Home Podcast News gt0920 – NEWS – Der Rentner-Chat
gt0920 – NEWS – Der Rentner-Chat

gt0920 – NEWS – Der Rentner-Chat

0

Das Sturmtief Sabine bläst fleissig durch unser dreier Länder und hat unschönen Schaden hinterlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie in Deutschland und in der Schweiz schon wieder etwas ruhiger, aber in Österreich (Wien) wütete sie fleissig.
Aus dem Grund haben sich in dieser Woche nur der Achim und ich zusammen finden können. Ein kleiner Spoiler sei mir hier im Vorwort erlaubt, die MWC hat wenige Stunden nach unserer Aufnahme dessen Absage dann doch noch bestätigt.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 12. Februar 2020

Der Rentner-Chat

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Nachtrag

00:02:03 – Ein kleiner Nachtrag zum Käse-Fondue-Thema aus der letzten Episode.
Der durchschnittliche Schweizer isst pro Jahr 21.5 kg Käse.
Die durchschnittliche Portion Käsefondue liegt bei 150-200 g pro Person und Essen. Somit könnte es aufgehen. Laut offiziellen Zahlen isst der Durchschnittsschweizer aber «nur» 1.24 kg Käsefondue per Jahr.


Kurzthemen

00:03:41 – Dann haben wir einen kleinen Ausblick auf das kommende Wochenende, mit der gt1020 folgt die nächste Spiele Folge im Podcatcher eurer Wahl.

00:05:09 – Die Chinesen formieren sich und das ist auch gut so. Mit der Global Developer Service Alliance (GDSA) möchten sie ein Gefäss bereit stellen, dass es den Entwicklern dieser Welt einfacher machen soll, ihre App gleichzeitig in mehrere App Stores stellen zu können. Mit dabei sind grosse Player wie Huawei, OPPO, Vivo und Xiaomi. Letzterer aber ruderte wenige Tage später schon wieder zurück, dass es nicht, wie viele Medien berichteten, eine Google Play Store Alternative werden soll. Hier dürfen wir natürlich gespannt beobachten wie sich das entwickelt und ob die Chinesen und Europäer auch mit ins Boot holen werden.

00:10:09 – Zum Zeitpunkt der Aufnahme (das war nur wenige Stunden vor der öffentlichen Bekundung) war noch alles in Ordnung und wir rechneten noch – zumindest halb – damit, dass der Kongress statt finden wird.
Heute, ein Tag nach der Aufnahme ist aber klar, dass der diesjährige MWC das erste mal in seinem über 30 jährigen Bestehen nicht über die Bühne gehen kann/wird.
Meiner einer ist dahingehend nicht ganz un-happy, da ich ja im November schon beschlossen hab, im 2020 nicht mit dabei zu sein.

00:12:44 – Ein kleiner Service Hinweis für alle Nutzer des Passwortmanagers LastPass. Dieser hat bekannt gegeben, seinen macOS Client nicht mehr an zu bieten.


Facebook Ecke

00:13:50 – Facebook kann, nach 2017, wiedermal von einen Meilenstein berichten. Mit WhatsApp haben sie es geschafft über 2 Milliarden Nutzer zu bekommen. Heisst jeder vierte Weltbürger ist Statistisch gesehen in dem Messenger integriert.


Amazon Ecke

00:16:41 – Dann haben wir für euch eine toll gemachte Werbung für den Sprachassistenten aus dem Hause Amazon. Der Onlinehandel-Riese hat während des Super Bowl’s 2020 eine Werbung gezeigt, wie das Leben vor Alexa war.


Microsoft Ecke

00:20:06 – Eine kleine aber feine Meldung: Die Outlook App für iPadOS hat jetzt endlich den richtigen Split-Screen Modus spendiert bekommen.
So lässt es sich toll Arbeiten mit dem Kalender- und Mail-Tool aus dem Hause Micorosft.


Google Ecke

00:20:58 – Einen Tag vor unserer Aufnahme hat Samsung die Galaxy S20-Series in den Staaten vorgestellt. Dabei haben sie die neue Version ihrer Flaggschiffreihe vorgestellt und aktualisierte Galaxy Buds(+).

Doch gestartet haben sie mit dem Galaxy Z Flip, der zweiten Generation vom Klapp-Smartphone aus dem hause der Koreaner.


Apple Ecke

00:32:26 – Der Corona Virus hat die Welt (Asien) fest im Griff. Diverse Firmen haben ihre Shops und Büros geschlossen, genauso Foxconn seine Fabriken, welche noch nicht aus dem Chinesischen Neujahr zurück gekommen sind. Dies wirkt sich langsam aber sicher auch auf die Weltwirtschaft aus und legt die Produktion von vielen Herstellern ein.

Die Auswirkungen hab auch ich zu spüren bekommen, hat sich doch meine Aliexpress-Bestellungen bis heute noch nicht auf den Weg gemacht.


00:34:32 – Verabschiedung

00:35:10 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.