Home Podcast News gt4919 – NEWS – Nach Hongkong wird komprimiert 
gt4919 – NEWS – Nach Hongkong wird komprimiert 

gt4919 – NEWS – Nach Hongkong wird komprimiert 

1

Der Achim ist zurück aus Hongkong und schon gibt es wieder eine Newsfolge zu dritt. Es geht um Messebesuche, bargeldloses Bezahlen, komprimierte Offlinepakete und warum Achim bald berühmt wird.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 24. Oktober 2019

Nach Hongkong wird komprimiert

Was Wer
Kategorie News
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Schnitt, Shownotes Benny Bernhardt
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Kommentare

00:01:12 – Martin hat, wie in der letzten Folge angekündigt, seinen Testbericht über ColorOS 6.1 von OPPO online gestellt. Wer sich dafür interessiert darf gerne im Blog vorbeischauen.


Kurzthemen

00:01:52 -Achim berichtet über seinen Besuch auf der Global Sources Mobile Electronics in Hongkong und wies da zu kam dass er demnächst auf der Verpackung des E-Scooter „Kalle“ vom Hersteller Trittbrett zu sehen ist. Wer den Achim in einem der verschiedenen Läden entdeckt darf gerne ein Foto an uns senden.

00:19:06 – Auch der Martin war fleissig und hat aktiv an der #ConnectaBern teilgenommen hat dort einen Vortrag über das Thema Podcasten gehalten. Außerdem hat er auch einen Podcast aufgenommen der bald auch als Sonderfolge hier im #GeekTalk erscheinen wird.

So klein ist die Welt gaxsys GmbH

00:22:22 – 168 neue Emojis bekommen wir mit Emoji 12.1. Davon sind 138 geschlechtsneutrale Formen, aber auch Feuerwehrleute, Landwirte und Rollstuhlfahrer können bald verschickt werden.

00:23:59 – Gott hat ein Gadget: Acer stellt im Vatikan den eRosary vor, einen elektronischen Rosenkranz.

00:25:46 – Die im September erschienene AusweisApp 2 soll die Lesegeräte für die elektronischen Personalausweise der EU ersetzen. Achim wollte sie ausprobieren und ist dabei auf ein paar Probleme gestoßen.

00:33:59 – Der Paketdienstleister DPD hat wohl das komprimieren der Pakete für sich entdeckt und hat Martin direkt mal ein solches zugesendet. Da der Inhalt des Paketes beschädigt war vermuten wir dass sich die Technik bei Offline Paketen nicht so durchsetzen wird.

00:37:22 – Boon verzichtet ab sofort auf die monatliche Grundgebühr und reagiert damit auf die immer weiter steigende Anzahl von Banken die ApplePay unterstützen. In Deutschland ist beispielsweise die ING nun mit dabei, in Österreich die Raiffeisenbank.

00:39:14 – Wir kommen nochmal auf Hongkong zurück und sprechen über bargeldloses Bezahlen und die Octopus-Karte.


Google Ecke

00:44:28 – Google hat endlich mal wieder Zahlen zur Android Verbreitungrausgebracht. Zwar ist mittlerweile eine Verbesserung bei der Updatefähigkeit älterer Geräte zu erkennen, dennoch waren zum Start von Android 10 gerade mal knapp 20% der aktiven Geräte mit Android 9 unterwegs. Alles was älter ist als Android 8 hat Google einfach mal aus der Statistik entfernt, auch wenn sicherlich noch sehr viele Geräte mit diesen veralteten Betriebssystemen unterwegs sein dürften.

00:46:36 – Google Stadia: Es gibt Gerüchte dass möglicherweise nicht alle Vorbesteller der mittlerweile ausverkauften Founders-Edition ihre Hardware am 19. November erhalten werden. Google möchte die Bestellungen in der Reihenfolge verschicken in der sie eingegangen sind. Der Konzern hat aber auch bekanntgegeben, dass alle Bestellungen, auch die der Premiere-Edition noch im November ausgeliefert werden, also wird sich die Wartezeit in Grenzen halten.

00:48:17 – Mittlerweile dürfte jeder Technikinteressierte mindestens einen smarten Speaker bei sich zu Hause stehen haben. Nach einigen kleineren Skandalen wächst jedoch auch das Datenschutzbedenken bei einigen Nutzern. Jetzt hat sogar der Hardware-Chef von Google zugegeben, dass er Gäste bei sich zu Hause warnt dass sich solche Geräte bei ihm im Haus befinden.


00:48:32 – Verabschiedung

00:49.16 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.