Home Podcast News gt5019 – NEWS – Heute einmal anders
gt5019 – NEWS – Heute einmal anders

gt5019 – NEWS – Heute einmal anders

0

Obwohl Martin und Achim eine sehr volle Woche hatten und einige Themen nur grob umreisen können gibt es trotzdem wieder eine neue #GeekTalk News Folge.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 31. Oktober 2019

Heute einmal anders

Was Wer
Kategorie News
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Schnitt und Shownotes Benny Bernhardt
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachtrag und erste Themen – heute Mal anders

00:01:40 – DJI hat mit der Mavic Mini eine kleine und leichte Drohne auf den Markt gebracht, die mit einem günstigen Einstiegspreis besonders Neueinsteiger interessieren dürfte. Mehr Details gibt es im Blogartikel auf dem Pokipsie.ch Blog.

00:05:21 – Anfang Oktober wurde bekannt dass der Hersteller der smarten Gegensprechanlage Nello Insolvenz anmelden musste. Nachdem es zuerst danach aussah als würde die dazugehörige Cloud-Anbindung eingestellt gibt es nun gute Nachrichten für alle Nello Besitzer: SCLAK, ein italienischer Anbieter für Smart-Home-Schlösser übernimmt den Dienst.

00:12:25 – Martin testet gerade DoorLine, eine Gegensprechanlage die auf DECT Basis funktioniert. Zusätzlich zur Türklingel meldet sich dann auch das Smartphone und man kann darüber mit der Person vor der Türe sprechen.

00:13:05 – Ebenfalls ein interessanter Hersteller von smarten Schlössern ist die Firma Nuki, die besonders damit auffallen, dass über Updates noch tolle Funktionen nachgereicht werden. Ausserdem beherrschen die Schlösser IFTT, HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa.

00:15:37 – Achim besitzt eine Blink XT2 Kamera von Amazon und ist unglücklich mit den fehlenden Geofencing Funktion. Sollte einer der Hörer/Hörerinnen ebenfalls eine solche Kamera besitzen oder eine gute Lösung für das Problem kennen darf er oder sie sich gerne hier im Blog oder über die diversen Kontaktmöglichkeiten melden.


Kurzthemen

00:18:24 – Martin hat zusammen mit dem Jan eine neue Spiele Folge aufgenommen. Ihr findet sie als gt4819 – Unhumane Masse im Blog oder im Podcatcher eurer Wahl.

00:19:18 – Mitte Oktober wurde eine ungesicherte Datenbank bei Adobe entdeckt in der Daten von knapp 7.5 Millionen der Adobe Creative Cloud ungeschützt erreichbar waren.

00:23:17 – Um Minderjährige vor pornografischem Material zu schützen entwickelt das australische Aussenministerium ein System mit dem der User per Gesichtserkennung identifiziert werden soll.

00:24:51 – Das Schweizer Magazin republic.ch berichtet über die Firma Ekin Technology. Diese bieten eine 360 Grad Kamera für Polizeiautos, mit der jedes Gesicht innerhalb weniger Sekunden erkannt und in Echtzeit mit dem Pass abgeglichen werden kann. Offenbar hat auch die Schweiz Interesse an diesem System.

00:27:23 – Uber startet Uber Money. Dabei handelt es sich um einen Dienst der besonders den Uber-Fahrer einige Vorteilen bieten soll. Beispielsweise können diese sich nun, statt der wöchentlichen Auszahlung, in Echtzeit über ihrer Einnahmen auf dem Uber Debit Konto verfügen. Ausserdem bekommt man mit der Debitcard Cashback beim tanken.

00:28:22 – Google indexiert keine Webseiten mit Flash Inhalten mehr. Das sollte nun endlich der letzte Sargnagel sein.


Facebook Ecke

00:29:06 – Facebook hat für WhatsApp mit Version 2.29.110 ein Update veröffentlichtwelches besonders bei Usern die in WhatsApp Gruppen aktiv sind auf grosse Beliebtheit stossen dürfte. Ab sofort werden Nachrichten in stummgeschalteten Gruppen nämlich nicht mehr im Badge-Zähler angezeigt.


Microsoft Ecke

00:30:54 – Microsoft wird zukünftig für das US-Verteidigungsministerium eine moderne Cloud Strategie entwickeln.Das sieht der Joint Enterprise Defense Infrastructure (JEDI) Auftrag vor, der 10 Jahre läuft und der Firma aus Redmond 10 Milliarden US-Dollar Umsatz in die Kasse spülen soll.


Google Ecke

00:32:17 – Mit iOS 13 hat Apple die Steuerung von Musikdiensten über Siri für Drittanbieter freigegeben. Nachdem Spotify vorgelegt hat zieht jetzt YouTube Music nach.

00:32:55 – Google hat mit BERT ein Update seines Algorithmus vorgenommen, die grösste in den letzten Jahren.Dieser soll die menschliche Sprache besser verstehen können und damit für uns besser Suchergebnisse liefern.

00:33:20 – Eine US-Studie mit über 2000 Teilnehmern hat untersucht für welche Dienste die Nutzer wie viel Geld bezahlen würden. Während 89% der befragten Teilnehmer für WhatsApp zahlen würden kommt Facebook nur auf 69% und liegt damit noch hinter Twitter, für das 72% der Befragten in die Tasche greifen würde. Die komplette Auflistung findet ihr in diesem Blogpost.

00:36:25 – Google möchte Fitbit übernehmen. Die Patente von Fitbit und Pebble, welches Ende 2016 von Fitbit übernommen wurde, dürften WearOS zugute kommen.


Apple Ecke

00:38:08 – Apple hat die AirPods Pro vorgestellt.Im Gegensatz zu den bisher auf dem Markt befindlichen AirPods handelt es sich dabei um In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, einem Transparenz­modus der Umgebungsgeräusche durchlässt sowie einem neuen Design.

00:40:23 – Kleiner Spoiler: Martin und Achim testen gerade die Sennheiser MOMENTUM Wireless 3 Kopfhörer und werden dazu bald eine #GeekTalk TV Folge aufnehmen. Dieser wurde in diesem Jahr auf der IFA vorgestellt, wo die beiden schonmal ein YouTube Video darüber aufgenommen haben. Und auch im Blog gibt es einen Artikel dazu.


00:42:30 Verabschiedung

00:43:02 Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.