Home Podcast News gt2819 – NEWS – Kennst du analoge Apps?
gt2819 – NEWS – Kennst du analoge Apps?

gt2819 – NEWS – Kennst du analoge Apps?

0

Der Sommer kommt in grossen Schritten näher und passender Weise auch die eScooter in Deutschland. In der heutigen Folge haben sich der Achim und Martin über die aktuellen geschehen im Technikbereich unterhalten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 20. Juni 2019

Kennst du analoge Apps?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Kurzthemen

00:05:28 – Zwei Technik interessierte Franzosen wollten sich mal den Monsieur Cuisine Connect von Lidl etwas genauer anschauen. Dabei haben sie interessante Details zu dem Thermomix Klon raus gefunden über die wir in den Kapitel gesprochen haben.

00:13:26 – Eigentlich kein all zu neues Thema – doch aktuell gehts durch ganz Social-Media-Hausen. Die ersten deutschen Banken unterbrechen ihre Zahlungen in Richtung N26, Revolut und co..
Der vom Achim erwähnte Artikel bei mobiflip findet ihr hier und dazu noch den Bitcoin Artikel beim Achim auf der Seite.

00:18:24 – Endlich die Schweizer Viseca öffnet sich und bietet all ihren Kunden jetzt Samsung Pay an. Heisst für uns Schweizer, dass die meisten Regional- und Kantonalbanken jetzt eine moderne Anbindung fürs Bezahlen haben.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Apple- und Google-Pay Anbindung vom Kartenherausgeber.

00:19:31 – In Deutschland gibts es im Bereich Fintech auch eine Neuzugang. Neu können auch die Kunden der DKB Apple Pay nutzen.

00:21:37 – Dafür will sich die Schweiz – oder zumindest unser beliebter einziger Bezahldienst TWINT – weiter abkapseln und nicht international werden.

00:26:12 – Der Podcatcher Castbox Arbeit nun mit Waze im Auto zusammen. Während dem ihr mit der alternativen Navigations-App von Google euch leiten lasst, könnt ihr direkt die Podcasts steuern die ihr euch über den Castbox Podcatcher anhört.

Wenn ihr auf der Suche nach einem praktischen Podcatcher seid: Auf dem Podcatcher.ch Blog findet ihr dazu eine praktische Übersicht.

00:30:13 – Weiter geht’s mit Neugikeiten aus dem Podcatcher Bereich. Beim Podcatcher Overcast könnt ihr in der aktuellen Version einfach und schnell Podcasts teilen.

00:31:01 – In einer der letzten Folgen haben wir schon über den eScooter Start in Deutschland gesprochen. Nun war es die letzte Woche so weit und Circ start in Berlin als erstes Unternehmen direkt mit 15 Scootern.

Auch haben wir in dem Zug noch kurz über die 5G Auto- und Antennen-Zerstörung hier in der Schweiz gesprochen.

00:43:57 – Wer hat früher Dr. Mario World gespielt? Ihr dürft euch freuen. Das anfangs Jahr angekündigte Spiel von Nintendo erscheint Mitte Juli. Wann genau und noch ein paar weitere Details findet ihr drüben im pokipsie.ch Blog zum nachlesen.


Facebook Ecke

00:44:53 – Lange war es in den Gerüchten umhergewandert. Seit der F8 ging es weiter nach draussen und jetzt ist es hier. Zumindest mal das White-Paper von Facebook selber zu seinen Bestrebungen in Richtung kryptographisch Währung. Dabei ist Facebook aber nicht alleine, der Facebook-Stablecoin «Libra» könnte unsere Welt und die bekannten Wege der Bezahlung revolutionieren. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Partner sich um die Organisation schon gesammelt habe.

Mit Partnern wie Mastercard, Paypal, Visa, Uber und co wird das ganze sicherlich eine spanende Geschichte für 2020 und den folgenden Jahren.


Google Ecke

00:53:56 – Nachdem es die ganzen provider von Welt bis heute nicht geschafft haben geht nun Google seinen eigenen weg und bringt den Google Chat auf den Markt.
Damit möchte Google den SMS Nachfolger RCS endlich auf seine Smartphones bekommen.

00:57:07 – Nachdem sich Huawei über Samsung lustig gemacht hat, gehen sie jetzt den gleichen Weg. Bei ihrem faltbaren Smartphones Huawei Mate X gibts es jetzt auch einen Rückzieher. Der angepeilte Juni konnten sie nicht einhalten, jetzt soll es im Herbst so weit sein. Smartphone-Falter müssen noch mehr Geduld haben.


Apple Ecke

01:00:04 – Wiedermal der alljährliche Hinweis von mir, bitte «Installiert keine Betas!!» und unser beliebter Hinweis zu mehr Backups.

Wer sich für Apple Arcade interessiert im pokipsie.ch Blog findet ihr dazu Neuigkeiten und alles was wir derzeit über den Dienst schon wissen.

01:02:24 – Nach dem an der WWDC die Ankündigung zu mehr Sicherheit im Smarten zu Hause von Apple verkündet wurde. Hat jetzt der erste Hersteller, Logitech bekannt gegeben, wie es sich mit der Circle 2 und den einzelnen Modellen verhält.


01:03:35 – Verabschiedung

01:04:11 – Outtakes

01:04:33 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.