Home Podcast Interviews gt2019 – INTERVIEW – 15 Jahre FRITZ!Box
gt2019 – INTERVIEW – 15 Jahre FRITZ!Box

gt2019 – INTERVIEW – 15 Jahre FRITZ!Box

0

Nachdem der Achim und ich an der IFA 2018 AVM besucht hatten, durften wir sie zum Jahresbeginn, in unserer zweiten Sendung begrüssen. Damals hat uns Gordon Priebe von AVM etwas zu Mesh erzählt und wie das dies der Berliner Netzwerkspezialist für sich uns seine Gerätschaften einsetzt. Wer die Sendung verpasst hat, in der gt0219 könnt ihr das ganze Nachhören.
Nun ist die FRITZ!Box schon seit 15 Jahren auf dem Markt. Zeit für uns, das ganze mal etwas genauer zu beleuchten und uns mit Gordon über die praktische kleine Box zu unterhalten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 26. April 2019

15 Jahre FRITZ!Box

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Gordon Priebe (AVM)
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Interview Folge mit Gordon Priebe AVM

00:02:06 – Am 18. April 2004 hat AVM, an der Cebit, die erste FRITZ!Box der Öffentlichkeit vorstellen. 

00:02:26 – Wieviel Vorlauf brauchte die Box intern um auf den Markt zu kommen?

00:03:38 – Wie schaute das Internet im Jahre 2004 aus? Was gab damals für Technik auf dem Markt? Und warum ist die Technik dem Computer entwachsen?

00:09:48 – Auch wenn wir die Millennials unserer Zuhörer wahrscheinliche fast schon zum überspringen der Kapitelmarke gebracht haben, möchte ich noch ganz kurz etwas weiter in die Vergangenheit gehen. AVM gab es ja schon einige Jahre vor der FRITZ!Box.
Wie entstand AVM und wo? Wart ihr schon immer in Berlin ansässig? 

00:11:42 – Nun aber wieder ein paar Jahre weiter nach vorne. Damals als die erste FRITZ!Box auf den Markt kam, wie war das? Die grossen (Flaggschiffe) die die meisten Nutzer wohl kannten, die 7170/7150, 7270, 7390, 7490 und 7590 stachen immer heraus. 

00:15:36 – Wie lange braucht ihr zum Entwickeln einer neuen FRITZ!Box? Kann man das überhaupt beziffern? Und vor allem, wie läuft das ab?

00:21:04 – Wen wir zurück kommen in die heutige Zeit. Aktuelle Themen wie das Samsung mit ihrem Fold oder Apple mit der AirPower. Zwei doch eher peinliche Momente im Leben eines Technikgiganten.
Kannst/darfst du etwas aus dem Nähkästchen
plaudern? Gab es bei euch auch mal ein Produkt, dass es nicht bis zum Kunden geschafft hat?  

00:24:12 – Ein sehr wichtiger Bestandteil der FRITZ!Box ist sicherlich auch das FRITZ!OS, das handgeklöppelte Betriebssystem. Ihr habt ja, wie zum Beispiel Apple, die Hardware und Software selber in der Hand und könnt sehr stark ins Detail gehen.
Habt ihr da alles selber entwickelt? War es von Anfang
an ein Bestandteil der Box?

00:27:10 – Für alle, die es verpasst haben, in der gt0219 sprach ich mit Gordon über das Thema Mesh. Unbedingt reinhören, es lohnt sich auf jeden Fall.  

00:29:36 – Gerade in den letzten zwei, drei Jahren gab es einige Meldungen in der gesamten Branche.
Einige Hersteller hatten Probleme mit Sicherheitslücken. Zum einen im System, aber auch in Protokollen wie WLAN.
Ich mag mich erinnern, dass wir im Februar 2014 in einer
#GeekTalk News Folge über eine Sicherheitslücke bei der FRITZ!Box berichtet hatten.

Zur Erklärung: Damals konnten fremde über die Box fremder teure, kostenpflichtige Telefongespräche in fremde Länder tätigen. Damals gab es innert wenigen Tagen ein Update von euch. Dies aber nicht nur für das damalige Flaggschiff die 7490 sondern auch weit runter, bis zu Geräten wie der 7170, welche schon länger nicht mehr im Verkauf waren. Also Geräten, die schon über acht oder neun Jahre nicht mehr im Verkauf waren.
Seither hab ich nie wieder etwas gehört, was habt ihr da geändert? Was macht ihr besser als Mitbewerber?

00:35:36 – Welches ist das erfolgreichste Produkt aus dem Hause AVM? Oder die erfolgreichste Produktkategorie? Gibt es da Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

00:39:04 – Ein Thema zu dem ich immer wieder angesprochen werde.
Kannst du mir bitte mal in kurz erklären, was Annex A und Annex B ist?

00:44:14 – Könnten wir noch einen kleinen Blick in die Zukunft werfen? Wohin geht die Reise von AVM? Gibt es schon bald Produkt, welches auf den neuen 5G Standard setzt? Ich denke da zum Beispiel an einen Nachfolger der 6890?

00:47:33 – Was sind die Schwierigkeiten aktuell? Hier könnt ihr etwas über die angesprochene FRITZ!Box Air nachlesen.


00:48:56 – Verabschiedung

00:49:41 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.