Home Podcast News gt2919 – NEWS – Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer
gt2919 – NEWS – Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer

gt2919 – NEWS – Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer

1

Bei Rekord-Hitze-Termperaturen wird auch ge-Podcastet. Auch wenn der Pegel nahe der 40 Grad steht, gibts Technik-Neuigkeiten, auch wenn nicht unbedingt all zu viele.
Das ist aber auch gut so und stört uns nicht, doch wir müssen uns für die Nebengeräusche entschuldigen, beim Achim musste während der Aufnahme das Fenster offen bleiben.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 26. Juni 2019

Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:05 – Es ist wiedermal so weit und im kleinst-Computer und Bastel-Bereich tut sich wieder etwas. Der Raspberry Pi 4 wurde vorgestellt. Endlich gibt es einen Raspberry Pi mit einem USB-C Port und nicht wichtiger, mit mehr RAM.
Der Preis ist gleich geblieben und neu gibt es auch einen «Desktop»-Rechner zu kaufen.

00:05:16 – Habt ihr euch in den letzten paar Jahren eine DVD/Blu-Ray gekauft? Dann ist euch vielleicht schon mal der Ultraviolet-Code darin aufgefallen? Mit dem Dienst ist jetzt Schluss. Was der genau gemacht hat und wie es weiter geht, das haben der Achim und ich diskutiert.

00:07:39 – Wie schaut es aus mit Pokémon Go? Spielt das der Achim noch?

Neu, seit Wochenstart ist ja das Harry Potter: Wizards Unite auf dem Markt und für alle Android und iOS Devices zum Download bereit. Habt ihr es schon runtergeladen? Angespielt?

00:11:57 – Nachdem die Schweizer Post viele Filialen (unter anderem auch diejenige bei uns im Dorf) geschlossen hat, tüftelt man am mobilen Postboten der Zukunft. Ein Knopfdruck reicht und die Post kommt, so möchte die Post erst Mal das neue Angebot ausprobieren. Dazu bringen sie im nächsten Jahr 10’000 solcher Knöpfe in Umlauf.

00:13:36 – Der Asiatische Smartphone Hersteller Oppo zeigt sein Under-Screen-Camera. Das Randlose Smartphone Display wird langsam aber sicher Realität.


Microsoft Ecke

00:15:16 – Neuigkeiten gab es auch von Seiten Microsoft zu vermelden.  OneDrive bekommt einen separaten Tresor in der Cloud. Damit könnt ihr wichtigere Dateien zusätzlich absichern innerhalb von eurer Microsoft Cloud.


Google Ecke

00:16:42 – Nachdem letzte Woche die Bombe geplatzt ist, gab es von Seiten Google eine Klarstellung zur Einstellung der Tablets. Diese werden nicht auf Seiten der Anbieter eingestellt einzig und alleine vom eigenen Portfolio.

00:18:59 – Google Pay und PayPal erobern nun auch das Web und die Apps. Ähnlich wie wir es in unserer Sonderfolge zum Thema Bargeldloses bezahlen hatten, kann nach Apple Pay nun auch die oben genannten Dienste auf eine Integration hoffen.

00:20:44 – Bei Google gibt es aktuell etwas zu holen. Alle Google One Nutzer sollten mal in ihre dazu gehörige App wechseln. Darin verrät euch Google ob ihr zu den Nutzern gehört, die einen kostenlosen Google Home Mini bekommen, oder nicht.
Wenn ihr dabei seid, lasst es uns doch wissen. Oder bekommt ihr auch «nur» einen Film für CHF 1.- zum ausleihen wie der Martin?


Apple Ecke

00:22:26 – Kann der neue Mac Pro wirklich als Käsereibe verwendet werden? Wenn euch das wirklich wundern nimmt, hier findet ihr das angesprochene Video zum Anschauen. Viel Spass damit.

00:23:36 – Es gibt Neuigkeiten zu Apple Pay in Deutschland. Die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkasse kommen nun doch auch alle zum Bezahldienst von Apple.

00:25:32 – Die Apple eigene Office Suite iWork bekam ein grosses Update für iOS und macOS.


00:27:55 – Vor einigen Wochen hab ich das Thema schon einmal angeschnitten und versprochen etwas ausführlicher zu werden.

Der #GeekTalk Podcast sucht Verstärkung

Länger hab ich mir Gedanken gemacht wie wir das ganze am Besten angehen könnten.

Da wir in den nächsten paar Monaten, alle drei aus Gesundheitlichen-, Beruflichen- und Umzugstechnischen- Gründen allesamt sehr eingespannt sind. Somit auch teilweise Schwierigkeiten haben, beim finden von gemeinsamen Terminen, suchen wir (vorerst Mal) temporäre Verstärkung im Team.

Am liebsten sind uns schon Sendungen wo wir zu dritt sind. Da gibts schneller mal ein Gespräch und es ist nicht nur Ping-Pong.

Wen suchen wir – was brauchst du?

  • Eine weibliche- oder ein männlichen-Geek (Mindestalter 18 Jahre)
  • Du solltest ein «gutes» Mikrofon besitzen
  • Grundkenntnisse von Technik wäre nicht verkehrt
  • Erfahrungen mit Podcasting ist nicht zwingend
  • Interesse an neuen Gadgets, Diensten
  • Einigermassen reden können (zumindest besser als der Moderator)
  • Flexibel einspringen können auf Anfrage (normalerweise 1-2 Wochen im voraus)

Was wir bieten? Spassige Stunden zu zweit oder dritt hinter dem Mikrofon. Eine coole Hörerschaft, die sich irgendwo bei 26+ angesiedelt hat (letzte Volkszählung 2015).
Und wer weiss, vielleicht wird’s ja auch was längeres.

Hier über diese eMail könnt ihr euch bei mir melden:

redaktion@pokipsie.ch


00:30:36 – Verabschiedung

00:30:51 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

  1. Wie sich das HP Spiel entwickeln wird, da bin ich echt gespannt. Die haben ja jetzt auch schon zum ersten Weltweiten Event aufgerufen.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.