Home Podcast News gt1920 – NEWS – Nummer ziehen
gt1920 – NEWS – Nummer ziehen

gt1920 – NEWS – Nummer ziehen

0

In der aktuellen Woche bekommt ihr den Jan und mich auf die Ohren. Der Achim musste spontan beruflich nach Berlin abreisen. Im Laufe der Woche konnte ich so einiges an Themen zusammentragen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27. Mai 2020

Nummer ziehen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachträge

00:00:52 – Einen ersten Nachtrag betrifft die Local Guides Gutscheine, die ich in der letzten Woche erwähnt haben. In den Shownotes hab ich das ganze schon korrigiert, hier aber noch der Vollständigkeitshalber. Der Gutschein war für den Google Play Store.

00:03:50 – In der letzten Woche noch ein «Leak» in der aktuellen Woche ist die neue Kamera nun da. Die Sony ZV-1 eine speziell auf Video-Content Produzenten abgebildete Kamera.


Kurzthemen

00:04:28 – Nun gibt es eine offizielle Statistik zu der Messenger-Nutzung in Deutschland. Wie erwartet, ist Facebook hier federführend. WhatsApp, der Facebook Messenger und natürlich auch Instagram Direct Messages sind da ganz weit vorne.

00:10:27 – Der Musik Streaming Dienst Spotify kippt die 10.000-Lieder-Grenze für die eigene Library und macht somit den einen oder anderen Kunden Happy. Somit einen Gruss an den lieben Planet Kai.

00:13:23 – Wir in der Schweiz hatten jetzt zum vierten Mal in diesem Jarh einen Ausfall bei der Swisscom, die nennt nun den Grund dafür. Dieses Mal hat es mich das erste Mal persönlich getroffen – oder anders gesagt, ich habe es live mit bekommen.

00:14:18 – Mit dem letzten Android und iOS Update kam die Corona-Schnittstelle dazu. Anfangs der Woche kam dann – eher per Zufall – die erste Version der Schweizer Corona-App online. Sie hört auf den Namen SwissCovid und war bei iOS über TestFlight und bei Android direkt über den Play Store erreichbar.

00:22:22 – Der praktische und sichere Browser Brave bekommt eine «eigene» Video-Konferenz-Lösung integriert. Zumindest laufen dazu aktuell die Tests in den Staaten.

00:24:42 – Eine meiner beliebtesten Reise-Apps (hier ein Bericht dazu im TravelStyle Blog) hat ein Update erhalten. Ab sofort ist die komplette Schweiz in Citymapper abgedeckt.


Amazon Ecke

00:26:29 – Endlich wieder mal Neuigkeiten in der Amazon-Ecke. Dieses Mal ist es wieder eine Dienst-Einstellung. Das Angebot von Amazon Pantry wird per sofort eingestellt.


Google Ecke

00:31:38 – Der digitale Anrufbeantworter, den die meisten von euch wahrscheinlich vom iPhone her kennen gibts jetzt endlich auch für Android. Zumindest hier in der Schweiz ist die Swisscom jetzt au den Zug aufgesprungen und bietet Visual Voicemail für Android für gewisse Smartphone Modelle an. Welche das genau sind, könnt ihr im Beitrag nachlesen.

00:36:02 – Eine grössere Sicherheitslücke bei Android hört auf den Namen Strandhogg 2.0 und ist aktuell eine Bedrohung für alle Droiden. Das Gute, Google will da drauf schon reagiert haben und noch in diesem Monat mit dem Sicherheitspatch ein Fix ausliefern.
Jetzt hoffen wir für euch natürlich, dass euer Smartphone auch von den monatlichen Updates profitiert.


Apple Ecke

00:37:59 – Von Lücke zu Lücke, von Google zu Apple. Die Apple Mail Lücke unter iOS wurde mit dem iOS 13.5 Update gefixt. Das heisst, ich kann die App endlich wieder installieren und auch nutzen.

00:40:18 – Erstmalig seit längerer Zeit gibt es Zeitgleich zum neuen iOS Update auch wieder Jailbreaks für neue und ältere Geräte. Wie immer Empfehlen wir an der stelle, sich diese JAILBREAKS NICHT ZU INSTALLIEREN!!

00:45:41 – In Apples Streaming Dienst Apple TV+ tut sich etwas. Der iPhone Hersteller kauft sich den Sony Kinofilm Greyhound. Dieser wird nicht wie andere Produktionen nach hinten geschoben fürs Kino, sondern direkt für den Apple Streaming Dienst freigegeben.

00:49:59 – Die YouTube Kids gibts jetzt auch für die Apple TV. Somit könnt ihr direkt Film und Serien für eure Kinder abspielen.

00:50:45 – Wer möchte, kann sich per sofort eine Playlist aller Apple-Werbespots bei Apple Music zum Hinzufügen.

00:52:17 – Aktuell kommen wieder neue Vorwürfe von Entwicklern auf, dass der Mac sich stark verlangsamt hat, durch die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, die Apple in seinem Betriebssystem beschlossen hat.

01:00:58 – Apple Originals bald auch bei Podcasts?


01:14:05 – Verabschiedung

01:14:40 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.