – Die Kapitelmarken schlagen zurück

gt6018 – NEWS – Die Kapitelmarken schlagen zurück

0

Eine erneute Woche zu dritt und dieses Mal schlagen die Kapitelmarken zurück. Die in der aktuellen Podcast Folge Angesprochenen Probleme konnten vom Martin umgangen werden. Somit könnt ihr, wenn ihr dann möchtet durch die Kapitel hüpfen wie ihr lustig seid.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 12. Dezember 2018

Die Kapitelmarken schlagen zurück

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:24:50 – VoiceTagging

00:34:50 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:04 – Interner Hinweis zu den fehlenden Kapitelmarken in der letzten Folge gt5918.

00:06:55 – Weiterer Interner Hinweis zu unseren «neuen» Shownotes. Ich hab ein klein wenig an den Shownotes rum geschraubt.
Zum einen ist der Player weiter nach oben gewandert – für alle Besucher der Webseite – sowie die Struktur wurde geringfügig angepasst.

00:08:33 – Es ist endlich so weit, WordPress 5.0 «Bebo» ist endlich da. Habt ihr – sofern ihr über eine WordPress Installation verfügt – das Update schon installiert? Der Martin und der Achim haben noch darauf verzichtet, der Jan hat sein Update durchgeführt.

00:20:18 – Alibaba nistet sich jetzt in Europa ein. Doch ganz so ist es nicht, in Belgien errichten sie ein 220’000-Quadratmeter grosses Logistikzentrum für den Versand von europäischen Produkten in den Asiatischen Markt.
Nicht umgekehrt wie in vielen Plattformen behauptet.

00:28:09 – Die Schweizer Valora will einen Verkaufspunkt ohne Personal lancieren. Das ganze wird in der Region Zürich starten und soll später über die ganze Schweiz ausgeweitet werden. Den Laden betreten über eine App, selber die Produkte scannen, über die App bezahlen und anschliessend den Verkaufspunkt wieder verlassen.


Facebook Ecke

00:37:35 – In den Facebook Gruppen gibts jetzt auch schon Stories. Dieses werden ab sofort weltweit ausgeliefert.
Seid ihr in Gruppen aktiv? Betreibt ihr selber welche? Wenn ja, werdet ihr das Feature nutzen und/oder konsumieren?


Amazon Ecke

00:49:57 – Der Sprachassistent von Amazon, Alexa kann jetzt Stimmen unterscheiden. Warum dieses Feature? Habt ihr da unterschiedliche Accounts die ihr hinterlegen könnt? Der Jan hat bei sich zwei Stimmen/Personen hinterlegt, doch einen Unterschied sieht er da nicht.


Microsoft Ecke

00:53:31 – Microsoft’s Office bekommt ein Redesign. Zum einen in den Logos aber es soll sich auch in den Apps Wiederspiegeln.

Die mobile Outlook App für iOS hat auch ein redesign spendiert bekommen.


Google Ecke

00:55:50 – Mehr als 52 Millionen Nutzer sind vom neusten Google+ Datenleck betroffen. Somit hat das Social Network ein weiterer Tiefschlag erlitten und wird deshalb nicht erst per August 2019 eingestellt, sondern schon per April 2019.

00:59:04 – Auch eingestellt wird der Google Dienst Allo. Kennt ihr den Messenger noch? Nutzt ihr ihn, und/oder verwendet ihr die App Duo?


Apple Ecke

01:01:06 – Die Neuigkeiten rund um Apple Pay in Deutschland haben wir in den letzten Wochen und Monaten so viel gehört wie sonnst nichts. Nun ist es endlich so weit und Apple Pay startet in Deutschland. Dazu hat der Achim einen Artikel geschrieben.

01:07:44 – Geschickt hat der FC Bayern München den Start von Apple Pay benutzt und führt im gleichen Zuge die digitalen Tickets sowie Bezahlmöglichkeiten im Stadion an.

01:19:42 – Es gibt sie, die Banken die nach wie vor denken, sie seien der Nabel der Welt. So geschehen wieder einmal bei der Sparkasse, denn die fordern von Apple dass sie ihre NFC-Schnittstelle für alle öffnen müssen.
Doof nur, dass Apple nicht Marktbeherrschend, wie es zum Beispiel Android ist.

01:20:06 – Für alle die dachten mit watchOS 5.1.2 die EKG Funktion zu bekommen. Daraus wird leider nichts, denn das bleibt nur den Uhren welche in den Staaten verkauft worden sind vorbehalten.

Hier noch der angesprochene Link zu der Weko Razzia

01:29:07 – Zu guter letzt noch die Neuigkeiten zum iPhone XR Clear Case welches Apple dezent verspätet ausgeliefert hat.


01:29:07 – Verabschiedung

01:30:06 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.