Home Podcast News gt5519 – NEWS – Wir sind doch alle Nerds 
gt5519 – NEWS – Wir sind doch alle Nerds 

gt5519 – NEWS – Wir sind doch alle Nerds 

1

Schon wieder ist eine Woche rum und der Jan und Martin haben sich wieder zusammen gefunden.
Der Achim ist diese Woche verhindert und somit hatten wir wieder eine gemütliche zweier-Runde.
Themen hatten wir nicht wirklich viele und dennoch ist deutlich mehr als eine Stunde Sendezeit zusammen gekommen. Wir wünschen euch viel Spass beim Anhören und mit-diskutieren.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27. November 2019

Wir sind doch alle Nerds

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:29 – Da ich in letzter Zeit immer wieder gefragt wurde, hier sind sie wieder. Die beliebten #GeekTalk Crowdfunding Podcast Folgen mit coole und praktischen Gadgets.
Ab heute (dem 27.11.19) gehen wieder ein paar online. Heute Nachmittag, kurz vor der Aufnahme habe ich euch knapp 9 neue Folgen aufgezeichnet, die jetzt täglich ausgespielt werden. Viel Spass damit.

00:01:58 – Endlich, Twitter verzichtet es in Zukunft auf eine Telefonnummer zu bestehen. Dies bei der Zwei-Faktor-Authentisierung von ihren Accounts. Als ein Mensch mit mehr als sechs Twitter Accounts ein kleiner Aufschrei wert! Dankschön Twitter, warum nicht schon lange.

00:03:30 – Twitter löscht inaktive Accounts und das ist auch gut so. Wer einen nicht so aktiv bespielten Account hat, sollte die Augen offen halten und schauen ob er von Twitter ermahnt wird/wurde.

00:08:47 – Das chinesische Social Media Netzwerk TikTok zensiert seinen Inhalt, wer hätte das gedacht.

0:14:02 – Bei Conrad Electronic wurden Daten entwendet. Dieses Mal nicht nur eMail, Adressen und Telefonnummern sondern auch noch IBAN-Nummern.
Ist das so schlimm? Vielleicht könnt ihr, liebe Hörer uns sagen was schlimm an der IBAN Nummer ist?

00:16:57 – Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bringt «Deine Daily Podcasts» nun auch in unsere Gefielden. Was genau das ist und warum das bei uns so zur Verwirrung geführt hat, erklären wir euch hier im Kapitel.


Facebook Ecke

00:20:55 – Der im DACH-Raum beliebteste Messenger WhatsApp, kann jetzt mit zwei Telefonanrufen umgehen und somit auch endlich anklopfen.
Wie telefoniert ihr, liebe Hörer heute? Über die traditionelle Leistung oder über Messenger-Dienste?


Amazon Ecke

00:26:49 – «Skandal» bei Ring, der Video-Türklingel, welcher von Amazon aufgekauft wurde. Ring ist ein „Einfallstor für Bürgerrechtsverletzungen“, sagt Netzpolitik.org.

00:32:33 – Ein grosser Schock die Tage, Netgear hat das Arlo Europageschäft verkauft und betreibt ausserhalb die Marke selber weiter. Warum das für mich ein Schock war, das erzähl ich euch direkt hier im Kapitel natürlich gerne.


Google Ecke

00:36:56 – Es ist wieder so weit, Google stellt wiedermal einen Dienst ein. Dieses Mal ist es Google’s Cloud Print nach über 10 Jahren wird dem virtuellen Drucker nun den Stecker gezogen.

00:53:19 – In Indien hat der chinesische Hersteller OPPO das erste Mal Neuigkeiten gezeigt. Dieses Mal ist es ColorOS 7. Die neuste Version ihres Android Aussatzes. Das tolle ist, ein Grossteil der Smartphones von Oppo bekommen mit ColorOS 7 ein Update auf Android 10.
Hier im Video findet ihr eine Übersicht der Version 6.1, welche vor kurzem ausgeliefert wurde.
Wer lieber Lesen mag, hier findet ihr alle Informationen zu OPPO Color OS 6.1.


Apple Ecke

01:03:33 – Apple zeigt an seinem Medienevent am 02.12. etwas und keiner weiss was es sein wird. Gemunkelt wurde vieles bis hin zur Abschaffung von Apples eigener Entwicklermesse der WWDC.

Kurze Zeit nachher gab es eine weitere Neuigkeit aus Cupertino, die WWDC-App wurde in «Apple Developer» umbeannnt, was natürlich noch zu weiteren Spekulationen führte.

01:11:18 – Kurios, aber Apple Sprachassistent Siri kann keine Türen mehr öffnen. Hoffen wir doch, dass dieser Umstand am Sonntag ein Ende hat.

Der Apple eigene Machine Learning Blog.

Cuda für Apple wird eingestellt, ein logischer Schritt, nachdem Apple die Grafikkarten von NVIDIA nicht mehr unterstützt.

01:16:00 – Ein kleiner Service-Hinweis, für alle Podcaster die ihr macOS auf Catalina updatet haben und dessen Audacity nicht mehr läuft.

01:17:56 – Eine kleine aber feine Funktion Sync to Watch bringt euer einzelnen Podcast Episoden direkt auf die Apple Smartwatch. Wie das funktioniert und warum Castro generell eine tolle Podcatcher Wahl ist, das könnt ihr hier nachlesen.

Möchtet ihr wissen, welche Apps sich mit welchen Internet-Diensten verbindet, schaut doch mal hier im pokipsie.ch Blog vorbei: IAPViewer – Wohin funken all eure Mac Apps?

Während der Aufnahme tippen wir drei jeweils passende Titel Vorschläge in unser Office Dokument. Aus einer dieser wähl ich dann, beim schneiden der aktuellen Folge aus. Manchmal haben wir kaum vorschlage und manchmal sehr viele.
So bei dieser Aufnahme passiert, die Auswahl möchten wir euch nicht vorenthalten:

  • Gt Marissa Mayer Light 
  • Die quatschen viel, wenn der Tag lang ist  
  • Wenns gut ist kommts auf den Friedhof 
  • 3 Strikes für Google 
  • Wann wird der Cybertruck auf den Mond geschossen?  
  • Siri ist nur eine Sammlung von Bugs 
  • Sie töten alle Werkzeuge vom Jan 
  • Wir sind doch alle Nerds 
  • iTunes ist an allem Schuld  
  • Brücken bauen ohne es zu wollen 
  • Abschweifen ist hier Konzept 

01:22:00 – Verabschiedung

01:23:56 – Outtakes

01:24:08 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

  1. Hallo Martin. Ich musste ja so lachen beim Anhören. Die Tochter als Cloud-Printer. So cool. Das muss ich mir merken, um meiner Tochter mal ein Ämtli zukommen lassen.
    Ich printe, via einer Email an HP und irgendwie kommt die Mail mit Anhang dann zu Hause raus.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.