Home Podcast News gt0820 – NEWS – Noch einmal Quartalszahlen
gt0820 – NEWS – Noch einmal Quartalszahlen

gt0820 – NEWS – Noch einmal Quartalszahlen

0

Letzte Woche Bologna, diese Woche Paris, aktuell läuft sehr vieles, doch es hat ein Ende. In der aktuellen Woche schafften wir es nur zu zweit eine Aufnahme zu machen. Jan vertritt Österreich und der Martin die Schweiz. Heute hatten wir uns knapp ein-einhalb Stunden vor dem Aufnahmegerät versammelt und die aktuellen Themen besprochen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 06. Februar 2020

Noch einmal Quartalszahlen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01.28 – Ein bisschen Corona und gehen dann gleich über zu Nintendo und dessen Quartalszahlen, ein Ding über das wir eigentlich nicht mehr so wirklich sprechen, doch es sind für einmal eindrückliche Zahlen und vor allem Spiele, die daraus resultieren.

00:13:12 – Auch bei Sony gab es Neuigkeiten durch den Quartalsabschluss. Die «Landingpage» für die Playstation 5 ist nun da. Wer sich damit viel neue Informationen erhofft hat, nein, so ist es nicht. Ihr könnt euch jetzt aber in einen offiziellen Newsletter eintragen lassen.

00:15:38 – Sie sind die, die 117 neuen Emojis. Darum auch ein patriotisches Käse-Fondue-Caquelon mit Schweizer Kreuz drauf.
Auf welches der kleinen Bildchen freut ihr euch?

00:22:05 – Smarte Glühbirnen waren das Ziel eines Hackingangriffes. Philips Hue Birnen, die vor dem Jahr 2017 verkauft wurden sind hackbar. Wie das funktioniert und was ihr dagegen unternehmen könnt, das besprechen wir in dem aktuellen Kapitel.

00:25:25 – Von Yahoo zu Verizon, einmal eine und dann 4.5 Milliarden USD. Zu guter Schluss ging Tumblr für unter 20 Millionen weiter an Automattic. Dem Mutterhaus von der WordPress Plattform.

00:30:37 – Wie in der letzten Folge angekündigt war ich in der letzten Woche in Bologna unterwegs. Deshalb haben wir in der letzten Woche auch den Termin mit der Aufnahme nicht halten können.
In der alten Italienische Stadt hat mit Lenovo seine neusten Produkte (vorgestellt an der CES) gezeigt und wir waren noch zu besuch bei Ducati.

00:45:07 – Keine paar Tage später war ich schon wieder unterwegs. Dieses Mal ging es direkt mit dem TGV nach Frankreich, genauer gesagt Paris.
Da zeigte Crosscall dem Martin seine neuste Smartphone Kollektion, sowie überraschenderweise auch das erste Tablet mit den gleichen Funktionen.

00:48:26 – Hände hoch, wer hat das Stahlwolle Video gesehen?
Wir werden es auf jeden Fall nicht verlinken, denn Fakes sollte man nicht unterstützen. Es soll auch keine Aufforderung sein, es zu suchen, mehr euch darüber informieren, dass es ein Fake ist, damit ihr sensibilisiert seid, wenn Menschen auf euch zukommen mit dem Video.


Amazon Ecke

00:50:15 – Amazon steht wiedermal unter Beschuss. Mit Ring haben sie sich eine Falltüre zum Kunden eingekauft.
Wie seht ihr das? Amazon boykottieren oder einfach nicht mehr ein solches Produkt einsetzten.


Microsoft Ecke

00:53:38 – Der Virensoftware-Hersteller Avast ist unter Beschuss, dies auch zu Recht. Für euch der Tipp, nutzt den Windows eigenen Schutz, damit kommt ihr schon sehr weit.
Seid Windows 10 Funktioniert diese Umsetzung, ohne das System durch die Ressourcen Nutzung flach zu legen.


Google Ecke

00:55:10 – Heute morgen war ein Event bei Google Zürich. Ganze 15 Jahre gibt es ihn nun, den Kartendienst Google Maps. Unglaublich wie die Zeit vergeht und noch eindrücklich was sich in der Zeit so alles verändert.
Googles Kartendienst ist übermächtig geworden und für die Meisten nicht mehr weg zu denken.

00:58:52 – Ein Experiment der lustigen art ist sicherlich das von dem Mann, der in einem Handwagen gefüllt mit 99 Smartphones durch die Stadt läuft. Dabei Google Maps wissen lässt dass hier ein Stau sein muss, weil so viele Individuen sich langsam bewegen.
Ihr habt das Video noch nicht gesehen? Dann solltet ihr das unbedingt tun.

01:02.39 – Aus den Google, genauer gesagt Alphabet, Quartalszahlen konnte man ablesen, dass alleine YouTube USD 15 Milliarden Gewinn bringt. Das war das erste Mal bei dem Google verraten hat, wieviel mit der Video Plattform umsetzt.

01:06:45 – Unsere lieben Freunde von Wiko mussten zurückrudern. Nachdem sie von Philips verglakt wurden und ab sofort keine Geräte mehr in den Niederladen mehr verkaufen dürfen.


Apple Ecke

01:09:38 – Nach langem Kampf hatten sie es geschafft und nun wollen sie doch nicht. Die Sparkasse verzichtet auf direkten NFC-Zugriff.

01:11:56 – Nachdem wir mehrfaches Feedback bekommen haben, zum Thema Abo-Dienste/Apps haben wir nun auch ein negativ-Beispiel. Ein solches ist Fantastical 3 für iOS oder macOS, was es jetzt nur noch im Abo gibt.

01:19:45 – Auch Apple hat seine Quartalszahlen offenbart. Daraus resultierte auch die 1,5 Milliarden aktive Geräte welche durch die Medien getrieben wurden.

01:21:04 – Wir haben begonnen mit dem Coronavirus und enden nun auch damit. Apple gab bei der Aussicht aufs kommende Quartal auch eine kleine Warnung dazu aus.


01:25:24 – Verabschiedung

01:25:56 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.