Home Podcast News gt5319 – NEWS – Sonnntags in der Früh
gt5319 – NEWS – Sonnntags in der Früh

gt5319 – NEWS – Sonnntags in der Früh

0

Wieder eine volle Woche, dafür haben sich der Achim und Martin direkt am Sonntag Morgen noch in aller früh an die Mikrofone gesetzt und die neue #GeekTalk News Folge für euch eingesprochen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 17. November 2019

Sonnntags in der Früh

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:41 – Diese Woche beginnen wir mal mit etwas LEGO. MIt PIQABRICK läuft gerade (nur noch wenige Tage) ein Kickstarter Projekt, dass euch hilft, eure LEGOs ein zu ordnen. Hier findet ihr auch das Unboxing Video vom Oliver über das wir im Kapitel hier gesprochen haben.

00:05:12 – Für alle, die kein Geld für 1Password bezahlen wollten, haben wir immer wieder auch Enpass genannt. Das fällt nun weg, denn anscheinend will auch Enpass bald schon Geld sehen und auf ein Abo-Modell umstellen.

00:07:31 – Der russich angehauchte Messenger Dienst Telegram prüft aktuell eine Ansiedlung in der Schweiz. Dafür suchen sie Büromöglichkeiten in Zug plus das Gespräch mit der Schweizer FINMA. Dies ist wichtig, da Telegram bald seine eigene Währung anbieten möchte.

00:08:37 – Das Plugin Broken Link Checker ist extrem praktisch. Was der Achim und ich nicht mit bekommen haben, anfangs November ging die «Warnung» raus das Plugin zu verlassen, weil es eine Sicherheitslücke hat. Eigentlich hätte dieses nicht gefixt werden sollen, da der neue Besitzer ManageWP eigentlich nur das Know-How einkaufen wollte.
Doch auf Druck der Nutzerschaft hat man das Plugin selber weiter gegeben und somit solltet ihr – sofern ihr es nutzt – möglichst rasch das Update installieren. Kennt ihr praktische Alternativen, für den Fall, dass das Plugin auch ins Abo-Modell übergeht?

00:12:58 – Der grösste Schweizer Provider hat einen raus gehauen. Zum einen bieten sie für alle Kunden ab März nächsten Jahres eine 10 Gbit/s Leitung an und lancieren einen eigenen Sprachassistenten. Mit der neuen Swisscom Box könnt ihr ab Montag dem 18.11. Smart Home Systeme steuern.


Amazon Ecke

00:16:18 – Amazon testet aktuell auch in Deutschland die «einmal die Wochen» Auslieferung. Was haltet ihr davon? Könnt ihr so lange auf eure Pakte warten oder kommt euch das sogar entgegen?


Google Ecke

00:20:49 – Die Nachrichten häuften sich wieder, nach dem Untergang von Apple, oder zumindest ihrem Bezahldienst Apple Pay. Bekommen wir bald Google Pay auf das iPhone?

00:26:29 – Nun gesellt sich auch Lenovo unter die Faltenden. Mit seiner Smartphone Tochter Motorola bringen sie das kultige RAZR wieder zurück auf den Markt. Aussen kleines Display mit Selfie Ansicht und eine paar Informationen und innen, wenn aufgeklappt ein normalgrosses Smartphone Display.

00:28:52 – Google meint es ernst mit den digitalen Assistenten. Mit dem CALL JOY bringen sie jetzt – zumindest in Amerika – den persönlichen Telefon Assistenten mit ins Spiel. Den möchte eich auch haben und zwar in deutscher Sprache. Noch schöner wäre natürlich Schweizer deutsch.


Apple Ecke

00:31:13 – In der letzten Woche zeigte Apple sein neues MacBook Pro 16 viel Leistung, neues Mikrofon, alte Tastatur und nochmals viel Leistung.

00:35:14 – Logitech ist der erste Hersteller der eine seiner Überwachungskameras, die Circle 2 in HomeKit Secure Video lässt. Dies gilt zumindest für die Kabelgebundene Variante, ich werde es für euch nächstens ausprobieren.


00:36:57 – Verabschiedung

00:37:34 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.