Home Podcast News gt4219 – NEWS – Helle Wasabi Paste
gt4219 – NEWS – Helle Wasabi Paste

gt4219 – NEWS – Helle Wasabi Paste

1

Eine neue Woche mit vielen bunten Technik Neuigkeiten neigt sich langsam dem Ende zu. Zumindest in dem unseren Rhythmus. Heute nicht dabei ist leider der Achim, der kurzfristig absagen musste. Dafür werdet ihr den Achim morgen Morgen mit mir in der #GeekTalk Daily hören. Denn da feiern wir unsere 700. Folge (sofern alles klappt und wir vor 04:00 Uhr dazu kommen).

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 19. September 2019

Helle Wasabi Paste

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Kurzthemen

00:00:57 – Einen kleinen Hinweis auf unsere letzte Spiele Folge, die gt4119.

00:01:39 – Hinweis auf den Teilweise-Schluckauf unseres RSS Feeds. Es haben sich ein paar kleine Fehlerchen in unseren Feed eingeschlichen. Das komisch nur, dass der Stau bei Pocket Casts zusätzlich drei Tage oben drauf gebraucht hatte.
Wir hoffen, dass dies nicht mehr so rasch passiert und wünschen euch viel Spass beim Nachhören. sofern ihr betroffen wart.

00:02:40 – Wenn wir gerade beim Thema sind, Pocket Casts gibt es jetzt auch kostenlos für alle zum Nutzen. Die Android und iOS App kosten auch nichts mehr, nur wer den Desktop Client oder im Web anhören möchte, darf einen moderaten Betrag in den Topf werfen.

Bezüglich der Lifetime-Geschichte, die runter gebrochen wurde auf drei Jahre Premium Nutzer, da hat Pocket Casts mittlerweile zurück gerudert.

00:08:07 – Es gibt sie, die erste Rangliste der 5G Netzwerke in dieser unserer Welt. Nach den USA und Australien folgt auf Platz drei die Schweiz, Sogar Deutschland ist unter den ersten 10, doch kein Österreich.

00:12:15 – Die IKEA Home Smart App unterstützt jetzt neue Decken- und Wandlampen sowie die SYMFONISK Speaker.

Bald schon kommt auch die erste, kleine SONOS Fernsteuerung in den Markt. Man rechnet ca. mit Anfang Oktober und mit einem Preis um die EUR 14.99.


Google Ecke

00:19:22 – Es steht uns bald ein neuer Messenger ins Haus. Dies wiedermal von Großmeister der Messenger, bald schon könnt ihr Bilder aus Google Fotos darüber teilen und verwalten. Haben wir wirklich darauf gewartet?

00:20:28 – Worauf viele Eltern mit einem Android Smartphone gewartet haben, ist sicherlich das neue Feature in Google Family Link. Damit bekommen wir Eltern mehr Möglichkeit unsere heranwachsenden Teenager etwas besser im Griff zu haben und ihnen zu helfen, etwas weniger am Smartphone die Zeit zu verbringen.

00:21:37 – Ein weiteres Feature, das Android auch, zum Glück, bei iOS abgeguckt hat, ist das automatische übertragen von Verfizierungscodes aus SMS heraus in das entsprechende Feld im Browser und/oder einer App.

00:23:22 – Noch nicht all zu viel gibts über Google Stadia, doch es wird fleissig geschraubt. Neu wird aus den Foundern, Premiere-Nutzer. Und den Kontroller könnt ihr per sofort auch einzeln käuflich erwerben. Das wurde aber auch langsam Zeit.


Apple Ecke

00:26:58 – Warum finden wir in den neuen iPhones kein 5G und warum das nicht schlimm ist. Dafür wiederum WiFi 6, der neue WLAN Standard.

00:32:20 – Seit Montag dieser Woche gibt es Apple Arcade für alle Betanutzer. Seit Donnerstag Abend, genau während unserer Aufnahme ist nun iOS 13 für alle Draussen. In unserem Artikel findet ihr alle Informationen dazu, die Preise etc..

Apple veröffentlicht iOS 13

00:41:31 – Doch bevor ihr das Update einspielt, bedenkt bitte, dass einiges noch nicht ganz übergreifend ist. Wenn ihr neben einem iPad auch ein iPhone nutz oder gar noch ein MacBook/iMac/Mac mini etc., dann solltet ihr evtl. noch etwas warten. Zumindest wenn ihr auf Datenbank-basierten Apps wie der Erinnerungen App von Apple arbeitet.
Denn iPadOS kommt erst am 30.09.19 und macOS sogar erst im Oktober, somit sind dann die Tools nicht mehr unter einander Kompatibel. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es noch, die könnt ihr euch hier in der Folge anhören.

00:42:43 – Eigentlich toll, Apple öffnet die NFC-Schnittstelle an seinen iPhones, doch die Umsetzung mit dem FIDO 2 und ähnlichen Systemen hinkt noch gewaltig, so der Jan.


Nicht im Podcast erwähnte Themen

Podcastrecherche mit Listennotes – Gefangen im Dschungel der Vielfalt
WiZ Connected: OEM-Partnerprogramm auf der #IFA2019 vorgestellt
VW ID.3: Neues Elektroauto von Volkswagen auf der IAA 2019 vorgestellt
Logitech MX Master 3 und MX Keys: Neue Eingabegeräte des Herstellers
Denkt noch an unseren Wettbewerb im pokipsie.ch BLog: Testbericht: Intel 660P SSD M.2 im Test – Intels günstiger SSD-M2-Einstieg & Wettbewerb


00:45:44 – Verabschiedung

00:48:36 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

  1. Hat jetzt der Jan oder der Standard recht. Laut denen (Artikel vom 06.09.2019 – also relativ aktuell) gibt es noch gar kein flächendeckendes 5G Netzwerk. Vor allem kein Kommerziell nutzbares Netzwerk. Ihr habt ja erst im Frühling die Lizenzen versteigert.
    Hier, einer der Artikel dazu: https://www.derstandard.at/story/2000108311171/oesterreich-erstes-land-mit-flaechendeckendem-5g-oevp-ueberrascht-mit-tweet

    Würd mich freuen, wenn ihr nächste Woche nochmals darüber sprechen könntet.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.