Home Podcast News gt5919 – NEWS – eScooter, eTrottinett, eMopet oder was wars nochmals?
gt5919 – NEWS – eScooter, eTrottinett, eMopet oder was wars nochmals?

gt5919 – NEWS – eScooter, eTrottinett, eMopet oder was wars nochmals?

0

Nach ein paar Wochen in Abwesenheit gibts heute wieder eine neue Folge mit dem Achim und meiner Person. Kurz vor Weihnachten, Neujahr und natürlich auch der CES gibt es nicht mehr so viele Themen.
Wir haben dennoch ein paar zusammenkratzen können und auch über Themen gesprochen, die ich während Achim’s Abwesenheit ergeben haben.
Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 18. Dezember 2019

eScooter, eTrottinett, eMopet oder was wars nochmals?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:34 – Mögt ihr euch noch am dem Dienst LogMeIn erinnern.
Den Privaten Bereich haben sie schon länger verlassen und sich dem Business Kunden gewidmet. Nun wurden sie übernommen und wenn alles glatt läuft, wird 2020 auch LastPass (den Passwortmanager, den sie übernommen haben) der Privat-Equity-Firma.
Mal schauen wie es jetzt mit der Software weiter geht.

00:06:09 – Was für eine lustige Kombination. Ein Kickstarter Projekt das endlich ausgeliefert wird. Eine Kombination von In-Ear-Kopfhörern und einem Wearable.

Das von mir angesprochene Kickstarter Projekt Senstone.

00:11:18 – Segway-Ninebot geht über die eTrottinetts hinaus. Bald werden sie auch mit eMopeds mit mischen. Wir dürfen gespannt auf die Preise und die Verfügbarkeit sein. Aktuell gibt es dazu noch keine Informationen, doch zur CES sollen diese folgen. Wir werden das auf lebesmart.ch natürlich genauestens verfolgen.

Hier kommt ihr zu unserem Video rund um die eMobilität in Barcelona.

Achim wird im nächsten Jahr wieder einmal an der CES teilnehmen. Er wird dahin wieder mit Trittbrett reisen.

00:13:38 – Das eSharing Unternehmen Coup gibt nach knapp etwas mehr als einem Jahr seinen Dienst auf. Schade hatte man keinen längeren Atem, denn die Idee dahinter ist wirklich praktisch.

00:22:36 – Er hat die letzten Wochen den Newsbereich, nicht nur bei den digitalen Themen dominiert, Tesla’s Cybertruck und warum sich der Achim einen solchen geordert hat. Leider scheint Deutschland (und evtl. die ganze EU) dem Gefährt einen Riegel vorschieben.

00:29:56 – Viele aktuelle Themen werden auch von der LEGO-Community übernommen. So auch passiert beim Cybertruck. Denn diesen gibt es bald schon als Anleitung und/oder als Set zum kaufen. So kann sich ein jeder jetzt schon einen chic’en Elektrotruck in das Büro stellen. Jahre bevor es mit dem richtigen Cybertrucks richtig los gehen wird.

00:30:40 – Lidl und Kaufland – oder genauer gesagt, die Schwarz Gruppe baut fleissig an Ladesäulen. Diese platzieren sie verteilt über Deutschland eLadesäulen bei Lidl und Kaufland Parpkplätzen.

In der gt4618 haben wir uns schon Mal über die Ladestationen an Schweizer Autobahn-Raststätten unterhalten. Damals hies es, dass per ende 2019 die ganzen Ladestationen fertig sind.
Mittlerweile stehen einige der Stationen, wie zum Beispiel am Fressbalken, schon und können genutzt werden.

00:36:59 – Ganz fleissig die Daumen drücken wir dem deutschen Startup Sono Motors. Für den Sion brauchen sie noch 2’000 vorbesteller, somit hoffen wir, dass sie es schaffen.

Mein Video zur Testfahrt findet ihr direkt hier.


Microsoft Ecke

00:37:51 – Microsoft hat der App Your Phone ein Update spendiert.
Ab sofort kann die App auch mit Telefonanrufen umgehen. Heisst ihr könnt ab sofort, eure Telefonate direkt vom Computer aus starten oder solche entgegen nehmen.
Das wertet die App/Schnittstelle auf. Neben den Pushmeldungen, Messages schreiben und Foto austauschen können einige Telefonmodelle auch ihren Bildschirm teilen.


Google Ecke

00:39:53 – Google geht mit grossen Schritten auf die Türkei los. Ab sofort wird der Suchmaschinenriese Android Lizenzen mehr für die Türkei anbieten.


Apple Ecke

00:41:14 – Zu guter letzt gibts noch einen kleinen Werbespot gedreht mit dem iPhone 11 Pro, cool gemcht.


00:41:44 – Verabschiedung

00:42:48 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.