Home Podcast News gt3219 – NEWS – Der rote Faden
gt3219 – NEWS – Der rote Faden

gt3219 – NEWS – Der rote Faden

0

Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 24.09. 2019

Der rote Faden

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachtrag

00:05:05  – Generell ein bisschen über die Erfahrungen zum Thema Bargeldloses Bezahlen auch an Festivals.

Unsere Instagram Accounts findet ihr hier: achimh und pokipsie

Und unsere Sonderfolge zum Thema: Bargeldlos bezahlen.

00:10:06 – Einen kleinen Nachtrag zum digitalen/kontaktlosen bezahlen haben wir zum Sendungsstart. Seit letzter Woche neu, könnt ihr auch bei der deutschen Bank ING bald mit  Google Pay bezahlen.


Kurzthemen

00:13:04 – Nahtlos geht es hier dann auch weiter bei uns in den Kurzthemen. Heute starten wir mit «X-Pay» dem neusten Versuch der deutschen Banken, Paypal und ähnlichen Diensten etwas vom Kuchen streitig zu machen.

00:14:33 – Zuerst QNAP und jetzt auch noch Synology. Es wird gewarnt vor koordinierten Hackerangriffen, welche es auch im Netz befindlichen NAS Systeme abgesehen haben. Habt ihr auch ein solches im Einsatz?

00:15:46 – In den letzten beiden Wochen ging sie rum, die FaceApp und all die dazugehörigen Vergleichsbilder von aktuellen und älter aussehenden Menschen. Doch was passiert mit den Daten der Apps wohin gehen die Bildrechte, die Daten welche dazu gehören etc.. Bitte liebe Mitmenschen, nach den grossen Skandalen um Facebook solltet ihr es doch endlich gelernt haben.

00:18:41 – eScooter in Dortmund, Achims Erfahrungen damit und ein Gewinnspiel vom Achim drüben auf Instagram. Der Link zum Gewinnspiel findet ihr hier.

00:31:53 – Der Achim und ich haben ein Paket von AVM erhalten. Was in der Streaming Box von AVM enthalten war und was wir damit machen werden, auch das könnt ihr hier im Kapitel Nachhören.
Kleiner Spoiler dazu, es gibt nächstens auch hierzu ein Wettbewerb.

00:37:07 – Meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen (alten) Glasfaser Anbieter Quickline.

00:38:19 – 5G Antennen Test in Bern mit dem Oppo Reno 5G.


Facebook Ecke

00:39:23 – Habt ihr das gewusst? Wenn ihr ein Bild von Facebook runter ladet und es dann später weiter braucht, dann kann Facebook den Weg darüber verfolgen. Aus welchen Gründen die Trackingfunktion auch immer da drin gelandet ist, der Achim und ich unterhalten und über die Möglichkeit.


Amazon Ecke

00:42:22 – Alle guten Dinge sind drei. Ist das im heutigen Fall auch so? Nicht wirklich?
Nach Facebook und Google ist nun auch Amazon auf abWegen unterwegs. Ganze USD 10.- gibts bei Amazon, wenn ihr dem Onlineshop-Riesen eure Browserverläufe zugänglich macht. Das aber auch nur, wenn ihr für mindestens USD 25.- einkauft.


Apple Ecke

00:45:05 – Ein kleiner Serivcehinweis für all unsere macOS Nutzer die den VLC-Player im Einsatz haben. Update installieren ist angesagt, ansonsten lauft ihr Gefahr, dass ein Fremder bei euch zu Besuch kommt.

00:49:02 – Es ist wieder so weit, die Apple Autos sind nun auch auch deutschen Strassen unterwegs. Wer wissen möchte wo genau und ob ihr auch dabei seid, hier kommt ihr direkter zu Apples Sonderseite.

00:51:55 – Bei Apple und Google gibts bald neue Emojis. Diese sorgen für Diversität und mehr Vielfalt.

Für die, die es interessiert, Hier kommt ihr zu unserer #GeekTalk TV Folge mit dem ISKN Grafiktablett.

Mein iPad und Apple Folio Testbericht im Pokipsie.ch Blog.


00:59:30 – Verabschiedung

01:00:22 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.