Home Podcast News gt1520 – NEWS – Live?
gt1520 – NEWS – Live?

gt1520 – NEWS – Live?

2

Wir sind wieder zurück und das nicht nur in schwarz-weiss, sondern bald auch in bunt.
Aktuell zumindest in Live, wir haben den ersten Test über den neuen Weg gewagt.
Nach vielen, kurzen Tests haben wir eine ganze Folge über den Äther geschickt.
Neu sind wir ja nicht in diesem Live-Podcast-Business. In knapp 4.5 Jahren haben wir etwas zwischen 280 oder 340 Folgen jeweils live veröffentlicht. Nun war es endlich wieder an der Zeit.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 29. April 2020

Live?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kommentare

00:01:50 – Kommentare und Rückmeldungen / Fragen gab es viele von euch. Herzlichen Dank, dass ihr fleissig an uns gedacht habt.
Auch geht ein grosses Dankeschön an den Swen mit W und seine Karte, die er an uns geschickt hat. Tolle Idee, wir haben uns sehr gefreut.


Kurzthemen

00:02:42 – Keine Messen, keine Keynote und nur wenige Produktpräsentationen.
Apple, Facebook, Google und Microsoft haben alle ihre Entwickler-Messen abgesagt und werden diese online abhalten. Somit hätten wir auch nicht all zu viel Content gehabt um darüber zu sprechen während der letzten Zeit.
Auch zukünftig schaut es nicht wirklich rosig aus. Die Gamescom, die IFA und auch weitere Messen und Veranstaltungen in der zweiten Hälfte sind jetzt schon gestrichen.

00:07:55 – In unserem täglichen technik-Podcast Format hatten wir zu Feiern. Mit der #GeekTalk Daily 0808 möchten wir euch, liebe Hörer Dankeschön sagen.
Was es da zu gewinnen gibt und wie das funktioniert, das hört ihr am besten in der Daily nach.

00:11:10 – Rückschläge bei grossen Bauprojekten in Deutschland sind nichts Neues. Noch seht Elon Musk dem ganzen positiv gegenüber.

00:13:41 – ICQ, ein Urgestein der Messenger will es wirklich noch einmal versuchen. Dieses Mal aber in Besitz einer russischen Firma. Habt ihr, liebe Hörer den Messenger je genutzt?

00:14:46 – Huawei hat es endlich geschafft, nach dem Versuch eine eigene Kartenlösung inkl. der dazugehörigen API zu entwickeln, dürfen sie jetzt auch die Karte von Here Map setzten.

00:16:56 – Google zeigt auch die aktuellen Restaurants sowie deren Liefer- oder Abholoptionen an. Das ist natürlich extrem praktisch. Gleichzeitig zeigt es aber auch wieder mal die Übermacht von Google auf in diesem Internet.

00:17:55 – Die etwas reiferen Zuhörer hier im Podcast. Mögt ihr euch noch an die BRAVO erinnern? Dessen Archiv gibt es nun zu online zu lesen. Insgesamt sind da die Ausgaben von 1956 bis 1994 mit dabei.
Kurze Zeit kann man darin gut verweilen, da kommen viele Erinnerungen auf.

00:19:32 – Der Internet-Dienst Pornhub bringt kostenlosen Zugang und nutzt wieder mal fleissig aktuelle Themen für die eigene Promotion.
Somit haben nun viele Nutzer einen neuen Account, Pornhub eure Daten und ihr seid nur noch einen Klick von einem späteren Abo entfernt.

Auch diverse Apps und Dienste haben ihre Trial Zeit erhöht während der Corona Zeit. So könnt ihr aktuell zum Beispiel die Apple Final Cut App für drei, statt nur einem Monat nutzten können.

00:23:04 – Der Erfinder des Lego-Männchens ist tot, kurze Schweigeminute wäre angesagt gewesen.


Facebook Ecke

00:23:09 – Die ganzen Apps und Dienste dieser Welt bringen jetzt nach und nach eigene Team-Austausch Apps in umlauf.

Für alle die es verpasst haben, mit Opera kann jetzt Instagram im Browser genutzt werden.


Microsoft Ecke

00:24:13 – Der Entscheid ist Microsoft sicherlich nicht leicht gefallen. Zum einen, weil Office über die Jahre deutlich mehr Dienste dazu bekommen hat, aber natürlich auch weil der Name ein wirklich starker Brand ist.
Neu heisst das Paket nicht mehr Office 365, sondern Microsoft 365.


Google Ecke

00:26:34 – Der Videodienst YouTube bringt endlich eine offizielle Kapitel-Markenunterstützung. Was sind die Vor- und was die Nachteile davon?
Werdet ihr – zum Beispiel bei Unboxing Videos diese auch nutzen?


Apple Ecke

00:27:23 – Es wurde langsam Zeit, dennoch hat kaum einer noch daran geglaubt. Die UBS will (bald mal) auch mit Apple Pay starten. Das ist toll, für alle Kunden, die da sind, ich habe aus genau dem Grund von der UBS weg gewechselt. Ich bin mal gespannt was sie bringen und ob sie damit mich wieder zurücklocken können.

00:30:20 – Dann hat Apple vor kurzem ein neues Smartphone vorgestellt. Das  iPhone SE ist zurück in einer neuen Version und fast identisch mit dem iPhone 8 gehalten.


Ab nächster Woche…

00:33:00 – Alle, die uns via Instagram verfolgen, haben es vielleicht schon mit bekommen. Der Achim und ich haben in der aktuellen Folge Live gepodcastet, das war ein kleiner, erster Test. Wenn das geklappt hat, dann werden wir ab der kommenden Woche wieder regelmässig live Podcasten.
Für alle Podcast-Hörer, keine Angst, am Format Podcast wird sich nichts ändern. Wie schon in den Jahren davor werden wir im Podcast nicht auf die Rückmeldungen eingehen. Wir werden auf allfällige Rückmeldungen in der Aftershow eingehen.

Alle Details dazu könnt ihr auf unserer alten aktuellen Live Seite erlesen.

Rückmeldungen sind hier natürlich auch sehr willkommen. Traut euch, schreibt uns über Telegram, e-Mail oder die ganzen anderen euch bekannten Wegen.

Der nächste Schritt wird dann Live Video (zusätzlich) sein, doch dafür muss ich erst noch meine Glasfaserleitung abwarten.

00:34:43 – Verabschiedung und…

…Player im Blog

Aktuell haben wir ein kleines Problem mit dem Player im jeweiligen Blogbeitrag. Wir hoffen (das tun wir alle) dass wir das bald gefixt bekommen (das wäre dann der Martin).


00:35:34 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(2)

  1. Schön, euch beide wider zu hören. Ich hoffe es klappt nächste Woche, zusammen mit dem Jan wieder im Trio.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.