Home Podcast News gt5819 – NEWS – Anbandeln mit dem Maik
gt5819 – NEWS – Anbandeln mit dem Maik

gt5819 – NEWS – Anbandeln mit dem Maik

0

Wie ihr es vielleicht schon aus der Daily mit bekommen habt, letzte Woche haben dem Achim und meine Stimme komplett gestreikt und das ganze zieht sich leider noch.
Da der Jan in den «Weihnachtsferien» ist und ich die Folge der aktuellen Woche nicht ganz ausfallen lassen wollte, hab ich zum Glück den Maik dazu bringen können dabei zu sein. Wer der Maik ist und was er so alles über die Neuigkeiten in der aktuellen Woche mit bekommen hat, das könnt ihr euch in der neusten #GeekTalk Folgen anhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 14. Dezember 2019

Anbandeln mit dem Maik

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Maik Wlodarczyk
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:53 – Achim ist «ohne» Stimme unterwegs und Jan in den Weihnachtsferien. Deshalb durfte ich dankenswerter weise heute den Maik hier in der aktuellen Podcast-Folge begrüssen. Wenn er nicht gerade Tweets für den #GeekTalk Twitter Account verfasst, podcastet er drüben im Muurejubbel Podcast.

00:03.07 – Ein kleiner Service Hinweis für alle Blogger und Podcaster da draussen die auf WordPress setzten. Aktuell dieses Woche wurde das WordPress 5.3.1 ausgespielt und dazu gehören auch das neuste Theme Update für Twenty Twenty. Dazu gesellten sich auch zahlreiche Plugin-Updates die sich an die neuen WordPress-Version anpassten.
Denkt bitte an eure Backups, vor dem Einspielen der ganzen Plugins.

00:03:48 – Twitter unterstützt Upload von iOS Live Photos. Das Ganze lässt sich direkt beim Erstellen einer neuen Twitter-Nachricht erledigen. Ihr wählt ein Live Photo aus und tippt auf die kleine GIF-Taste unten links, wenn ihr das Bild als Animation veröffentlichen wollt.
Nutzt ihr das? Live Fotos wie auch die original Twitter App?

00:05:36 – TikTok ist der neue heisse sch… in diesem Social Media. Meldungen rund um den chinesischen Dienst gibt es schon länger. Doch jetzt wo das ganze immer mehr in den breiten Medien ankommt, häufen sich die Themen.

Podcast Tipps dazu ist die Folge vom: Cosmo Podcast vom WDR oder der der MedienKuh zum Thema TikTok.

00:10:16 – Neuigkeiten vom Österreichischen Bahnanbieter ÖBB gibts zum Nightjet diese bekommen ein grösseres Update ab 2021 mit neuen Wagen. Wir finden das neue Design toll und freuen uns auf einen Test damit (also zumindest der Martin als grosser Bahnfan).

00:15:01 – Das erste elektronische Wasserflugzeug hatte ihren Jungfernflug und mag begeistern.

00:15:46 – Es ist wiedermal so weit, ein neuer Streaming-Dienst hat das Licht der Welt erblickt. Der Dienst Plex startet seinen kostenlosen Streamingdienst mit Filmen und Serien.

00:20:49 – Wer das Video zu den spazierenden Planzen sehen möchte, sollte hier klicken. Ich finde das witzig und könnte ich die Spinnenbeine mein eigen nennen, würde ich mir sicherlich auch Pflanzen zulegen.

00:21:08 – Weihnachtsgeschenke online bestellen? Wann initiiert ihr die letzten Bestellungen? Hier noch die Daten zu den langsamen Schweizer, wie es immer heisst.


Facebook Ecke

00:24:10 – Facebook führt für den Messenger Sticker, AR-Effekte und ein Theme rund um Star Wars ein. Wer ausprobieren mag kann sich hier ein wenig einlesen.


Amazon Ecke

00:25:36 – Drüben im Podcatcher.ch Blog findet ihr eine Neuigkeit zu Amazon Alexa. Neu könnt ihr Apple Podcasts via dem Sprachassistenten von Amazon abspielen.
Das ganze funktioniert aber leider (aktuell) nur in den Staaten.


Microsoft Ecke

00:29:51 – Microsoft bringt seine Dienste auf alle Systeme. Neu gibt es somit Teams von Microsoft nun auch für die Linux Plattform. Damit kommt die Slack-Alternative nun auch allen alternativen Betriebssystem-Plattform Nutzern zu gute.

00:30:45 – Das Ende ist nahe, Windows 7 bekommt bald schon einen Vollbild-Warnhinweis, dass der Support per 15. Januar 2020 ausläuft.

00:31:25 – Jetzt ist das Datum raus, Wunderlist wird von Microsoft nun endgültig abgestellt. Passieren wird as per Mai 2020 und für alle To Do Nutzer gibts auch tolle Neuigkeiten. Zumindest in der Beta gibts jetzt die Share Sheet-Funktion.

00:34:18 – Eine neue Spielkonsole gefällig? Gut, so weit sind wir noch nicht. Doch Microsoft zeigt schon einmal einen ersten Blick auf die kommende Xbox-Konsole, die Series X.
Wie gefällt sie euch, die neue, hochkantige Spielekonsole?


Google Ecke

00:34:09 – Auch aus Google’s Ecke gibts Neuigkeiten. Bald schon könnt ihr nachforschen, wo euer Paket aktuell sich befindet.
Was meint ihr dazu? Bequem und einfach oder wiedermal das Thema mit dem Datenschutz?


Apple Ecke

00:36:57 – Seit wenigen Tagen ist nun der Mac Pro käuflich zu erwerben. Habt ihr euch schon einen, für euch passenden zusammengestellt. Beginnen tut die coole Power Maschine bei CHF 6’399.00.

00:39:16 – Apples Bezahldienst Apple Pay gibt es nun seit dieser Woche bei weiteren Banken, wie der Commerzbank und der Sparkasse. Volksbanken und Raiffeisenbanken werden dafür erst in 2020 starten. Ähnlich ist es in der Schweiz, denn da soll es ab dem erstem Quartal 2020 auch los gehen.

00:44:58 – Dann gab es in der aktuellen Woche auch noch neue Updates für iOS und iPad OS. Tolle neuen Funktionen sind zum Beispiel die rund um die Bildschirmzeit.

Wenn ihr den Maik auf Twitter sucht, dann findet ihr ihn hier.

Themen die es nicht in den Podcast geschafft haben:


00:48:48 – Verabschiedung

00:49:33 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.