Home Podcast News gt2519 – NEWS – Darauf habe ich leider keine Antwort
gt2519 – NEWS – Darauf habe ich leider keine Antwort

gt2519 – NEWS – Darauf habe ich leider keine Antwort

0

Die Woche nach der WWDC, es war wieder einiges los. Doch wie immer, wenn Apple etwas verkündet geht rund herum vieles unter oder kommt gar erst gar nicht.
So auch in der aktuellen Woche. Neben ein paar einzelnen Themen findet ihr heute vor allem WWDC Neuigkeiten in unserer Folge wieder.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 05. Juni 2019

Darauf habe ich leider keine Antwort

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:13 – Wie einleitend geschrieben haben wir in den Kurzthemen nicht wirklich all zu viel Inhalten. Einer muss aber sein, auch wenn man ihn kaum aussprechen kann, der Uppkoppla von IKEA, denn die bauen jetzt auch Gaming Zubehör.


Amazon Ecke

00:05:08 – Smart Home Speaker schiessen immer wieder neue aus dem Boden. So auch in der letzten Woche bei Amazon passiert, sie zeigten den Show Echo 5.


Google Ecke

00:10:30 – Wiedermal ein Google Dienst/App die eingestellt wird. Dieses Mal ist es aber nicht komplett eine Einstellung. Google Trips wird gekillt und geht in Google Reisen auf.

00:11:59 – Am letzen Sontag kam es zu gröberen ausfällen in Google-Hausen. Durch eine Falschkonfiguration auf zu vielen Servern wurden diverse Dienste wie Youtube, Gmail und ähnliches in die Knie gezwungen.


Apple Ecke

00:14:51 – Nun ja, gehen wir über zu der WWDC und somit Apple’s Keynote zum Start von der Hauseigenen Entwicklermesse. Gestartet hat alles mit tvOS und seiner neuen Multiuser-Funktion. Dazu kam auch noch die zukünftige Möglichkeit, PS4- oder Xbox-Controller an zu schliessen.

00:26:36 – Anschliessend ging es weiter mit watchOS, dem eigenen Betriebssystem für die Smartwatch aus dem Hause Apple. Neben vielen neuen WatchFaces gibt es für die Apple Watch nun auch einen eigenen App Store.

00:35:10 – Die Kategorie wo die meisten Zuschauer etwas davon hatten war sicherlich die von iOS. Nicht weil da am meisten neue Funktionen gekommen sind, sondern weil das einfach das meist verbreitete OS in Apple Universum ist. Neu in iOS 13 bekommt ihr mehr Leistung mehr Dark Mode und noch ein paar coole Kleinigkeiten dazu.

00:49:12 – Von iOS gelöst hat sich das iPad, zumindest die neueren. Denn ab Herbst werden diese mit iPadOS ausgestattet. Einem eigenen Pro-System für die mobilen Apple Tablets.

00:55:54 – Endlich wurde er der Öffentlichkeit gezeigt. Der neue Mac Pro, der wirklich eine Pro-Maschine ist. So wie man ihn früher kannte.

Spannend sind sicherlich auch die Preise welche sie ausrufen werden. Aktuell weiss man nur, dass die kleinste Ausgabe bei knapp unter 6k starten.

01:06:49 – Ein guter Mac braucht ein tolles OS und wie na jeder neuen WWDC Keynote gibts auch dieses Jahr wieder eine neue Version. Das diesjährige MacOS hört auf den Namen Catalina. Gleichzeitig schliesst man auch nach knapp 18 Jahren mit iTunes ab und zerteilt das ganze in drei Teilstücke.


01:22:18 – Verabschiedung

01:23:03 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.